Radio Professional gegen Aftermarket-Radio tauschen & PDC - Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von stripeset, 13.12.2010.

1. #1 stripeset, 13.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2010
    stripeset

stripeset 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Mario
    Hallo Leute,

ich habe heute den Adapter für Multifunktionslenkrad UND PDC von RTA verbaut (RTA 014.343-0)

Funktioniert super!! :daumen:

Der Adapter macht einerseits Dauerplus, Zündungsplus, Tachosignal und die Lenkradfernbedienung mit einem kleinen Kästchen,
    andererseits liest er aus dem CAN-Bus das PDC-Signal und erzeugt über einen Piezo-Piepser das PDC Signal.

Die von mir verbaute Radioblende ist eine mit "Rubber-Touch" Oberfläche und sieht perfekt aus.
    Von der Optik her genau wie das Material um die Klimasteuerung, allerdings ist es meiner Meinung nach durch den asymetrischen Einbau des Radios nur schön wenn man einen Nicht-Symetrischen Radio einbaut.

Soweit man also die Blende und den Adapter hat (Antennen-Adapter nicht vergessen zu kaufen!! :icon_neutral: ) kann man beim vFL die Zierleiste vorsichtig nach oben abhebeln, dann die beiden Schrauben der Mittelkonsole lösen und nach vorn wegziehen. Danach noch die Klimasteuerung links und rechts mit einem kleinen schraubenzieher direkt am Schnappverschluss rausdrücken und abstecken.

Dann hat man recht freien Zugang.

Lt. Einbauanleitung des Adapters soll man das Dauerplus vom Systemstecker unter dem Lenkrad (PIN 34) ziehen :? .
    Es ist aber wesentlich einfacher, mit Hilfe eines KFZ-Flachsteckers (Quetsch-verbinder) am Sicherungskasten ein Dauerplus zu bekommen.
    siehe hier: [​IMG])
    Ich empfehle dazu noch eine fliegende Sicherung (12A) ins Kabel zu frickeln!
    Um das Kabel zu ziehen muss man nur im Beifahrerfussraum die untere Abdeckung mit 3-4 Schrauben entfernen und kann dann durchs Handschuhfach an den Sicherungskasten.

Den Adapter fertig anschliessen, Radio reinschieben.
    Die beiden Kästchen kann man direkt unter dem Radio lassen, dort ist zwischen Radio oben, Plastik-Struktur unten und dem Klima-Bedienteil massig platz.
    Den Piezo-Piepser habe ich auch direkt dort gelassen, nachdem alles zusammengebaut ist ist der noch immer leicht laut genug.

Einziges "Manko" was mir aufgefallen ist: Der Radio geht beim Starten des Motors kurz aus und dann wieder an.

Das ist beim R6 kein Problem weils ja keine Start-Stopp Automatik gibt.

Man müsste also die schon teilweise angesprochenen Lösungen versuchen mit Kondensator und Diode, um die Unterbrechung im Dauer- UND/ODER Zündungsplus zu überbrücken;
    Sollte meiner Meinung nach direkt am Radio bzw. Adapter am besten funktionieren und ohne grossen Aufwand realisierbar sein.

Soweit so gut.
    Step-by-Step Fotos gibts keine, aber morgen gibts noch 1-2 Fotos von der finalen Optik.

PS: Ich hab grad auch das hier gefunden: CX-200 CAN-Bus Kit ... könnte auch funktionieren?!

Cheers
    Mario

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Radio Professional gegen Aftermarket-Radio tauschen & PDC - Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

Radio Professional gegen Aftermarket-Radio tauschen & PDC - Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

1. PDC einbauen 1er BMW E87

PDC einbauen 1er BMW E87: Hallo ich würde gerne an meinem BMW 1er E87 dieses Teilchen aus Amazon einbauen lassen.: von vega - Kann leider nocg keine links nutzen . haT...
  2. [F2x] Zierleisten für Klimabedienteil / Radio

Zierleisten für Klimabedienteil / Radio: Hallo Zusammen, da ich meinen 1er nächste Woche abgebe und einen 3er mitnehmen, biete ich folgende Teile zum verkauf an. Die Teile wurden alle...
  3. [E87] Radio Umbau

Radio Umbau: Hallo erst mal, Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage und hoffe auf Eure Hilfe Ich weiß, es ist schon sehr viel über dieses Thema...
  4. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....
  5. Biete: 1er BMW Business Radio E87

Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...