Radio speichert Sender nicht

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Tobi, 17.11.2009.

1. Tobi

Tobi 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

hoffe das Thema gibt es noch nicht.
    Habe auch schon gesucht aber nichts passendes gefunden.
    Zu meinem Problem:
    Ich fahre einen 120i habe einen neuen Radio jetzt verbaut mit DIN Anschlüssen funktionieren tut auch alles perfekt nur ein Problem er speichert die Sender nicht nachdem ich das Radio ausschalte :-(.
    Man sagte mir das liegt am Strom. Hmmmm nun ja aber an welches Kabel setze ich die Leitung die ich von der Batterie ziehe ?????

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dave_coolman, 18.11.2009
    dave_coolman

dave_coolman 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    also ein multimeter hat schon oft geholfen... es reicht aber auch ein 12V spannungsprüfer.

du musst dauerplus suchen und dementsprechend anschliessen... bei manchen iso-adaptern ist nämlich dauer- und zündungsplus vertauscht.

4. #3 dreamsounds, 18.11.2009
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Dafür gibt es eine Bedienungs/Einbauanleitung mit Deinem Radio :wink:

Grüße Mike

5. Tobi

Tobi 1er-Interessent(in)

sorry das ich so blöd Frage aber ich bin nicht so der Techniker :-(
    Habe jetzt auch schon etwas weiter gegoggelt .........................
    Da schreiben die meisten man müßte einfach Dauerplus zeiehne von der Batterie und an das gelbe Kabel des ISO-Steckers machen das finktionierts !!!????

6. #5 dave_coolman, 18.11.2009
    dave_coolman

Fahrzeugtyp:
    120d
    dauerplus brauchst du sicher nicht ziehen, weil das vorne im originalstecker natürlich ankommt...

wie würde sonst das originale radio seine sender speichern???

du solltest einfach die beiden kabel zündungsplus und dauerplus tauschen... dann funkts sicherlich

p.s.: die farben sollten rot für dauerplus und orange für zündungsplus sein.

7. mcflow

mcflow 1er-Guru

Du musst ein Kabel von der Batterie zum Radio legen - Dauerplus.

Dann funktioniert es ;)

8. Tobi

Tobi 1er-Interessent(in)

so jetzt weiß ich nun wirklich nicht was machen Kabel ziehen oder Stecker tauschen ????
    Einer sagt das gelbe und rote Kabel einfach tauschen der nächste das ich ein Kabel von der Batterie benötige aber an welchem Kabel schließe ich das an Radio hat nur DIN Eingang !!! Dann muss ich ja das Kabel irgendwo zwischen den DIN Stecker machen oder ???
    ich will halt nichts zerstören bei der ganzen Sache gerade was das elektr. angeht. Man sagt ja auch das Steuergerät würde da irgendwie mit drin hängen !!! Keine Ahnung.

9. #8 dave_coolman, 18.11.2009
    dave_coolman

Fahrzeugtyp:
    120d
    wenn tu tatsächlich keine ahnung hast und weder ein multimeter oder spannungsprüfer hast, dann lass es lieber machen.

wie gesagt, dauerplus UND zündungsplus müssten vorhanden sein, da das originale radio genau das braucht...

schau einfach welches kabel dauernd stromführend ist und welches nur bei zündung. und dementsprechend belegst du die pins im iso/din anschluss für dien radio.

10. mcflow

mcflow 1er-Guru

Das Original-Radio bekommt den Strom nur bis 15 Minuten nachdem man den Schlüssel gezogen hat. Insofern gibt es dort eine Unterbrechung des Stromkreises (Standby-Modus) -> Also nichts mit "das Original-Radio hat ja auch ein Dauerplus"!

Hier gab es bisher schon einige die ein Zubehörradio eingebaut haben und genau vor dem selben Problem standen und alle mussten ein Kabel ziehen.

Es gibt auch genügend Threads dafür:

Hier z.B.:

http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=6675&highlight=radio+dauerplus
    http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=3571&highlight=radio+dauerplus

Bitte sehr ;)

11. Tobi

Tobi 1er-Interessent(in)

so jetzt habe ich dann die nächste Frage wo schließe ich das dauerplus dann an wie gesagt mein Radio hat nur nen ISO stecker Eingang.
    Muss ich das ans ISO Kabel dran machen ???

12. mcflow

mcflow 1er-Guru

Das sollte doch so in der Art aussehen:

http://www.treffseiten.de/bmw/info/tipp-pdf/iso-stecker_radio.pdf

13. #12 dreamsounds, 19.11.2009
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Hi Tobi.
    Sorry, aber ich glaube wirklich dass es besser ist Du lässt das beim Händler machen. Die richtigen Tipps hast Du hier ja schon bekommen. Deine Kenntnisse scheinen allerdings nicht auszureichen. Und bevor Du irgend etwas zerstörst.....

Grüße Mike

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Tobi

Tobi 1er-Interessent(in)

Hi,
    eigentlich scheint es ja nicht schwer zusein ;-)
    aber was tun pins wechseln oder Kabel ziehen und wenn Kabel ziehen mit welchem Kabel verbinden das ist eigentlich mein Problem was mit was weil es gibt ja getwilte Meinungen ;-)

16. #14 dave_coolman, 19.11.2009
    dave_coolman

Fahrzeugtyp:
    120d
    lass es machen...

wird dir und dem auto besser tun!

und sorry für meine "falschmeldung" bezüglich dauerplus... dachte der 87 hätte das auch am radio anliegen

Thema: Radio speichert Sender nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw radio speicher

,
  2. bmw 1er speichert keine radiosender mehr

Die Seite wird geladen...

Radio speichert Sender nicht - Ähnliche Themen

1. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...
  2. [E87] Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel

Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel: Hallo, ich hatte in meinem 118d e87 BJ 2009 seit 3 Jahren ein Fremdradio verbaut, welches ich jetzt aber aus diversen Gründen wieder ausbauen...
  3. [E87] Antennendiversity bei Business Radio/Navi?

Antennendiversity bei Business Radio/Navi?: Hallo Zusammen, mich beschäftigt, ob ich bei meinem E87, Bj. 05, mit Navi/Radio-business-Ausstattung problemlos auf die viel angepriesene Peugeot...
  4. [E87] iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!

iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!: Hallo zusammen, mein BMW Professional Radio (Alpine CD 73) meines BMW 118i LCI E87 war von diversen Pixelfehlern und ausfallenden Zeilen...
  5. [F20] Radio + Display tot nach Soundanlagen Update

Radio + Display tot nach Soundanlagen Update: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und bräuchte euren Rat: Letztes Wochenende wollten wir die Soundanlage meines F20 mit einer ETON SDA...