Radio Professionel - Neue Lautsprecher hinten?!

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von lexuz, 06.08.2007.

1. lexuz

lexuz 1er-Interessent(in)

Gruzi...

erstmal dickes Lob für dieses Forum.

Ich habe einen 118d FL und das Radio Prof. !
    Nun möchte ich hinten neue Lautsprecher einsetzen mit mehr Power...Was könnt ihr mir empfehlen? ich habe leider mal gar keinen Plan von Lautsprechern - bzw. Einbau etc.

WElche Erfahrungen habt ihr? Preise würden mich auch interessieren?

Danke euch....

Gruss Lex :cry:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcflow

mcflow 1er-Guru

Hey Lex,

also um grundsätzlich einen guten Klang zu haben, gebe ich dir den Tipp statt dem Hecksystem das Frontsystem zu wechseln. Grund dafür ist die "hohe Bühne" die man ja von vorn hören möchte - Man stellt sich ja bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne.
    Um erstmal ein paar Fragen zu klären : Welches Lautsprechersystem hast du - Stereo, Hifi oder Hifi Pro ? Was möchstest du ausgeben ? Ist esvtl. noch eine erweiterung geplant - Endstufe, Subwoofer etc. ? Was würdest du max. ausgeben wollen ?

Gruß Flo

4. lexuz

hmm - also ich habe das Stereo Paket. mit dem Prof Radio. Gute Idee mit den Boxen vorne. Nur hinten sah für mich einfacher aus ;-)

Zusätzlich soll sonst nichts dazukommen weil Firmenfhzg. und preislich gesehen habe ich keine vorstellungen - Erstmal nur besserer Sound als jetzt :-)..

Danke für deine Antwort

Gruß

5. mcflow

mcflow 1er-Guru

Dann habe ich für dich die beste Lösung, denke ich :

http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=5179

Investier in diese 144,- und du hast eine schöne Bühne vorne :)

Alles Original und Plug&Play.

LG Flo

6. lexuz

@ mcflow.

also habe ich bei meinem Stereo system im Prinzip 6 Lautsprecher richtig?!

Die Artikel die du verlinkt hast sind Artikel über BMM?

Macht das Radio die neuen Boxen mit? Ich meine 144 hört sich ja schon gut an?! und einfach anders -faden weil sonst machen die hinteren LS nicht mit richtig?!

Gruzi

7. mcflow

mcflow 1er-Guru

Ja, du kannst mit den Teilenummer direkt zu BMW gehen und diese so bestellen.

Das Radio macht das problemlos mit. Faden brauchst du das auch nicht anders, denn bei den hinteren Lautsprecher änderst sich erstmal nichts. Die bleiben genauso gut bzw. schlecht. Die sollen dann nur im Heck ein bissl mitspielen um einen Raumklang zu erzeugen. Da du dann aber die Bühne vorne hast, hörst du die hinteren überhaupt nicht raus. Der 26mm Hochtöner von vorne spielt nämlich sehr aufdringlich. Das ist aber auch gut so ;)

LG Flo

8. lexuz

sthx für die schnelle antwort.

jetzt habe ich aber noch ein problem. ich wollte nicht alzu viel verändern bzw. nichts mit viel aufwand machen. !. ist es ein firmenfzg und 2- habe ich handwerklich null plan.....(ja, schlagt mich ruhig ;-) )

deswegen dacht ich wäre es "einfacher die hinteren Boxen zu wechseln.
    welche kannst du mir dort empfehlen? die exakt passen!
    also ist es tatsächlich so das ich sechs LS drin habe gell?"
    2xfront 2x hochtöner 2xback ?! (vielleicht sollte ich mal die ohren dran halten....

dank dir

9. mcflow

mcflow 1er-Guru

Achso ja sorry, also mit dem Stereosystem hast du 6 Lautsprecher. 2xBreitbänder in den Türen, 2x Subwoofer unter den Sitzen und 2xBreitbänder in den hinteren Ablagen.

Wenn du jetzt meinen beschriebenen Umbau machst hast du 2 Lautsprecher mehr, nämlich die Hochtöner in den Speigeldreiecken (Gesamt also 8 Lautsprecher). Und die Breitbänder werden durch die neuen Mitteltöner ersetzt - somit erhältst du ein optimales und originales Ergebnis.

In die hinteren Ablagen passen auch Lautsprecher mit einem Durchmesser von 10cm rein. Da hast du relativ freie Wahl, obwohl du ein wenig aufpassen musst, denn die Originalen haben nur 3 Befestigungspunkte. Alle 10cm Lautpsrecher aus dem Zubehör sind mit 4 Befestigungspunkten versehen. Mein Vorschlag für die hintere Ablage sind die Focal 100 CA1 - das ist ein Coax-System mit einem integrierten Hochtöner. Diese würden meiner Meinung nach optimal zu dem Original-System passen.

Ganz ehrlich, dann nimm dir einen Kollegen, der dich ein wenig unterstützen kann. Der Ausbau der Türverkleidungen geht super einfach - man muss sich nur trauen.

Hier hast du mal ein paar Infos die dir helfen könnten :

http://www.blacknbeauty.de/index.php?mode=projects&select_id=3

http://www.e87-online.de/rlink/rlink.php?url=http://hooky.fotopic.net/c937478_1.html

LG Flo

10. lexuz

super danke erstmal...
    ok dh das in dem spiegeldreieck die form nur vorgegeben ist. daher ich dort ja auch eine riffel oberfläche habe.

in den hintern türen habe ich keine! nur in der ablage hinten. dort habe ich auch die möglichkeit dran zu kommen. also halten wir fest. focal LS brauche ich für hinten.?! dann wäre das eigentlich alles. und diese bekomme ich bei media oder beim :lol:?

und dann im prinzip nur umstecken oder? (jaja bürojob....nix mit ahnung ;-) )

also wenn subs unter den sitzen sind muss ich sagen die können ja mal gar nichts :-(...oder täusche ich mich....habe ständig den bass regler im minus...geht gar nicht...

danke dir wieder

11. #10 KarlPeter, 07.08.2007
    KarlPeter

KarlPeter Guest

:shock: wie soll ein Amp. dessen Bassregler auf minus steht wohl auch Tiefen bringen. Stelle bitte Höhen- und Tiefenregler auf max. dann klingt auch das Stereosystem eigenermaßen. :weisheit: Den Faderregler etwa 70% nach Front dann gekommen auch die Sitzwoofer mehr Feuer.

Unter den Sitzen befinden sich auch nur Basslautsprecher (Woofer) und keine Tiefbasslautsprecher (Subwoofer), ist leider ein weit verbreiteter Irrtum. :hinweisen:

Also Bum-Bum-Bum kannst Du da nicht erwarten. :wink:

Gruß Peter

12. mcflow

mcflow 1er-Guru

Genau, die Hochtöner werden dann von hinten in die Spiegeldreiecksverkleidung aufgenommen :)

Ja genau, ich meinte ja die hintere Ablage :) - Richtig die Focal für hinten.

Diese Marke wirst du wohl kaum bei MM oder BMW bekommen, da diese nicht Original von BMW ist und MM führt dies Focal LS nicht (in gaaaanz seltenen Fällen gibts das sogar, aber das sind Ausnahmen).

Du musst ein wenig behutsam mit diesen umgehen und kannst keine Tiefbassorgien erwarten ;)

Stell den Regler auf +2/3 vom Bass und +4/5 Treble. Was möchtest du denn nun kaufen ? Meine Nachrüst-Lösung der Original Lautsprecher vorne + die Focal für hinten, oder nur hinten ?

Gruß Flo

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. lexuz

ich denke ich werde welche für hinten kaufen. weil es eben "nur" nen Firmenwagen ist wollte ich den jetzt net unbedingt so voll pumpen :roll:

Also für hinten! Wo ich schon dabei bin: wo kann ich die bekommen und was kostet der spass...brauche ich sonst noch was dafür?! und die passen sich dann exakt in den ausschnitt ohne das ich noch groß rumbasteln muss.

...* bekomme demnächst nen 130i zu probefahrt...oh gott...!!!!!!!!

15. mcflow

mcflow 1er-Guru

Such doch bei google mal nach den Lautsprechern und dann bestellst du sie online über einen Shop. Bei ebay gibt es diese auch zum Sofort-Kauf.

Ob die jetzt genau passen kann ich dir auch nicht sagen. Es wird schon passen, du musst aber die 3. Schraube von den Originalen LS wieder dort einschrauben wo der dafür vorgesehen Platz ist. Sowie auf dem Bild : http://hooky.fotopic.net/p28505103.html
    Du siehst, dass die anderen 2 Aufnahmepunkte von dem LS nicht mehr beutzt werden. Die 3. Schraube + Unterlegscheibe hält den LS also auf dieser Seite.

Ich würde dir trotzdem nur zu dem Umbau vorne raten. Hinten müssen auch alle Verkleidungen raus um dort ran zu kommen.

LG Flo

Thema:

Radio Professionel - Neue Lautsprecher hinten?!

Die Seite wird geladen...

Radio Professionel - Neue Lautsprecher hinten?! - Ähnliche Themen

1. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  2. Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen

Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen: Moin, ich fahr ja nun schon länger meinen 118d der momentan als Firmenwagen seinen Dienst gut verrichtet. Da ich größtenteils auch weite Strecken...
  3. NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive

NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive: Verkaufe meinen NEUEN Remus MSD für den M135i und M235i sowie die xdrive Modelle. Der MSD ist NEU und wurde einmal montiert ohne das Fahrzeug zu...
  4. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  5. Biete: 1er BMW Business Radio E87

Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...