[E87] Radio Umbau

Diskutiere Radio Umbau im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo erst mal, Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage und hoffe auf Eure Hilfe Ich weiß, es ist schon sehr viel über dieses Thema...

1. #1 hasch98, 08.12.2016
    hasch98

hasch98 1er-Interessent(in)

Hallo erst mal,
    Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage und hoffe auf Eure Hilfe
    Ich weiß, es ist schon sehr viel über dieses Thema geschrieben worden, aber so richtig steige ich bei der Sache noch nicht durch.
    Folgender Sachverhalt:
    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines BMW 116i – E87- Erstzulassung 10.2006
    Das Fahrzeug hat kein Multifunktionslenkrad und das Standartradio „Business“ eingebaut.
    Außerdem als Extra das PDC hinten.
    Ich hätte gerne eine Freisprecheinrichtung und ein Navi eingebaut. Es werden da bereits sehr günstige Kombiradios mit diesen Funktionen von Xomax angeboten.
    Was ich bisher glaube zu wissen ist, dass ich einen Einbaurahmen, einen Antennenadapter, Dauerplus von der Batterie und einen speziellen CAN BUS Adapter dafür benötige.
    Aber Welchen??? Im Netz gibt’s da viele Varianten? Ich möchte die „Piepsfunktionen“
    vom PDC und den anderen Warnsystemen erhalten. Außerdem wird bei den angebotenen Can Adaptern immer darauf hingewiesen, dass ein Multifunktionslenkrad vorhanden sein soll.
    Wer kann mir helfen????
    Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hotzge

Hotzge 1er-Interessent(in)

Du hast mit deiner Mangelausstattung "Radio Business" Glück. Ein Fremdradio ist hier einfach nachzurüsten!
    Das PDC läuft damit nicht über das Radio sondern einen separaten Lautsprecher. Alle Warnsignale bleiben erhalten.
    Der CAN Bus Adapter wird auch nicht benötigt. Lediglich Adapterstecker für die BMW Anschlüsse sind von Nöten (Kosten ca. 10-15€).

Du benötigst nur echtes Dauerplus und Zündung. Beides kann aus Sicherungskasten abgezweigt werden.

Bitte dazu den Schaltplan oder die Suchenfukton nutzen.

4. #3 hasch98, 09.12.2016
    hasch98

hasch98 1er-Interessent(in)

Danke für deine Auskunft.
    verstehe ich das richtig? Der Separate Lautsprecher für das PDC und die Warnsignale sind bereits eingebaut ? oder muss ich den noch nachrüsten?

5. Hotzge

Hotzge 1er-Interessent(in)

Ist eingebaut.

Im E91 ist er bei:
    PDC vorne --> unter Armaturenbrett Fahrerseite
    PDC hinten --> Rechte Seitenverkleidung Kofferraum

ich denke beim E87 ist es ähnlich.

Einfach mal Piepsen lassen und der Geräuschquelle nachgehen.

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Radio Umbau

Die Seite wird geladen...

Radio Umbau - Ähnliche Themen

1. M.O xenon umbau

M.O xenon umbau: Nabend vorab, Ich fahre einen e82 Baujahr 2008 leider ohne Xenon. Ich habe schon einiges an meinem Auto gemacht, jedoch fehlt mir Xenon vom...
  2. Lenkrad Austauschen/Umbauen

Lenkrad Austauschen/Umbauen: Wie oben beschrieben möchte ich in der kommende woche höchstwarscheinlich mir ein M Lenkrad zulegen. Leider habe ich noch keine ahnung wie man...
  3. Hifi Umbau Hilfe F21

Hifi Umbau Hilfe F21: Hi zusammen, so ich habe folgendes Problem, ich suche jemanden von euch, der schon mal einen Hifi Umbau ala Eton B100W inklusive Endstufe im...
  4. [F20] Radio BMW Professional Anzeige geht weg, Musik bleibt bei USB

Radio BMW Professional Anzeige geht weg, Musik bleibt bei USB: Hallo, bin neu hier, habe auch schon a bisserl gestöbert, finde aber nichts hilfreiches. Habe einen F20 118i 170 PS BJ 11/2012 0663 Radio BMW...
  5. 1Rad codieren "Radio Business Klang verbessern"

1Rad codieren "Radio Business Klang verbessern": Hallo Leute ich habe ein Radio Business von 2008 (Facelift verbaut), kann ich den Klang noch verbessern durch codieren ? Interessant sind gerade...