[E8x] Radiolautstärke absenken bei Rückwärtsgang

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von king44king, 10.06.2015.

  1. #1 king44king, 10.06.2015
    king44king

    king44king 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt/Mosbach
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2010
    Spritmonitor:
    Hallo miteinander,

    nachdem ich soeben gelesen habe, dass ältere Fahrzeuge mit PDC den PDC-Gong nicht über die Lautsprecher des Fahrzeuges sondern über einen externen Lautsprecher ausgegeben bekommen, sehe ich Hoffnung für mein "Problem".

    Mein PDC wurde vom Vorbesitzer nachgerüstet, ist eine kleine Box im Kofferraum die (gekoppelt über das Rückfahrlicht) eine Rückwärtsfahrt erkennt und entsprechend piepst. Leider wird die Radiolautstärke natürlich nicht abgesenkt und ich muss immer manuell leiser machen, wenn ich mein PDC hören will.

    Wie o.g. ist das Funktionsprinzip bei älteren Modellen ja anscheinend ähnlich, gibt es da eventuell eine Codierung für das Radio, um dessen Lautstärke bei Rückwärtsfahrt abzusenken? Oder fehlt diese Funktion bei den alten PDC Systemen genauso wie bei Nachrüstungen?

    Gruß Lukas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ronne

    ronne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Mark
    Ob ich das alte System habe weiß ich nicht, aber ich kann nur die Lautstärke des Piepens verändern über den BC.
     
  4. #3 SilberE87, 10.06.2015
    SilberE87

    SilberE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Da sein Signal wie beschrieben aus einer nachgerüsteten Schaltung mit eigenem Lautsprecher kommt, hilft ihm das nicht weiter.
     
  5. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Welches Radio hast du denn verbaut?
    Normalerweise gab es die Funktion, die die Entertainmentlautstärke bei aktiver PDC absenkt, erst beim Radio Professional.
    Nachdem du ein nachgerüstetes System hast, bräuchtest du, damit es geht, mindestens eine zusätzliche Leitung um das Rückfahrsignal ans Radio zu schicken und die passende Codierung des Radios, der Parameter lautet rad2_soften_entertainment_pdc --> aktiv oder so ähnlich.
     
  6. #5 king44king, 10.06.2015
    king44king

    king44king 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt/Mosbach
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2010
    Spritmonitor:
    Habe ab demnächst ein Radio Professional ;)

    Aber dein Tip hilft mir schonmal sehr weiter, Andi, ich werde mal meinen Codierer darauf ansprechen. Könnte mir vorstellen, dass das Radio das "Rückfahrsignal" eh über das CAN Bus bekommt falls ein entsprechendes PDC eingebaut ist - wenn man jetzt dem Radio ein vorhandenes PDC-Modul vorgaukeln könnte wären ja eigentlich alle Spatzen gefangen.

    Vielleicht komme ich so ja wirklich weiter, Vielen Dank schonmal ;)
     
Thema:

Radiolautstärke absenken bei Rückwärtsgang

Die Seite wird geladen...

Radiolautstärke absenken bei Rückwärtsgang - Ähnliche Themen

  1. Bremspedal wird hart im 1.Gang und Rückwärtsgang

    Bremspedal wird hart im 1.Gang und Rückwärtsgang: Hallo zusammen, ich fahre einen BMW 1er E87 (118i mit 143PS, Baujahr 2008). Vor zwei Wochen ist zum 1. Mal das Problem mit dem Versagen der...
  2. Gasannahme Rückwärtsgang F20

    Gasannahme Rückwärtsgang F20: Hallo! Heute ist mir bei meinem 116i (Bj 2012 Handschalter) folgendes aufgefallen: Die Gasannahme bei eingelegtem Rückwärtsgang und...
  3. [E87] Probleme Rückfahrlicht und PDC bei eingelegtem Rückwärtsgang

    Probleme Rückfahrlicht und PDC bei eingelegtem Rückwärtsgang: Hallo zusammen, leider beschäftige ich mich schon sehr lang nun mit einem Problem am E87 (manuelles Getriebe, PDC v/h) aus 2006 - also VFL....
  4. Rückwärtsgang - Schlag in der Hinterachse und Turbopfeifen

    Rückwärtsgang - Schlag in der Hinterachse und Turbopfeifen: Moin, ich habe schon seit längerem ein Schlagen in der Hinterachse also beim Rückwertsfahren hört das sich so an als würde da ein Widerstand sein...
  5. HILFE! Rückwärtsgang wird nicht erkannt.

    HILFE! Rückwärtsgang wird nicht erkannt.: Guten Abend Leute, ich habe ein mittelgroßes Problem. Seit einigen Wochen erkennt mein e87 Bj '06 sporadisch den Rückwärtsgang nicht, heißt...