Radio Professiona + CD-Wechsler/Dension Gateway 500

Diskutiere Radio Professiona + CD-Wechsler/Dension Gateway 500 im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo an alle ich hab zwei Fragen und zwar ob ich einen CD-Wechsler/Dension Gateway 500 nachrüsten kann, ohne das Ladefreisprechelektronik HIGH...

  1. #1 BlackEvil, 08.02.2012
    BlackEvil

    BlackEvil 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meßstetten
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Bernd
    Hallo an alle ich hab zwei Fragen und zwar ob ich einen CD-Wechsler/Dension Gateway 500 nachrüsten kann, ohne das Ladefreisprechelektronik HIGH auch noch zu verbauen???

    Zu meinen Daten ich habe das Radio Professional nachgerüstet und hatte zuvor das Radio Business drin mit Standard HI-FI!! Also keine Teile mit MOST-Bus vorhanden, daher die Frage, ob ich das Ladefreisprechelektronik HIGH benötige um einen CD-Wechsler anzuschließen oder nur die Umcodierung des Radios????

    Und noch eine Frage, wenn ich anstelle, eines CD Wechslers das Dension Gateway 500 einbauen möchte benötige ich dabei auch das Ladefreisprechelektronik HIGH oder muss ich nur das Radio umcodieren lassen für einen CD-Wechsler??

    Hab hierzu nichts Brauchbares im Forum gefunden!!!

    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!

    MFG Blacky
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dr.schuh, 08.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2012
    dr.schuh

    dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    ERH
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Das Gateway wird wie ein CD-Wechsler in die MOST-Leitung zwischen Radio und fahrzeugseitigem Anschluss eingeschleift. Du musst also den MOST-Anschluss nachrüsten, wenn da in deinem Auto noch nix ist. Ich hab bei mir das Gateway 500 mit serienmäßigem Navi Business drin, MULF ist LOW (wenn ich mich richtig erinnere)!

    Bzgl. MOST schau mal hier:
    Bluetooth nachrüsten sinnvoll? - Car-Hifi & Telefon - BMW E90 E91 E92 E93 Forum
    Nachrustlichtwellenleiter MOST, 61*12*0*426*970

    Btw, es gibt Komplettsets des Gateway 500 mit OBD-Dongle, welcher den CD-Wechsler automatisch codiert. Damit musst du nicht in die Werkstatt oder zum Codierer. Hat bei mir problemlos geklappt.
     
  4. #3 BlackEvil, 08.02.2012
    BlackEvil

    BlackEvil 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meßstetten
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Bernd
    Ja aber beim Radio Professional ist doch der MOST-Anschluss schon dran oder??
    Das Radio ist das professional Alpine cd73 aus BJ 2008!!! Wie gesagt das wird demnächst verbaut hat bis jetzt das Radio Business drin mit Hi-Fi Standard also ohne irgendwelche Lichtwellenleiter!

    Die Frage ist, ob ich das Ladefreisprechelektronik HIGH benötige um das Gateway 500 anzuschließen oder kann ich das Gateway 500 direkt am Radio anschließen??

    Ich habe halt hier in verschiedenen Themen gelesen das, das Ladefreisprechelektronik HIGH z.B. bei dem USB Nachrüstsatz benötigt wird!!

    Daher meine Frage ob ich es auch beim Gateway 500 benötige da ja diese wie du ja auch sagst als CD-Wechsler angeschlossen wird oder kann man es direkt am Radio Professional anschließen ohne das Ladefreisprechelektronik HIGH??
     
  5. #4 dr.schuh, 08.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2012
    dr.schuh

    dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    ERH
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Ja, das Radio hat den MOST-Anschluss, aber dein Auto nicht. Schau dir die Installationsanleitung (Installation 3a) an: das Gateway wird zwischen Radio- und Autoanschluss eingeschleift, dazu wird die Verbindung Radio-Fahrzeug aufgetrennt und das Gateway eingehangen. Ob das auch ohne MOST-Anschluss zum Auto klappt, kann ich nicht sagen. Dazu solltest du Dension kontaktieren.
     
  6. #5 BlackEvil, 08.02.2012
    BlackEvil

    BlackEvil 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meßstetten
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Bernd
    Danke dann ist jetzt meine Frage, welches teil das ist das du meinst wo ich am auto benötige!!! hast du da Teilenummer oder irgend was genaueres???
    und (Installation 3b) würde bei mir nicht gehen???
    werd mich mal bei Dension schlau machen!!
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 dr.schuh, 08.02.2012
    dr.schuh

    dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    ERH
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    3b beschreibt den Anschluss am Fahrzeug-MOST. Die Verbindung ausschließlich Radio-Gateway ist in der Installationsanleitung nicht vorgesehen.

    Frag einfach mal bei Dension nach. ;)

    (Übrigens hab ich grad nachgeschaut, ich hab nichtmal eine Ladefreisprecheinrichtung, sondern nur eine TCU.)
     
  9. #7 BlackEvil, 08.02.2012
    BlackEvil

    BlackEvil 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meßstetten
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Bernd
    Alles klar danke dir!!!
    aber wenn jemand noch irgend wie mehr weis oder mir helfen kann wär ich auch dankbar!!!
     
Thema: Radio Professiona + CD-Wechsler/Dension Gateway 500
Die Seite wird geladen...

Radio Professiona + CD-Wechsler/Dension Gateway 500 - Ähnliche Themen

  1. [F20] Radio BMW Professional Anzeige geht weg, Musik bleibt bei USB

    Radio BMW Professional Anzeige geht weg, Musik bleibt bei USB: Hallo, bin neu hier, habe auch schon a bisserl gestöbert, finde aber nichts hilfreiches. Habe einen F20 118i 170 PS BJ 11/2012 0663 Radio BMW...
  2. 1Rad codieren "Radio Business Klang verbessern"

    1Rad codieren "Radio Business Klang verbessern": Hallo Leute ich habe ein Radio Business von 2008 (Facelift verbaut), kann ich den Klang noch verbessern durch codieren ? Interessant sind gerade...
  3. [E87] 118d mit Business Radio / 4 Breitbänder aufrüsten

    118d mit Business Radio / 4 Breitbänder aufrüsten: Guten Tag werte Forenmitglieder, seit kurzem fahre ich einen 118d e87 mit dem Business Radio und insgesamt 4 10cm Breitbandlautsprechern. Keine...
  4. Neuer Radio mit Navi für 1er E87

    Neuer Radio mit Navi für 1er E87: Hallo, ich suche für meinen Kollegin einen neuen Autoradio. 1er BMW, BJ 2009, 116d Advantage 5türig E87 N47 [ATTACH] laut eigenen Angaben...
  5. [F2x] Zeitumstellung - Sommerzeit - Winterzeit - Radio

    Zeitumstellung - Sommerzeit - Winterzeit - Radio: Ich als BMW Frischling wunderte mich heute früh, daß sich die Uhrzeit in den Displays so garnicht verstellen wollte, obwohl ich einen RDS...