Radio Professional Codieren. gibt das Probleme?

Diskutiere Radio Professional Codieren. gibt das Probleme? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Habe vor mein Business Radio gegen ein Professional zu Tauschen. Austausch Radio von BMW 292euro codieren bei BMW 60euro Finde ich...

  1. 118erM

    118erM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Soest
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2007
    Habe vor mein Business Radio gegen ein Professional zu Tauschen.
    Austausch Radio von BMW 292euro
    codieren bei BMW 60euro
    Finde ich eigentlich ganz ok, hätte mit mehr gerechnet.

    Habe aber jetzt schon öfter gelesen das das Codieren nicht so einfach sein soll
    mit der PDC usw.
    Kann mir jemand was dazu sagen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank_DC, 10.05.2012
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    In Verbindung mit Radio Prof. und Navigationssystemen werden andere PDC-Steuergeräte verbaut.

    Die bei Radio Business verbauten PDC-Steuergeräte funktionieren ohne Probleme auch zusammen mit einem Radio Prof. oder Navigationssystem, die BMW-Vertragswerkstatt muß das PDC-Steuergerät zum Codieren des Radio Prof. allerdings ersetzen, da der BMW-Tester das erforderliche SW-Update des Fahrzeugs ansonsten nicht durchführen kann.

    Um das Radio Prof. im Fahrzeug zu codieren, muß die BMW-Vertragswerkstatt zudem einen neuen Fahrzeugauftrag anfordern.

    Das Radio Prof. muß dann auch noch zum Baujahr des Fahrzeugs passen. So kann eine BMW-Vertragswerkstatt eines dieser neuen Radio Prof. mit integrierter BT Freisprecheinrichtung und USB-Schnittstelle nicht in Fahrzeugen vor BJ 03/2011 (bzw. BJ 09/2010) codieren.
     
  4. 118erM

    118erM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Soest
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2007
    Also hat es sich nicht mit dem Radio und Codieren getan!?
    Also brauche ich noch ein neues PDC Steuergerät wenn ich das richtig verstanden habe.
    Da hat mir meine BMW Werkstatt nichts von gesagt, die haben das auch vorher wohl noch nie gamacht.
    Kannst du mir sagen was das dann alles ca. kostet?
    Hab irgendwie ein schlechtes Gefühl das da machen zu lassen!
    Das sollte aber doch ohne Probleme von einer BMW Werkstatt machbar sein oder?
     
  5. tossi

    tossi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kitzingen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Thorsten
    Ich glaube eine freier Codierer bekommt das einfacher hin als die bei BMW, und zwar nur durch Codierarbeiten?
    Korrigiert mich wenn ich mich irre.
     
  6. #5 Duke 323, 11.05.2012
    Duke 323

    Duke 323 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Bayern DAH
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Hallo

    habe auf Radio Prof. getauscht und es wurde auf das Fahrzeug codiert.
    Mehr ist nicht zu machen. Ein freier codierer ist für die Aufgabe besser, BMW NL sind da meistens Überfordert. Aussage > geht ja nicht.....:eusa_snooty:

    Gruß
     
  7. #6 holger2811, 11.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2012
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    aber das muß schon ein richtiger Profi sein. Ein Laie bekommt es nicht hin ein Radio Pro auszulesen, das Teil hat ein paar "Fallen" eingebaut.
    Genau wie eine 2Mulf etc...

    Da steht dann nur "Ecu not response" oder so ähnlich auf dem Notebook.

    Es geht, aber eben nicht mit FA auslesen, Steuergerät wählen, Steuergerät auslesen, editieren zurüschreiben.
     
  8. 118erM

    118erM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Soest
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2007
    Kennt jemand einen professionellen Codierer in NRW der das schonmal gemacht hat?
     
  9. #8 holger2811, 11.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2012
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Hmm, ist nicht Knobelbecher aus der Gegend ?

    Ansonsten kann dir Frank_DC das Teil sicher schon vorab codieren, einfach kaufen,
    zu ihm schicken, 1-2 Tage warten und dann fertig codiert einbauen. Frag ihn einfach
    mal.
     
  10. #9 viruzz23, 12.05.2012
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Versteh ich nicht. Ich kann mein 2RAD ganz normal auslesen.
     
  11. #10 holger2811, 12.05.2012
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
  12. #11 hidden1011, 12.05.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Deine Links helfen uns nicht weil wir nicht registriert sind.
     
  13. #12 tobi118i, 12.05.2012
    tobi118i

    tobi118i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Ja Knobelbecher kommt aus NRW. Habe bis jetzt nur gutes über ihn gehört und werde mich demnächst auch zu ersten mal an ihn wenden...

    Das mit dem Radio Prof überlege ich auch, wobei ich das vllt in der Bucht oder Ebay holen werde und es mir dann codieren lasse
     
  14. #13 holger2811, 12.05.2012
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    da steht grob zusammengefasst drinn dass das Radio Pro oft Probleme macht beim Codieren und man es erst mal mit einer anderen Software auf den richtigen Diagnosemodus umstellen muß bzw. wenn man das nicht will über den most-Bus, also mit OPS drann muß ;)

    Es gibt ja 3 ( bzw. noch mehr, ist ja zusätzlich in FL, vFL unterteilt ) verschiedene Radio Pro, eines von VDO, eines von Alpine und ein ganz anderes mit Bluetooth/USB intern. Deshalb wird eines problemlos gehen, das andere eben nicht.
     
  15. #14 hidden1011, 12.05.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Danke
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 jamesclawel, 29.05.2012
    jamesclawel

    jamesclawel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Baujahr:
    02/2011
    Hallo,
    ich plane mir auch einen 1er mit Radio Prof. und USB-Schnittstelle anzuschaffen und würde anschließend gern die BT Freisprecheinrichtung nachrüsten. Kennt zufällig jemand einen Codierer aus der Gegend um München?
    Beste Grüße
    JamesClawel
     
  18. #16 tobi118i, 29.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2012
    tobi118i

    tobi118i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
Thema:

Radio Professional Codieren. gibt das Probleme?

Die Seite wird geladen...

Radio Professional Codieren. gibt das Probleme? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine APP?

    Gibt es eine APP?: Ich wüde die Seite auch gerne über mein Handy nutzen und da wäre eine APP perfekt. Habe leider noch keine App finden können. Gibt es eine oder ist...
  2. Codierer Raum M

    Codierer Raum M: E87 VFL Hi, suche faehigen Codierer im Raum M. Wer was weiss, gerne auch PN. Merci! :)
  3. Codierer Raum M

    Codierer Raum M: E87 VFL Hi, suche faehigen Codierer im Raum M. Wer was weiss, gerne auch PN. Merci! :)
  4. Abbiegelicht codieren

    Abbiegelicht codieren: Hey Leute, Ich habe heute einige Dinge an meinem F20 120d BJ 2014 codiert. Nun bin ich über die Option Abbiegelicht gestolpert und hab die mal...
  5. [E8x] Radio Professional

    Radio Professional: Hallo Leute, Biete hier mein damals von Werk aus verbaute Radio Professional an. Ist funktioniert technisch wie am ersten Tag. Allerdings hat es...