Radio Professiona + CD-Wechsler/Dension Gateway 500

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von BlackEvil, 08.02.2012.

1. #1 BlackEvil, 08.02.2012
    BlackEvil

BlackEvil 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Bernd
    Hallo an alle ich hab zwei Fragen und zwar ob ich einen CD-Wechsler/Dension Gateway 500 nachrüsten kann, ohne das Ladefreisprechelektronik HIGH auch noch zu verbauen???

Zu meinen Daten ich habe das Radio Professional nachgerüstet und hatte zuvor das Radio Business drin mit Standard HI-FI!! Also keine Teile mit MOST-Bus vorhanden, daher die Frage, ob ich das Ladefreisprechelektronik HIGH benötige um einen CD-Wechsler anzuschließen oder nur die Umcodierung des Radios????

Und noch eine Frage, wenn ich anstelle, eines CD Wechslers das Dension Gateway 500 einbauen möchte benötige ich dabei auch das Ladefreisprechelektronik HIGH oder muss ich nur das Radio umcodieren lassen für einen CD-Wechsler??

Hab hierzu nichts Brauchbares im Forum gefunden!!!

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!

MFG Blacky

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dr.schuh, 08.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2012
    dr.schuh

dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Das Gateway wird wie ein CD-Wechsler in die MOST-Leitung zwischen Radio und fahrzeugseitigem Anschluss eingeschleift. Du musst also den MOST-Anschluss nachrüsten, wenn da in deinem Auto noch nix ist. Ich hab bei mir das Gateway 500 mit serienmäßigem Navi Business drin, MULF ist LOW (wenn ich mich richtig erinnere)!

Bzgl. MOST schau mal hier:
    Bluetooth nachrüsten sinnvoll? - Car-Hifi & Telefon - BMW E90 E91 E92 E93 Forum
    Nachrustlichtwellenleiter MOST, 61*12*0*426*970

Btw, es gibt Komplettsets des Gateway 500 mit OBD-Dongle, welcher den CD-Wechsler automatisch codiert. Damit musst du nicht in die Werkstatt oder zum Codierer. Hat bei mir problemlos geklappt.

4. #3 BlackEvil, 08.02.2012
    BlackEvil

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Bernd
    Ja aber beim Radio Professional ist doch der MOST-Anschluss schon dran oder??
    Das Radio ist das professional Alpine cd73 aus BJ 2008!!! Wie gesagt das wird demnächst verbaut hat bis jetzt das Radio Business drin mit Hi-Fi Standard also ohne irgendwelche Lichtwellenleiter!

Die Frage ist, ob ich das Ladefreisprechelektronik HIGH benötige um das Gateway 500 anzuschließen oder kann ich das Gateway 500 direkt am Radio anschließen??

Ich habe halt hier in verschiedenen Themen gelesen das, das Ladefreisprechelektronik HIGH z.B. bei dem USB Nachrüstsatz benötigt wird!!

Daher meine Frage ob ich es auch beim Gateway 500 benötige da ja diese wie du ja auch sagst als CD-Wechsler angeschlossen wird oder kann man es direkt am Radio Professional anschließen ohne das Ladefreisprechelektronik HIGH??

5. #4 dr.schuh, 08.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2012
    dr.schuh

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Ja, das Radio hat den MOST-Anschluss, aber dein Auto nicht. Schau dir die Installationsanleitung (Installation 3a) an: das Gateway wird zwischen Radio- und Autoanschluss eingeschleift, dazu wird die Verbindung Radio-Fahrzeug aufgetrennt und das Gateway eingehangen. Ob das auch ohne MOST-Anschluss zum Auto klappt, kann ich nicht sagen. Dazu solltest du Dension kontaktieren.

6. #5 BlackEvil, 08.02.2012
    BlackEvil

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Bernd
    Danke dann ist jetzt meine Frage, welches teil das ist das du meinst wo ich am auto benötige!!! hast du da Teilenummer oder irgend was genaueres???
    und (Installation 3b) würde bei mir nicht gehen???
    werd mich mal bei Dension schlau machen!!

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 dr.schuh, 08.02.2012
    dr.schuh

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    3b beschreibt den Anschluss am Fahrzeug-MOST. Die Verbindung ausschließlich Radio-Gateway ist in der Installationsanleitung nicht vorgesehen.

Frag einfach mal bei Dension nach. ;)

(Übrigens hab ich grad nachgeschaut, ich hab nichtmal eine Ladefreisprecheinrichtung, sondern nur eine TCU.)

9. #7 BlackEvil, 08.02.2012
    BlackEvil

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Bernd
    Alles klar danke dir!!!
    aber wenn jemand noch irgend wie mehr weis oder mir helfen kann wär ich auch dankbar!!!

Thema: Radio Professiona + CD-Wechsler/Dension Gateway 500
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e92 Most bus was hängt dran

,
  2. bmw e93 gateway nachrüsten ohne codieren

Die Seite wird geladen...

Radio Professiona + CD-Wechsler/Dension Gateway 500 - Ähnliche Themen

1. [E87] Radio Umbau

Radio Umbau: Hallo erst mal, Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage und hoffe auf Eure Hilfe Ich weiß, es ist schon sehr viel über dieses Thema...
  2. Biete: 1er BMW Business Radio E87

Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...
  3. [E87] Radio Professional Alpine

Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  4. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...
  5. [E87] Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel

Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel: Hallo, ich hatte in meinem 118d e87 BJ 2009 seit 3 Jahren ein Fremdradio verbaut, welches ich jetzt aber aus diversen Gründen wieder ausbauen...