Radio Prof - Subwoofer in der Standardversion?

Diskutiere Radio Prof - Subwoofer in der Standardversion? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Leute, habe das Radio Prof. mit Hifi, aber nicht Harman Kardon. Ist da auch schon ein Subwoofer verbaut und wie kann man feststellen, ob...

1. uwe59

uwe59 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Uwe
    Spritmonitor:
    Hallo Leute,
    habe das Radio Prof. mit Hifi, aber nicht Harman Kardon.
    Ist da auch schon ein Subwoofer verbaut und wie kann
    man feststellen, ob er funktioniert.
    Spüren tu ich nix :roll:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wutknut, 07.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2012
    wutknut

wutknut 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    2 Stück unter den Sitzen, das müsstest du aber auch eigentlich merken.
    Ist ja reichlich Bass vorhanden, der kann ja kaum von den vier 10cm Speakern in den Türen und Ablage kommen.

4. #3 Kingnemesis, 07.08.2012
    Kingnemesis

Kingnemesis 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Bist du sicher ?
    Soweit ich weiß ist das beim F20 nur Einer und der sitzt vorne am Armaturenbrett hinten dem Radio bzw Navi Display.

5. nupsel

nupsel 1er-Fahrer(in)

unter den Vordersitzen befindet sich jeweils ein Subwoofer.
    Wenn Du unter den Sitz schaust, siehst du dunkle Abdeckgitter mit den darunter liegenden Subs...

6. uwe59

uwe59 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Uwe
    Spritmonitor:
    dann krieche ich nachher mal ins Auto...

7. #6 Kingnemesis, 07.08.2012
    Kingnemesis

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Würde aber der Ausstattungliste wiedersprechen denn da sind Standart 6 Lautsprecher und beim Hifi System sind laut BMW 7 verbaut.
    Laut meiner Rechenkunst ergeben 6+2 immer noch 8. :-s
    Und der Unterschied zum Standart System ist eben die Abdeckung in der Mitte hinter dem Navidislay.
    Harman Kardon hat übrigends 12 Lautsprecher.

Die Theorie mit den Lautsprechern unter den Stzen würde nur funktionieren wenn beim Standart System dort auch Lautsprecher verbaut wären.

8. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    So sollte es auch sein. Standartsystem: 1 Sub. HiFi/HK: 2 Subs (HK halt andere).

9. #8 wutknut, 07.08.2012
    wutknut

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012

10. #9 pik11, 07.08.2012
    pik11

pik11 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Das HK hat die grösseren Subwoofer, Hochtöne je 2 in den Spiegeldreiecken und der Hutablage sowie eine im Armaturenbrett. Die Mitteltöner sind dann zwei in der Hutablage, zwei in den Türen und einer im Armaturenbrett. also 2+5+5=12.

Und es lohnt sich sich in jedem Falle. Ich hab es damals blind auf anraten von meinem Dad gekauft (keine Möglichkeit zum Probehören hier in .ch) und erst kürzlich mal das HiFi System gehört. Die Hochtöner in den Spieldreiecken vermisse ich da schon sehr deutlich. Der Bass degegen ist schon okay.

11. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Stereo 4x MT u. 2x SUB
    HiFi 5x MT u. 2x SUB
    Top HiFi 4x MT, 2x SUB u. 5x HT

SUB sind also immer 2 verbaut, egal welches System.

12. #11 wutknut, 07.08.2012
    wutknut

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    ja, du hast vollkommen recht, hab mir das gerade mal angesehen., sag mal..im Amaturenbrett..ist neben dem Mitteltöner da noch Platz für den Tweeter.unter der Abdeckung.oder sitzt der ausserhalb der Abdeckung hinter dem Display?
    Ich überlege gerade ob ich mir da den Harman oder einen anderen Hochtöner einbauen kann.

edit: ja, ich glaube das geht..das sieht so aus als ob die alle diese Aussparung haben.... http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=1C51&mospid=54649&btnr=51_8578&hg=51&fg=30
    mit einem Bypass Kondensator kann ich den doch am Mittenspeaker abgreifen, der sollte das Signal doch sauber trennen..oder?...Da sind die Spezialisten mal gefragt ...geht das?

13. #12 totoskillachi, 07.08.2012
    totoskillachi

totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    man zahlt also 350 für 1 MT? Da muss doch was anderes dran sein? Wie viel Watt ist der Unterschied zwischen den Subs und MT und kann man bei normal auch zwischen vorne und hinten wechseln-einstellen?

14. T.B

T.B Guest

Business: 6 Lautsprecher, 4x25 Watt?,
    Professional: 6 Lautsprecher, 4x25 Watt, 6,5" Display, i-Drive, CD-Wechsler Anschluss.
    Hifi: 7 Lautsprecher, 205 Watt, Equalizer
    Harman/Kardon: 12 Lautsprecher, digitaler Verstärker 360 Watt, Equalizer, Surround Sound.
    Bei allen Radios kann die Balacnce und Fading verstellen.

15. #14 McAllstar, 07.08.2012
    McAllstar

McAllstar 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
  16. #15 Kingnemesis, 07.08.2012
    Kingnemesis

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    @wutknut
    Das ist aus der Überlegung raus dass im Standart System kein Subwoofer verbaut ist. Dieses aber laut BMW 6 Lautsprecher hat und das Hifi 7.
    Somit kann es ja nicht sein dass im Vergleich zum Standart System 2 zusätzliche Subwoofer unter den Sitzen sind.

Was sich ja laut Thomas anders erklärt, nämlich dass sowohl im Standart als auch im Hifi 2 Subwoofer unter den Sitzen sind.
    Somit ist der Unterschied des zusätzlichen speakers beim Hifi System in einem Centerspeaker hinter den Navi zu suchen.

Alles klar ?

17. #16 andiiis, 07.08.2012
    andiiis

andiiis 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Andreas
    ich dachte immer das standard system hat garkeine subwoofer. man lernt nie aus...
    der unterschied zw. hifi und h/k findet sich aber definitiv nicht nur in der anzahl der lautsprecher/membrane sondern auch in der qualität dieser und beim verstärker/equilizer...
    ob die subwoofer größer sind weiss ich nicht. gibts irgendwo ne spezifikation des hifi systems ähnlich wie bei h/k (siehe deren website)?!

18. pik11

pik11 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Also beim H/K System sind rundrum Metallmembranlautsprecher verbaut. Der Subwoofer ist wohl auch grösser (17cm zu 21cm beim H/K), aber nagelt mich bitte nicht drauf fest. Das Standard und das HiFi System haben hier nur Papiermembrane. Das HiFi System hat zusätzlich noch einen Verstärker. Ob die Lautsprecher selbst bessere sind, als im Standardsystem, weiss ich aber nicht.

Insgesamt beeindruckt mich als HiFi-Freak das System doch sehr. Mich macht es wunschlos glücklich. Klar, die software im Radio könnte noch ein paar features mehr bieten... Und die teilweise so schmerzlich vermissten Equalizerfunktionen das H/K Systems, hab ich persönlich (bisher) nicht vermisst. Den Fader was nach hinten und gut ist.

Und selbst die Bass-Kiddie-Fraktion wird damit ihren Spaß haben. Klar, würde damit noch mehr gehen, aber bei mir solls halt noch gut klingen und nicht nur scheppern.

@Wutknut: Beim H/K ist in der Mitte vom Armaturenbrett ein Hoch- und ein Mitteltöner. Noch Platz für weitere Speaker da gesucht? Ich kann sonst aber gerne mal schauen.

19. #18 wutknut, 07.08.2012
    wutknut

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Nein, brauchst du nicht vielen Dank, hab gerade mal nachgesehen. Bei mir ist die Aussparung für den Hochtöner vorhanden. Ich versuche mein Hifi mit dem
    Harman Hochtöner etwas aufzupeppen. Wenn das mit nem Bypass funktioniert
    werde ich mir auch kleine Hochtöner für die Türen besorgen. Hab da schon was im Auge was gut in die A-Säulenverkleidung passen würde. Aber ich versuche es erstmal mit den Harman im Amaturenbrett. Ich hoffe das ich den einzeln bei BMW bekomme.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. T.B

T.B Guest

Auch im E8X hatte das Businessradio bis ca 08/2008 2 Subwoofer, danach nur noch einen.
    Beim F20 dann wieder zwei.

22. #20 totoskillachi, 02.09.2012
    totoskillachi

totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Ist die Aussage mit den 2 Subs beim Standard System noch gültig und 100% sicher? Entweder waren die beim Testauto nicht da gewesen, oder sind diese deutlich schlechter als die bei Hifi?

Thema:

Radio Prof - Subwoofer in der Standardversion?

Die Seite wird geladen...

Radio Prof - Subwoofer in der Standardversion? - Ähnliche Themen

1. [F20] H/K Subwoofer gegen größere tauschen?

H/K Subwoofer gegen größere tauschen?: Hallo, hatte irgendwo mal gelesen das es (ich glaube von Eton?) größere Subwoofer gibt die man einfach gegen die originalen H/K unter den Sitzen...
  2. [F20] Harman/Kardon Subwoofer

Harman/Kardon Subwoofer: Hallo zusammen, die Suchfunktion ergab zwar, dass das Thema letztes Jahr schon mal behandelt wurde - ich wollte jedoch nicht den Totengräber...
  3. [E8x] Kratzer CIC Navi Prof Display

Kratzer CIC Navi Prof Display: Hallo zusammen, ich habe meinen Bildschrim vom CIC Navi mit nem APC Reiniger sauber machen wollen, dass war dem Display aber anscheinend zu...
  4. [E8x] Subwoofer Hifi Untersitz

Subwoofer Hifi Untersitz: Biete beide Hifi Untersitz Subwoofer aus meinem E87. Bin auf Eton umgestiegen. Beide Woofer funktionieren tadellos. Preis: 119,-€ inkl. Versand...
  5. [E8x] Radio Professional

Radio Professional: Hallo Leute, Biete hier mein damals von Werk aus verbaute Radio Professional an. Ist funktioniert technisch wie am ersten Tag. Allerdings hat es...