Radio und Klimabedienteil wechseln

Diskutiere Radio und Klimabedienteil wechseln im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; HI,ich habe schon in der Scuhfuntion danach gesucht aber habe nicht 100% das gefunden was ich wissen will. Ich habe vor bei meinem e87 VFL das...

  1. #1 3900dominic, 02.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2010
    3900dominic

    3900dominic 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Dominic
    HI,ich habe schon in der Scuhfuntion danach gesucht aber habe nicht 100% das gefunden was ich wissen will.
    Ich habe vor bei meinem e87 VFL das Klimabedienteil und das Radio Buisness gegen das Pro zutauschen.
    Zu dem Bedienteil will ich nur wissen ob man da auch etwas codieren muss?
    Bei dem Radio ist es jetzt so,da würde ich gerne wissen ob ich da jedes Pro Radio nehemn kann,nicht das es dann nicht läuft.Muss da etwas codiert werden?


    MFG Dominic
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Das Bedienteil muss nicht codiert werden.
    Radio Pro ( ich glaube das Alpine ) kann codiert werden, wenn man die Höhen Anpassung haben möchte.
     
  4. #3 3900dominic, 02.11.2010
    3900dominic

    3900dominic 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Dominic
    was heiß kann,habe gehört das manche ihre komplette fahrzeug software erneuern mussten.
    Wäre es besser ein Alpine zu nehmen?
     
  5. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Wenn du ein VFL fährst, dann würde ich eher zum Alpine raten, da dort der Aux-In auch ohne Lichtleiter funktioniert. Beim VDO Siemens müsste erst noch codiert werden.

    Ansonsten musst du beim Tausch des Klimabedienteils drauf achten, dass du nur die vordere Blende tauschst, denn die Bedienteile sind fahrzeugspezifisch. Im schlimmsten Fall funktioniert das neue Bedienteil nämlich nicht mit deiner Klima.

    Den einfachen Klimabedienteil-Gehäuse-Tausch haben aber schon sehr viele im Forum (mich eingeschlossen) gemacht. Ist kein Problem. Hier der alte Thread dazu: http://www.1erforum.de/tuning/aus-alt-mach-neu-4032-3.html#post50347

    LG Flo
     
  6. #5 3900dominic, 02.11.2010
    3900dominic

    3900dominic 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Dominic
    Hört sich mit dem Gehäuse wechsel bestimmt schwerer an als es ist.
    Also wenn ich ein Alpine Radio nehme muss nichts mehr Codiert werden?
     
  7. #6 car-coding.de, 03.11.2010
    car-coding.de

    car-coding.de 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    Das kann man nicht pauschal beantworten.
    Es kommt darauf an, welche Ausstattung das Spenderfahrzeug hatte.
    Wenn es blöd läuft, dann war im Spenderfahrzeug das Top-Hifi-System verbaut , dann muss das Radio unbedingt codiert werden (ansonsten hast du kein Ton).

    Je nach Baujahr hast du eigene PDC-Lautsprecher und das Spenderfahrzeug hat PDC-Wiedergabe über Hifi-Lautsprecher. Damit hättest du ein Doppelpiepsen. Auch das kann man auscodieren.
     
  8. #7 Frank_DC, 03.11.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Wenn das komplette Bedienteil der Klimaautomatik gewechselt wird (also nicht nur die Frontblende), ist in der Regel eine Codierung erforderlich.
     
  9. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Ok, ich dachte nur an die Blende, sorry. Daram geht es ja im eigentlichen Sinne.
     
  10. #9 GrandSlam, 03.11.2010
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    In den meisten Fällen muss beides Codiert werden.

    Wenn du bei dem KBT nur die Blende tauschen willst kann es da zu optischen einbußen kommen, da die neuen Bedienteile nicht mehr die Schlitze haben, sondern nur noch ein Loch.
     
  11. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    welches Loch meinst du?

    KBT neu:
    [​IMG]

    KBT alt:
    [​IMG]

    Ich seh da als einzigen Unterschied die Drehknöpfe??
     
  12. #11 GrandSlam, 03.11.2010
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Ich habe ein KBT 2010 und da sind die vier Schlitze gegen ein Loch getauscht. Wenn man dann nur die Blende tauscht, ist dieses Loch nicht mit dem neuen Temperaturfühler gefüllt. Sieht sch... aus.
     
  13. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Dann muss man gucken, dass man eben noch das "alte" FL Bedienteil bekommt. ;)
     
  14. #13 3900dominic, 03.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2010
    3900dominic

    3900dominic 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Dominic
    Also ich habe keine PDC weder vorne noch hinten.
    Ansonsten ist habe ich das Hifi-Paket ich glaube insgesammt mit 10 Lautsprechern.
    Ich könnte eine Pro radio und bedienteil bekommen beides aus einem Aktuellen 1er (april 2010)
    Das Radio ist ein Continental und das KBT ist mit diesem beschriebenen Loch statt der 4 schlitze.
    kannst du das codieren Thorsten,wenn es erforderlich ist?
    Und ich habe noch ein Angebot über 1 neues Pro bekommen es ist ein Siemens VDO darauf habe ich sogar noch 2 Jahre Garantie.
     
  15. #14 3900dominic, 05.11.2010
    3900dominic

    3900dominic 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Dominic
    Kann mir niemand Helfen?
     
  16. #15 3900dominic, 14.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2010
    3900dominic

    3900dominic 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Dominic
    UP!!!
     
  17. #16 fiete212, 15.11.2010
    fiete212

    fiete212 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Vorname:
    Basti
    ich meine hier mal gelesen zu haben, dass das alle nicht sooo einfach plug & play mäßig und ein bisschen was codieren geht. kommt natürlich auch auf dein auto an, welches du hast. aber wenn du nen vFL fährst ist glaube ich das große radio von alpine am einfachsten auf einen vFL "zuzuschneiden"
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 NielsHB, 21.06.2015
    NielsHB

    NielsHB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Frankfurt am Main
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    NiEls

    Ist zwar ein wenig älter der Thread, aber hier die Frage: was muss genau codiert werden?

    Ich habe ein Klimabedienteil mit exakt gleicher Teilenummer, gleichem HW und SW Stand liegen. Es kommt aus einem E9x und ist nur ein paar Tage älter als meins.

    Danke & Grüße,

    Niels
     
  20. #18 NielsHB, 24.06.2015
    NielsHB

    NielsHB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Frankfurt am Main
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    NiEls
    Niemand eine Antwort darauf?


    Sent from my little Computer with strange Functions (e.g. Telephone???!) using Tapatalk
     
Thema:

Radio und Klimabedienteil wechseln

Die Seite wird geladen...

Radio und Klimabedienteil wechseln - Ähnliche Themen

  1. [E87] Radio geht beim Motorstop mit aus

    Radio geht beim Motorstop mit aus: Ahoi, seit kurzem hab ich das Phänomen, dass wenn ich den Motor über den Start Stopp Knopf abschalte alles aus geht. Meist mindestens das Radio...
  2. DIN1 Radio mit ausfahrbarem Display

    DIN1 Radio mit ausfahrbarem Display: Guten Morgen alle miteinander, es gibt zwar schon unzählige Themen mit den Radioumbauten, doch habe ich ein paar spezifische Fragen zum...
  3. Stoßdämpfer VA+HA wechseln

    Stoßdämpfer VA+HA wechseln: Hallo 1er Fahrer, ich habe heute meine Stoßdämpfer samt Federn gewechselt auf ein B12 Pro kit+ Anti Roll Kit und muss sagen ich bin durchgedreht...
  4. Klimabedienteil

    Klimabedienteil: Hallo habe folgendes Problem habe mein radio und das klimabedienteil ausgebaut. Damit ich über die leiste ein roten led streifen machen kann dafür...
  5. AGR Wechseln Frage zum Bauteil

    AGR Wechseln Frage zum Bauteil: Abend, mir ist vor paar Tagen das Flexrohr zwischen Krümmer und AGR aufgegangen bzw gerissen daher benötige ich ein neues. BMW hat mir im...