Radio Umcodierbar zum Hifi System?

Diskutiere Radio Umcodierbar zum Hifi System? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Eine Frage an die Spezialisten. Ich bin im Besitz eines 123d e87 Bj July 08 mit Navi Business ohne Hifi System. Nun... Die Lautsprecher wurden...

  1. P3t

    P3t 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Eine Frage an die Spezialisten.
    Ich bin im Besitz eines 123d e87 Bj July 08 mit Navi Business ohne Hifi System.

    Nun... Die Lautsprecher wurden gegen ein Exact Pro Comp ausgetauscht sowie ein Alpine PDX 4.100 und ein MXA/PXA DSP verbaut.
    Das Problem ist, dass durch den fehlenden Hochtöner der Frequenzgang
    am Radioausgang sehr verbogen wird.
    Sprich: BMW programmiert eine extreme Hochtonüberhöhung um den fehlenden Hochtöner zu kompensieren. Der Frequenzgang soll aber beim normalen Hifi System mit analogem Verstärker relativ linear dafür auch mit niedrigerer Ausgangspannung zum Verstärker im linken hinteren Seitenteil geschickt werden.
    Somit könnten man dann evtl. auf noch auf den High/Low Konverter verzichten.

    Die Radios müssten Identisch sein und nur das Hifi Pro wird über den Most Bus mit Daten versorgt. Beim Hifi System geschieht dies analog und auch die Pin Belegung ist laut BMW WDS gleich, nur das das Signal beim Hifi System mit geringerer Spannung zum Verstärker im Seitenteil geschickt wird.

    Ist eine Umprogrammierung des orignalen Non Hifi Radios zum das des Hifi Systems ohne weiteres möglich?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KarlPeter, 19.01.2010
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Eventuell kann dir da Thorsten von Car Coding Service beim umcodieren helfen - fragen kostet ja nix. :wink:
     
  4. P3t

    P3t 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    123d
    THX für den Tipp, werd ich gleich machen wenn der wieder vom Urlaub zurück ist.
    Ansonsten keiner der noch ne Idee hat bzw. eine definitive Aussage treffen kann?
     
Thema:

Radio Umcodierbar zum Hifi System?

Die Seite wird geladen...

Radio Umcodierbar zum Hifi System? - Ähnliche Themen

  1. DIN1 Radio mit ausfahrbarem Display

    DIN1 Radio mit ausfahrbarem Display: Guten Morgen alle miteinander, es gibt zwar schon unzählige Themen mit den Radioumbauten, doch habe ich ein paar spezifische Fragen zum...
  2. F20 BMW HiFi Endstufe gegen H&K Endstufe tauschen

    F20 BMW HiFi Endstufe gegen H&K Endstufe tauschen: Hallo, hab noch eine H&K Endstufe für den F20/21, möchte diese gerne bei einem Freund im F20 einbauen( Hifi System verbaut).Die Befestigung ist ja...
  3. [F21] HiFi Upgrade - Codierung notwendig ?

    HiFi Upgrade - Codierung notwendig ?: Hallo zusammen, leider bin ich mit der "Suche" Funktion nicht fündig geworden. Ich habe vor ein paar Tagen meinem F21 ein HiFi Upgrade...
  4. Radio setzt sich plötzlich immer zurück

    Radio setzt sich plötzlich immer zurück: Hallo zusammen und erst mal frohe Weihnachten zusamme! Ich habe eine Frage, da es mich ziemlich nervt... Ich war anfang der Woche beim...
  5. Radio beim Navigation Prof.?

    Radio beim Navigation Prof.?: Servus, wollte mal fragen ob beim Navi automatisch ein Radio dabei ist oder muss man den extra dazubestellen? Ich frage darum weil ich das...