[F20] Radio Professional (only) Modellpflege-Maßnahmen zum Sommer 2014

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Eisstern, 21.07.2014.

1. #1 Eisstern, 21.07.2014
    Eisstern

Eisstern 1er-Interessent(in)

Modell:
    Hatch (F20)
    Hallo zusammen,

ich wollte Fragen ob jemand Erfahrungen oder "Insider Info's" mit dem neuen Radio Professional aus der Modelpflege 2014 hat. Ich überlege mit einem neuen F20.

"
    ... Schnelle Grafik, zusätzliche Funktionen: Die neue Generation des Navigationssystems Business und des Radios Professional ...

... So werden unter anderem das Bluetooth Audio Streaming bei der Einbindung mobiler Endgeräte ...
    "

Diese Info's sind ja schon bekannt, aber es wurde noch nie auf genauer auf die Änderungen bzw. Verbesserungen eingegangen.

Die BMW offizielle Pressemeldung ist unter dem folgenden (bereits bekannten) Link zu finden:

https://www.press.bmwgroup.com/deut...lId=7&id=T0179142DE&left_menu_item=node__4100

1)
    Hat jemand schon dieses neue Radio verbaut? Ich meine bei Ausstattung ohne Navigationssystems Business [SA-Nr. 0606].

2)
    Kann mir bitte jemand mitteilen, woran man überhaupt unterscheiden kann ob das neue Radio Professional drin ist.

3)
    Geht eigentlich mit dem "neuen" Radio Professional und nur Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle [SA-Nr. 06NH] das in dem oberen Link erwähnte Bluetooth Audio Streaming?
    (ohne Navigationssystems Business [SA-Nr. 0606] & ohne Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung [SA-Nr. 06NS]

Vorab schon mal vielen Dank für die Antworten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. robiv8

robiv8 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2010
    Vorname:
    robi
    Steht doch genau drin was neu ist.

1. neues Steuergerät mit höherer Rechenleistung.
    2. zusätzliche Services von BMW ConnectedDrive
    3. um das Zehnfache beschleunigte Aufbau von Grafiken
    4. 3D-Effekte und Animationen erweiterte Kartendarstellung mit höherer Auflösung
    5. gesteigerte Tempo bei der Routenberechnung
    6. In Verbindung mit der Option ConnectedDrive Services kann künftig auch das Navigationssystem Business für die Funktionen „Concierge Services“, „Remote Services“ und „Real Time Traffic Information“ genutzt werden.
    7. RTTI ermittelt die Verkehrslage zukünftig unter Berücksichtigung zusätzlicher Datenquellen und historischer Verkehrsmuster, wie zum Beispiel dem Berufsverkehr.

4. #3 Eisstern, 22.07.2014
    Eisstern

Modell:
    Hatch (F20)
    Hallo robiv8,

Danke für Deine Antwort.

Ich gehe aktuell jedoch davon aus, dass die von Dir aufgeführten Verbesserungen nur das neue Navigationssystem Business betreffen.

Ich bin auf der Suche nach Info's und Verbesserungen wenn nur das Radio Professional bestellt wird.

Hat hier jemand Info's dazu?

Viele Grüße und Danke

5. #4 totoskillachi, 26.09.2014
    totoskillachi

totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Hi, gibt es hier zu Neuigkeiten?

6. #5 Eisstern, 09.10.2014
    Eisstern

Modell:
    Hatch (F20)
    Hallo,

bei dem neuen Radio Professional funktioniert zusammen mit der "Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle / 6NH" nun folgende Punkte:
    - Bluetooth Audio Streaming
    - beim iPod reicht das originale Kabel von Apple & kein spezielles Adapterkabel notwendig
    - im Display werden beim iPod auch die Cover mit angezeigt

7. #6 holger2811, 10.10.2014
    holger2811

holger2811 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    danke für die Info, finde ich auch interessant.

Kannst du mal im Kofferraum nachschauen ob unter der Kofferraummatte eine Combox verbaut ist ?

Würde mich interessieren ob BMW das ganze jetzt wie ich vermute in der HU integriert hat oder wie ich eher nicht denke wie bisher eine Combox verbaut.

8. #7 Eisstern, 10.10.2014
    Eisstern

Modell:
    Hatch (F20)
    Hallo,

ich muss eingestehen, dass ich keine Ahnung habe wie eine Combox ausschauen soll ;-)

Hast vielleicht ein Bild zum vergleich?

9. #8 holger2811, 10.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2014
    holger2811

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
  10. #9 Ombre, 11.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2014
    Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    nach der Combox braucht man gar nicht schauen, wenn das neue verbaut ist, dann gibt es nicht einmal bei 6NS eine Combox, ist alles in der HU u. die ist praktisch gleich mit..., egal das gehört hier nicht dazu.
    Verbau ist sie bei allen F2x die ein Baudatum ab Juli 2014 haben.

11. #10 holger2811, 11.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2014
    holger2811

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    danke, genau das wollte ich wissen. Habe ich mir eigentlich schon fast gedacht.

Also war die Modellpflegemaßnahme alle Funktionen in der HU unterzubringen um die Combox zu sparen.

Interessant wäre noch die Kompatibilität der HU zu den Komponenten der alten, also Display und Controller und Codierbarkeit in älterem Fahrzeug.

Dann könnte ich mir in mittlerer Zukunft eine kleine Tauschaktion vorstellen, der Verzicht auf DAB und erweiterte Smartphoneanbindung waren 2 kleine Konfigurationsfehler mit denen ich bisher gut leben konnte, aber wenn sich das ganze wirtschaftlich lohnen würde...

lt. Teilekatalog kostet ja ein Radio Pro alte Ausführung ca. 700€, für das neue habe ich noch keine Infos. Allerdings wird das alte bei EBay für 200-300 gehandelt. Wenn man jetzt das neue einfach einbauen könnte und es ca. 700€ kostet und man das alte für 300€ verkaufen könnte dann könnte man ja für rechnerisch ca. 400€ DAB ( ohne orginale Antenne... ) und zusätzliche Bluetooth-Funktionen nachrüsten. Damit wäre man ja noch unter Neupreis, vorrausgesetzt die neue HU orientiert sich am Preis an der alten.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Interessante Theorie, dann solltest Du aber auch Smartphones kritisch gegenüber stehen, immerhin hat man da viele Funktionen (Telefon, Radio, Internet, Foto, Videokamera usw.) verbunden um Geräte ein zu "Sparen" :wink:

Ja, das sehe ich auch so, da gibt es ja einen Codier Thread, da sollte man das hinzu nehmen, gibt ja alleine vom Radio Prof so ca. ?? Hardwarevarianten die unterschiedliches können.
    Viele meinen ja sie bekommen bei einem Update immer für alle die neueste SW Variante, die wenigsten Wissen das .................

Guter Idee, das sollte mal einer versuchen.
    Bin gespannt ob es bei Dir klappen wird.

14. spmxa

spmxa 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Max
    Dann ist das neue Radio Prof. wohl auch für den neuen "Screenshot" im Konfigurator verantwortlich:

Sieht ja doch um einiges moderner aus. Kann man das neue Interface wohl auch durch ein Software Update bekommen?

Thema: Radio Professional (only) Modellpflege-Maßnahmen zum Sommer 2014
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Radio Professionell F20 funktionen

Die Seite wird geladen...

Radio Professional (only) Modellpflege-Maßnahmen zum Sommer 2014 - Ähnliche Themen

1. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...
  2. [E87] Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel

Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel: Hallo, ich hatte in meinem 118d e87 BJ 2009 seit 3 Jahren ein Fremdradio verbaut, welches ich jetzt aber aus diversen Gründen wieder ausbauen...
  3. [E87] Antennendiversity bei Business Radio/Navi?

Antennendiversity bei Business Radio/Navi?: Hallo Zusammen, mich beschäftigt, ob ich bei meinem E87, Bj. 05, mit Navi/Radio-business-Ausstattung problemlos auf die viel angepriesene Peugeot...
  4. Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen

Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen: Hallo zusammen! :icon_smile: Ich habe ein komisches Phänomen bei meinen Winterreifen. Ab einer höheren Geschwindigkeit (aber nicht immer bei der...
  5. [E82] Umbau CCC Professional auf CIC Professional

Umbau CCC Professional auf CIC Professional: Moin Moin, bietet hier jemand von euch den Umbau bei meinem E82 von CCC Professional auf CIC Professional inkl. Teile für einen humanen Kurs an?...