Radio Professional / HiFi System Pro / EINSTELLUNGEN

Diskutiere Radio Professional / HiFi System Pro / EINSTELLUNGEN im Umfragen Forum im Bereich Das 1er BMW Forum; Mich interessiert wie euere Einstellungen so aussehen? Gemeint sind: - Bass - Treble - EQ-Einstellungen (also z.B. 80Hz +2, 200Hz +3, etc....

  1. #1 mahatmanich, 18.05.2009
    mahatmanich

    mahatmanich 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Mich interessiert wie euere Einstellungen so aussehen? Gemeint sind:

    - Bass
    - Treble
    - EQ-Einstellungen (also z.B. 80Hz +2, 200Hz +3, etc. etc.)
    - Fader
    - Balance


    Und: Welche Musikrichtung hört ihr hauptsächlich?
    Und: Wieviel Wert legt Ihr auf den Klang, bzw. wie pingelig seid Ihr in dem Zusammenhang?

    Ich kann meine Werte gerade leider nicht posten, da ich z.Zt. am arbeiten bin :grins:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Hab nur Radio Prof mit Lautsprecher Standard.
    Bass +4
    Hochtöne +2
    Musikart überwiegend klassisch, oder einfach ein 0815 Musiksender am Radio.
     
  4. #3 118i cabrio alpinweiß, 19.05.2009
    118i cabrio alpinweiß

    118i cabrio alpinweiß 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ortenaukreis
    hab das ganz normale professionel drin ohne i-was ...
    Bass : +4
    Treble: +6

    sonst alles ganz normal und höre überwiegend Trance etc.

    leg eig schon wert auf guten sound und für die serie boxen hören sich die vom 1er eig sehr gut an :lol:

    gruß
     
  5. #4 Stuntdriver, 19.05.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Oh, müsste ich nochmal nachschauen. Wo stellt man eigentlich nochmal die Intensität der geschwindigkeitsabhänigen Lautstärkeregelung ein?
     
  6. #5 mahatmanich, 19.05.2009
    mahatmanich

    mahatmanich 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Puh muss ich mal ins Auto gehen und mal schauen wegen der geschwindgkeitsabhängigen Lautstärkeregelung...
    jedenfalls musst du auf die "Musiknote" drücken, damit du ins Sound-Einstellungsmenü kommst und da ist glaub ich auf der zweiten Seite der Wert irgendwo einzustellen. Ich hab's deaktiviert, also auf 1.


    Hat denn keiner seine EQ-Einstellungen ausgefeilt? Ich werd mich heute mal ransetzen.

    Im Internet hab ich irgendwo Folgendes gefunden (wobei ich mich wundere, dass dieser User soviel Höhen reinmacht und 80Hz auf 0 Lässt):

    Code:
    80Hz +3
    200Hz +6
    500Hz +7
    1KHz +3
    2KHz +5
    5KHz +9
    10KHz +10
    
    Alle nicht angegeben Frequenzen sind auf 0.
     
  7. #6 Stuntdriver, 19.05.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Erstmal danke! Ich meine da dringewesen zu sein, hatte aber auch nicht viel Zeit und hab's wohl übersehen. Ja an perfekte Equalizerwerten wäre ich auch mal interessiert. Wenngleich ich bislang sehr zufrieden mit dem Klang bin.
     
  8. #7 Bender82, 19.05.2009
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.101
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Also ich hab im Moment noch alles auf Werkseinstellung... klingt aber auch schon ganz ok.
     
  9. #8 mahatmanich, 19.05.2009
    mahatmanich

    mahatmanich 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Also ich hab die oben angegeben FVrequenzen mal so Eingestellt und Bass auf volle +10 geschoben... da kam ACDC Black Ice ganz geil. Muss ich noch ein wenig austüfteln.

    Stuntdriver: Die Einstellung die du suchst heißt "S-Vol" und kann von 1-6 gesetzt werden. 1 ist quasi 0 und bedeutet keine Anhebung der Lautstärke nach Geschwindigkeit und nach 6 hin wird es immer mehr.
     
  10. #9 quickfinga, 19.05.2009
    quickfinga

    quickfinga 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Paul
    Spritmonitor:
    Bass +2
    Treble -2

    meistens Hip Hop
     
  11. #10 striker118, 19.05.2009
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Radio Pro, Standard-Lautsprecher
    Bass +4, Treble +6
    Indie, Metal, Pop... alles was rockt
     
  12. #11 mahatmanich, 19.05.2009
    mahatmanich

    mahatmanich 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Ich hab noch eine andere - völlig der oberen abweihenden - Einstellunge gegoogelt. Die wurde ausgemessen.

    Bass und Treble natürlich erstmal auf 0 und das dann je nach Musikrichtung nach Laune ändern.

    Als EQ-Einstellung (im Prinzip die Grundeinstellung) wurde angegeben:
    Code:
    80Hz: -10
    200Hz: 0
    500Hz: 0
    1KHz: +3
    2KHz: +3
    5KHz: 0
    10KHz: +7
    Mal testen...
     
  13. #12 mahatmanich, 19.05.2009
    mahatmanich

    mahatmanich 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Coupé (F22)
    So, bin wieder aus dem Auto zurück.

    Ich habe lange getestet und eine echt gute EQ-Konfiguration rausgefunden - entspricht der obigen. Fast.

    Ich höre überwiegend handgemachte Musik - also alles mit Gitarre, Bass und Schlagzeug - Bsp. ACDC, Ärzte, Hosen, Iron Maiden, In Flames, etc. etc. aber auch Aktuelles wie Peter Fox und die Charts natürlich.

    Folgende Konfiguration finde ich optimal - bei jedem Lautstärkepegel.

    Ich mag Bass, deswegen wird manchem der Wert bei 80Hz zu hoch sein, aber das kann ja jeder selbst rausfinden und ausprobieren.
    Kurz zur Erklärung: Hier (80Hz) wird also die Lautstärke der unteren Frequenzen angehoben oder gesenkt. Je höher die Frequenz, desto höher die Töne, die man lauter oder leiser macht.

    Ich kann euch dashier nur mal empfehlen, probierts aus.

    Meine EQ-Konfiguration
    80Hz: +4
    200Hz: 0
    500Hz: 0
    1KHz: +3
    2KHz: +3
    5KHz: 0
    10KHz: +7

    Sonstige Einstellungen
    Bass: je nach Musik, steht meistens auf +10
    Treble: lass ich immer auf 0
    Raumklänge (Music & Cinema): beide deaktiviert!
     
  14. #13 joern1977, 19.05.2009
    joern1977

    joern1977 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Vorname:
    Joern
    jetzt hör aber mal auf !

    ich esse in meinem auto, ich wasche es nicht, ich trete es über die nordschleife, aber niemals, niemals werde ich es zwingen acdc-songs zu spielen, die nicht von bon scott gesungen werden.

    gehe in dich, erkenne deine sünden und bereuhe !
     
  15. Gambit

    Gambit 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TR, vorher MZG/SLS
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Alex
    Mich hat eine gut Einstellung auch schon seit längerem interessiert, konnte mich aber nie dazu durchringen, mir mal die Zeit zu nehmen, um dran zu tüfteln. Höre selbst relativ viel Hip-Hop und Rap, nebenher aber auch mal Rock und Pop - vielleicht setz ich mich am WE mal hin ;)
     
  16. #15 mahatmanich, 19.05.2009
    mahatmanich

    mahatmanich 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Coupé (F22)

    Hehe.. eigentlich gehts darum, dass das Album ganz gut aufgenommen wurde, was die QUalität angeht :-)
     
  17. #16 joern1977, 19.05.2009
    joern1977

    joern1977 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Vorname:
    Joern
    na für hip-hop und rapp gibt's doch eine werkseinstellung: seitenscheibe links runter, weit aus dem fenster raushängen, ganz weit auf die gegenfahrbahn fahren und hoffen, dass dir ein entgegenkommender lkw den kopf abreisst.

    [​IMG] [​IMG]
     
  18. #17 Bender82, 20.05.2009
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.101
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Werde ich nach Feierabend gleich mal ausprobieren. Aber Bass +10 scheint mir (ohne es getestet zu haben) ein wenig übertrieben.
     
  19. #18 mahatmanich, 20.05.2009
    mahatmanich

    mahatmanich 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Die Bass und Treble Einstellungen - wo man ja direkt drauf zugreift, wenn man auf die Note drükt - sind ja auch individuell der Musik anzupassen. Wenn ich jetzt z.B. Jan Delay reinmache, muss ich den Bass natürlich rausnehmen. Aber bei Bassarmen Tracks (und das ist leider ft bei rockigen Sachen), muss Bass rein :-)

    Was, glaube ich jedenfalls, auch eine Rolle bezüglich des Basses spielen dürfte ist ob man Leder- oder Stoffsitze hat.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Samaki

    Samaki 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Aber es gibt doch nicht DIE Einstellung. Das muss doch jeder so machen, wie es ihm gefällt!
     
  22. #20 mahatmanich, 20.05.2009
    mahatmanich

    mahatmanich 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Coupé (F22)

    Naja, es gibt aber schon eine gute Grundeinstellung mit der jede Musik gut klingt, denn ich finde den Klang abscheulich wenn man mal alles auf 0 setzt... ich denke die obige Konfig ist ganz gut für alle Arten Musik.
     
Thema: Radio Professional / HiFi System Pro / EINSTELLUNGEN
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw professional radio equalizer

    ,
  2. bmw e90 radio professional einstellungen

    ,
  3. welcher knopf eq bmw radio professional

    ,
  4. bmw e87 professional radio einstellung,
  5. update 1er bmw radio professional einstellungen,
  6. treble bmw,
  7. bmw radio professional equalizer,
  8. bmw professionell radio optimal einstellungen,
  9. bmw professionell radio optimale einstellungen,
  10. bmw professional Sound Einstellungen
Die Seite wird geladen...

Radio Professional / HiFi System Pro / EINSTELLUNGEN - Ähnliche Themen

  1. [E87] Radio geht beim Motorstop mit aus

    Radio geht beim Motorstop mit aus: Ahoi, seit kurzem hab ich das Phänomen, dass wenn ich den Motor über den Start Stopp Knopf abschalte alles aus geht. Meist mindestens das Radio...
  2. iPad Pro 32GB + Cellular 9,7 mit Apple Garantie

    iPad Pro 32GB + Cellular 9,7 mit Apple Garantie: Hallo ich verkaufe ein iPad Pro mit 32GB und Cellular (SIM-Funktion für Mobiles Internet LTE). Das iPad hat noch bis zum 24.Mai 2017 die Apple...
  3. DIN1 Radio mit ausfahrbarem Display

    DIN1 Radio mit ausfahrbarem Display: Guten Morgen alle miteinander, es gibt zwar schon unzählige Themen mit den Radioumbauten, doch habe ich ein paar spezifische Fragen zum...
  4. [E81] Mücke Kotflügel 2cm pro Seite

    Mücke Kotflügel 2cm pro Seite: Hey Leute, hat schon jemand von euch oder Freunde/Bekannte die Kotflügel von Mücke für den Bmw e81/e87 gekauft und dran gebaut? Wäre schön wenn...
  5. E Bike MTB Fully Cube Stereo Hybrid 140 Pro

    E Bike MTB Fully Cube Stereo Hybrid 140 Pro: Hi wenn jemand mal das Thema Elektro-Mobilität angehen will: Ich trenne mich von meinem Fully MTB mit E-Unterstützung. Ist ein Cube Stereo Hybrid...