Radiotausch Business CD zu Professional - PDC ???

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Goalgetteraedg, 12.05.2009.

1. #1 Goalgetteraedg, 12.05.2009
    Goalgetteraedg

Goalgetteraedg 1er-Interessent(in)

Hallo,

meine erste Frage in diesem Forum!
    Vorab: Ich habe mich mit der Suchfunktion ausführlich auseinander gesetzt, aber zu meiner Frage eher wenig befriedigende Antworten gefunden.

Ich möchte in meinem vFL (Bj. 3/2005) das Business CD gegen ein Alpine Professional CD aus einem E90 tauschen (KW 38/2005). Sollte nach dem bisher Gelesenen an sich wohl plug & play möglich sein!?

Aber nun die eigentliche Frage: Was passiert dann mit dem PDC vorne + hinten?
    Funktionert das PDC weiterhin problemlos? Gibt es die teils beschriebenen Doppel-Töne? Wenn letzteres der Fall ist, wie kann ich die Signalgeber vorne und hinten finden und deaktivieren?

Beste Grüße und Dank im Voraus!
    Tobias

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goalgetteraedg, 13.05.2009
    Goalgetteraedg

Hat denn keiner Erfahrungen mit einem Umstieg auf das Professional bei vorhandenem PDC vorne und hinten?

4. #3 idealist, 13.05.2009
    idealist

idealist 1er-Liebhaber(in)

Das glaub ich nicht so ganz,
    ich hab mich selber schonmal mit diesem Thema beschäftigt und habe alle Antworten hier gefunden,
    ist etwas mühsam,
    aber alleine schon in dem unten genannten Beitrag sind genug Antworten vorhanden,
    einfach alles mal durchlesen :wink:
    http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=886&postdays=0&postorder=asc&start=0

5. #4 bmwneuling, 13.05.2009
    bmwneuling

bmwneuling 1er-Interessent(in)

Meines Wissens ist beim dem Radio B. ein extra PDC-Steuerungsmodul mit kleinen Lautsprecher verbaut. Beim Prof. hängt das PDC dran und gibt das Signal an die LS weiter...

Evtl. kann man die PDC-Steuermodule oder nur die LS entfernen.. rein theoretisch müsste dann das PDC Sigan nur über as Radio laufen und nicht über beides...

LG

6. Wogga

Wogga 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Wolfgang
    Spritmonitor:
    Ich habe nur PDC hinten in meinem VFL 05/2005. Habe gestern von Business auf Prof. (auch aus E90) gewechselt und bei mir piepst es weiterhin nur aus dem extra PDC-Lautsprecher. Manche haben aber auch das Doppelpiepsen. Hinten kann dann der PDC-Lautsprecher abgesteckt werden und ein Widerstand in den Stecker gesteckt werden. Gibt es überhaupt einen zweiten Lautsprecher für das PDC vorne? Ich würds einfach ausprobieren, dann siehst es schon.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Goalgetteraedg, 13.05.2009
    Goalgetteraedg

Vielen Dank für die konstruktiven Antworten!

@ Idealist
    Freut mich, dass du in dem Thread alle deine Fragen beantwortet bekommen hast. U. a. diesen habe ich übrigens auch durchgearbeitet, so dass mir nicht mehr viele Puzzleteile fehlen.
    Leider hatte ich keine definitiven Antworten zur Kombination Radio Professional und PDC vorne + hinten gefunden. Die Erfahrungen bezogen sich m. E. nur auf PDC hinten, also die Standard-Variante. Gibt es für PDC vorne seperate Piepser (wenn ja, wo?), die man dann ebenfalls mit einem Widerstand bestücken muss?

Bevor ich mir das Professional von einem Bekannten zulege und es dann größere Probleme mit PDC gibt, wäre eine Vorabklärung wohl die sinnvollere Variante.

9. #7 Goalgetteraedg, 01.06.2009
    Goalgetteraedg

Nur so zur Info:

Habe das Professional doch in der Vertragswerkstatt austauschen lassen. Dabei war auch der Austausch des PDC-Steuergerätes sowie eine Neuprogrammierung und Initialisierung mehrerer Komponenten notwendig. Insgesamt waren dann 394 Euro fällig, wohlgemerkt exklusive Radio! Ein wirklich teuerer Spaß für einen "einfachen" Radiotausch. Dafür gibt es kein Doppelpiepsen und alle Funktionen meines "rollenden Computers" blieben erhalten.

Thema:

Radiotausch Business CD zu Professional - PDC ???

Die Seite wird geladen...

Radiotausch Business CD zu Professional - PDC ??? - Ähnliche Themen

1. Biete: 1er BMW Business Radio E87

Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...
  2. [E87] Radio Professional Alpine

Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  3. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...
  4. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  5. [E87] Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel

Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel: Hallo, ich hatte in meinem 118d e87 BJ 2009 seit 3 Jahren ein Fremdradio verbaut, welches ich jetzt aber aus diversen Gründen wieder ausbauen...