[E87] Radio Professional iPod anbindung

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Stippi, 07.11.2013.

1. Stippi

Stippi 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Hallo zusammen!

Ich habe mittlerweile ein Radio Professional mit MULF2 High in meinem 1er nachrüsten können, was auch soweit recht super funktioniert.
    Nun möchte ich noch ganz gerne die iPod Anbindung in das Radio integrieren. Hierzu hätte ich eine Frage:
    Das Professional verfügt über einen MOST Anschluss, muss ich nun entweder eine Originale BMW iPod Schnittstelle mit MOST Anschluss kaufen oder kann ich ein Dension Gateway 100 ebenfalls anschließen und somit über das Radio auf meine Playlisten etc. zugreifen?
    Gut zu sehen ist das hier im Video:
    BMW iPod Control and Connectivity - YouTube

Ich habe viel herumgestöbert im Netz, aber so wirklich schlüssig ist mir das immer noch nicht zumal ich das natürlich kostengünstig realisieren möchte. Bluetooth muss das Gateway in meinem Fall nicht mehr haben.
    Ich hoffe Ihr könnt mich erleuchten.

Vielen Dank und viele Grüße!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 holger2811, 07.11.2013
    holger2811

holger2811 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    normalerweise hast du mit der Mulf2 High schon eine IPod-Integration, brauchst nur ein Y-Kabel für den IPod, den USB-Stecker in deine USB-Buchse und den Klinkenstecker in AUX

4. Stippi

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Hey holger2811,

vielen Dank für deine Antwort. Muss ich immer den Klinkenstecker in den AUX geben? Ich hatte eigentlich gehofft, die Audiosignale werden über den USB ausgegeben, so wie bei einem USB Stick.
    Muss die iPod-Integration noch gesondert programmiert werden? Was auch sehr merkwürdig ist, ich hatte vorher ein Radio Business, habe dieses gegen das Professional ausgetauscht und nichts am AUX-In verändert. Jedenfalls habe ich seit dem Umbau kein Eingangssignal vom AUX-In mehr. Hat sich bei Umbau etwas verändert? Muss der AUX-In woanders angeschlossen werden?

Grüße

5. #4 Frank_DC, 08.11.2013
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Die AUX-Schnittstelle muß an der MULF High angeschlossen werden.

6. Stippi

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Hey Frank_DC,

vielen Dank! Weißt du dann zufällig noch, ob die iPod-Anbindung gesondert einprogrammiert werden muss?

7. #6 holger2811, 08.11.2013
    holger2811

holger2811 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    normalerweise nicht. Aber wie Frank schon geschrieben hat muß dazu die Aux-In-Schnittstelle am Radio abgeklemmt und dafür an der MULF angeschlossen werden.

Ohne funktionsfähigen Aux-IN ( also ohne Y-Kabel ) klappt die I-Pod-Integration nicht. IPod nur über USB kam erst viel viel später, das 1. System das so funktioniert müßte das CIC-Navi+Combox sein...

Apple ist nicht in der Lage auf seinen Geräten MP3, ohne DRM zu speichern und diese über eine USB-Massenspeicherunterstützung zur Wiedergabe externen Geräten bereitzustellen deshalb die ganzen Umstände .

8. Stippi

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe! Dann muss ich nur noch die AUX-In Schnittstelle an der MULF anschließen.

Vielen Dank für die Hilfe!

9. #8 Matthias91, 12.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2013
    Matthias91

Matthias91 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Dazu hätte ich mal eine Frage wo ich das hier gerade so lese..

Möchte bei mir USB nachrüsten und zwar hab ich mir jetzt auch ein Professional (BT & USB) geholt. Wenn ich da jetzt den originalen USB Anschluss dran haben möchte der unter der Armlehne verbaut wird brauch ich doch nur diese USB/AUX Buchse und das dazugehörige Kabel was dann vom weißen Anschluss am Radio zu der Buchse an den USB Anschluss verlegt wird oder?

Aber wie sieht das mit dem AUX Eingang aus. Muss ich da an dem "alten" Kabel was ändern was jetzt schon zum Radio in den normalen Anschluss geht? Oder klappt das weiterhin?

Es geht um dieses Radio:

Meine nächste Frage ist: Ein Händler hat mir ein Radio angeboten was kein Bluetooth hat aber trotzdem den "direkten" USB Anschluss hinten. Das wäre dann etwas günstiger.. Hab davon noch nie was gehört? Gibts das wirklich?

10. #9 Frank_DC, 13.11.2013
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Es gibt nur Radios Professional:
    - ohne integrierte USB-Schnitsttelle und Freisprecheinrichtung
    - mit integrierter USB-Schnitsttelle und Freisprecheinrichtung

Radio Prof. ohne integrierte Freisprecheinrichtung aber mit integrierter USB-Schnittstelle gibt es nicht...

Was evtl. sein kann: Es sind div. Radio Prof. mit integrierter USB-Schnitsttelle und Freisprecheinrichtung im Umlauf, die "irgendwie defekt" sind (hatten wir schon mehrfach da). Vielleicht will dir der Verkäufer ein solches Radio andrehen - Ich würde davon abraten.

11. #10 Matthias91, 13.11.2013
    Matthias91

Matthias91 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Hey!

danke erstmal für deine Antwort.
    Der Händler ist zufälligerweise bei mir ganz in der Nähe und ich fahr nachher mal zu ihm hin. Hab meine Zweifel auch bereits geäußert, da ich von so einem Radio noch nie was gehört habe aber er meinte ich könne die USB Funktion gerne vor ort ausprobieren. Das Ding soll dann 100 € weniger kosten als das mit Bluetooth. Und ich rüste das eh nur nach weil ich USB haben möchte und nicht wegen FSPE. Von daher würde mir das ganz gelegen kommen ;)

Was genau an denen "defekt" sein soll weiß du nicht zufällig oder?

Update:
    Das Radio was jetzt nur USB hatte und kein BT war leider schon weg. Hab jetzt eins mit BT und "direktem" USB Anschluss hinten genommen ;) Konnten es sogar vor Ort dank selbstgebautem Modul extra testen und es funktioniert einwandfrei. Radio per Kabel einfach mit der USB Buchse verbinden und fertig. Viel simpler als mit dem MULF Zeug was man sonst erst bis in den Kofferraum verlegen muss usw.

Radiopreis: 488 €
    USB Buchse + Kabel: 65 €

Funktionierende Prof Radios nimmt er auch in Zahlung für 170-180 € :) Hab somit nur 370 € bezahlt und hab jetzt ein funktionierendes, einfach einzubauendes, originales Prof Radio mit BT und USB :) :) ohne extra Mulf Steuergerät! Hab eine Rechnung bekommen und 2 Jahre Garantie. Ich denke günstiger gehts nicht..

12. #11 Frank_DC, 14.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2013
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    ... komischer Zufall. Wahrscheinlich war dieses Radio "nie da" :wink:

13. #12 Frank_DC, 14.11.2013
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Knapp 500 EUR für ein Radio Prof. mit integrierter USB-Schnittstelle und Freisprecheinrichtung würde ich nicht gerade als günstig bezeichnen. Wir hatten diese Radios letztes Jahr zum Preis von 350,- EUR im Angebot (Neuteil, mit neuestem Software-Stand, einbaufertig codiert auf die Ausstattung des Zielfahrzeugs, inkl. Versand innerhalb Deutschlands).

14. #13 F22225d, 14.11.2013
    F22225d

F22225d 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2015
    Vorname:
    Markus
    Guter preis. Ich hab sage und schreibe 10 Euro bezahlt. Wie?
    Mein radio Prof hatte nach 3,5 Jahren leichte pixxel Fehler.
    Habe das bei bmw reklamiert und auf Kulanz ein neues bekommen. Die haben mir auf meinen Wunsch eins mit usb und bt bestellt.
    Da ich mein altes Prof behalten wollte habe ich mir ein gebrauchtes radio Business geholt und das bei bmw abgegeben. Somit kann ich mein altes Prof behalten.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Matthias91, 14.11.2013
    Matthias91

Matthias91 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Tjo aber zur Zeit hab ich kein günstigeres Angebot gefunden.. Mir ist es das Geld auf jedenfall wert :icon_smile:

17. Stippi

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen. Habe heute Morgen mal getestet, was passiert wenn ich meinen derzeitigen USB Stick raus ziehe und mein iPhone anschließe, kommt bei der manuellen Auswahl am Radio vom USB Anschluss nur "Fehler".
    Scheinbar erkennt meine MULF2 High das iPhone nicht, obwohl das iPhone über den USB Anschluss aufgeladen wird. Hat jemand eine Idee was sich da machen lässt, dass die MULF2 High mein iPhone erkennt und ich auf meine Musik auf dem iPhone zugreifen kann?

Thema:

Radio Professional iPod anbindung

Die Seite wird geladen...

Radio Professional iPod anbindung - Ähnliche Themen

1. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....
  2. Biete: 1er BMW Business Radio E87

Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...
  3. [E87] Radio Professional Alpine

Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  4. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...
  5. [E87] Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel

Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel: Hallo, ich hatte in meinem 118d e87 BJ 2009 seit 3 Jahren ein Fremdradio verbaut, welches ich jetzt aber aus diversen Gründen wieder ausbauen...