[E87] Radio Umbau

Diskutiere Radio Umbau im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo erst mal, Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage und hoffe auf Eure Hilfe Ich weiß, es ist schon sehr viel über dieses Thema...

  1. #1 hasch98, 08.12.2016
    hasch98

    hasch98 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erst mal,
    Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage und hoffe auf Eure Hilfe
    Ich weiß, es ist schon sehr viel über dieses Thema geschrieben worden, aber so richtig steige ich bei der Sache noch nicht durch.
    Folgender Sachverhalt:
    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines BMW 116i – E87- Erstzulassung 10.2006
    Das Fahrzeug hat kein Multifunktionslenkrad und das Standartradio „Business“ eingebaut.
    Außerdem als Extra das PDC hinten.
    Ich hätte gerne eine Freisprecheinrichtung und ein Navi eingebaut. Es werden da bereits sehr günstige Kombiradios mit diesen Funktionen von Xomax angeboten.
    Was ich bisher glaube zu wissen ist, dass ich einen Einbaurahmen, einen Antennenadapter, Dauerplus von der Batterie und einen speziellen CAN BUS Adapter dafür benötige.
    Aber Welchen??? Im Netz gibt’s da viele Varianten? Ich möchte die „Piepsfunktionen“
    vom PDC und den anderen Warnsystemen erhalten. Außerdem wird bei den angebotenen Can Adaptern immer darauf hingewiesen, dass ein Multifunktionslenkrad vorhanden sein soll.
    Wer kann mir helfen????
    Grüße
     
  2. Hotzge

    Hotzge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    29
    Du hast mit deiner Mangelausstattung "Radio Business" Glück. Ein Fremdradio ist hier einfach nachzurüsten!
    Das PDC läuft damit nicht über das Radio sondern einen separaten Lautsprecher. Alle Warnsignale bleiben erhalten.
    Der CAN Bus Adapter wird auch nicht benötigt. Lediglich Adapterstecker für die BMW Anschlüsse sind von Nöten (Kosten ca. 10-15€).

    Du benötigst nur echtes Dauerplus und Zündung. Beides kann aus Sicherungskasten abgezweigt werden.

    Bitte dazu den Schaltplan oder die Suchenfukton nutzen.
     
  3. #3 hasch98, 09.12.2016
    hasch98

    hasch98 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Auskunft.
    verstehe ich das richtig? Der Separate Lautsprecher für das PDC und die Warnsignale sind bereits eingebaut ? oder muss ich den noch nachrüsten?
     
  4. Hotzge

    Hotzge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    29
    Ist eingebaut.

    Im E91 ist er bei:
    PDC vorne --> unter Armaturenbrett Fahrerseite
    PDC hinten --> Rechte Seitenverkleidung Kofferraum

    ich denke beim E87 ist es ähnlich.

    Einfach mal Piepsen lassen und der Geräuschquelle nachgehen.
     
Thema: Radio Umbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er radio umbau

Die Seite wird geladen...

Radio Umbau - Ähnliche Themen

  1. Umbau Mittelkonsole F22 auf F22 LCI

    Umbau Mittelkonsole F22 auf F22 LCI: Hallo zusammen! Ich würde gerne meine Mittelkonsole umbauen auf die LCI Version. Mir gefällt es ausgesprochen gut, dass im LCI 2er die beiden...
  2. [E8x] Radio Buisnes

    Radio Buisnes: Verkaufe hier mein altes Buisnes Radio, es stammt aus dem BJ. 2009er LCI E87. Es sieht Tip Top aus, hat keine Kratzer und funktioniert als wäre es...
  3. Tablet und Freisprecheinrichtung Radio ausgeben - wie habt Ihr das gelöst

    Tablet und Freisprecheinrichtung Radio ausgeben - wie habt Ihr das gelöst: Hallo zusammen! Ich hoffe, ich habe in den vielen Threads über das Thema nicht irgendwo schon eine Lösungsmöglichkeit übersehen - wenn ja, bitte...
  4. [E8x] Radio Professional

    Radio Professional: Hallo Leute, Biete hier mein damals von Werk aus verbaute Radio Professional an. Ist funktioniert technisch wie am ersten Tag. Allerdings hat es...
  5. CIC - Radio Professional

    CIC - Radio Professional: Hallo Leute, es gibt zig threads über das ganze Navi nachrüsten Thema. Schlau wird man daraus im Detail ja, aber ob der Grundgedanke machbar ist...