Radio Prof. in neuen 1er - eilig

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von ADizzle, 03.10.2010.

1. #1 ADizzle, 03.10.2010
    ADizzle

ADizzle 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Hallo Leute,

ich wollte mir einen tollen gebrauchten 1er zulegen. Bis morgen Abend ist er für mich reserviert. Eigentlich hatte ich mich heute im laufe des Tages schon zum Kauf entschlossen.Beim Stöbern durch das Forum wurde ich jedoch jetzt sehr stark verunsichert...

...also folgendes Szenario liegt vor:

Ich habe einen 1er vFl für den ich das Radio Prof. damals nachgekauft habe.
    Sprich ich habe das Radio Prof. von Alpine. Der vFl hat weder PDC, CD Wechsler, Multifunktion für das Lenkrad, PDC noch andere Highlights. Daher war der Umbau kein Problem und das Radio funktionierte von Beginn an ohne zusätzlichen Aufwand.

Nun mein eventuelles Problem:

Der neue Gebrauchte ist nahezu perfekt. Allerdings hat er nur das Radio Business in Verbindung mit dem Hifi System, Multifuktion und PDC.
    Ich dachte: "Mensch kein Problem, einfach das Prof rein und gut ist".

Jetzt bin ich mir total unsicher, da ich diesen Fall so im Forum nicht finden konnte. Scheinbar spielen viele Faktoren eine Rolle.

Also nun meine Frage: Muss in diesem Fall noch LWL oder codierungen am Radio durchgeführt werden? Wenn ja kann meinen Händler hier eventuell helfen, da ich ja ein Gebrauchten kaufe :wink: Allerdings sind die Händler selber oft falsch informiert oder wollen noch den einen oder anderen € mehr verdienen.

Ich dreh noch durch :swapeyes_blue:

Also bitte helft dem Andy :winkewinke:

Lg

Andy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ADizzle, 03.10.2010
    ADizzle

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Es gibt ja auch div. Teilenummern für das Blöde Teil...

65 12 9 116 611
    ... — '07, September

65 12 9 200 101
    '08, September — '09, März

65 12 9 202 152
    MSA
    Fur Fahrzeuge mit:
    Auto Start Stop Funktion (S1CCA) = Ja
    Und:
    Hi-Fi Lautsprechersystem (S676A) = Nein
    '08, September — '09, März

Das ganze ist ja ein wahrer Dschungel.

4. #3 Frank_DC, 04.10.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Da das Radio Business keine LWL-Schnittstelle (MOST) hat, müssen beim Tausch gegen Radio Prof. kein Lichtwellenleiter umgesteckt oder nachgerüstet werden (es gibt schlichtweg keine).

Wenn die für das Radio relevante Ausstattung des Spenderfahrzeugs mit der des neuen Fahrzeugs zu 100% übereinstimmt, funktioniert das Radio auch ohne Codierung. (In Realität ist dies nur sehr selten der Fall.)

Bei vorhandener PDC muß der Zusatzlautsprecher, welcher abhängig vom Baujahr verbaut ist, per Codierung des PDC-Steuergeräts deaktiviert werden. Zudem sollte das Radio Prof. in den Fahrzeugauftrag aufgenommen werden, damit ein späteres SW-Updates des Fahrzeugs beim Händler noch problemlos funktioniert.

Wenn der Händler einigermaßen fit ist, bekommt er das hin. Diese Arbeiten sollten aber im Rahmen der Verkaufsverhandlungen kostenfrei sein.

Falls nicht: Thorsten (Car Coding Service) oder ich können dir hierbei weiterhelfen.

5. #4 ADizzle, 04.10.2010
    ADizzle

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Danke sehr Frank :nod:

Ich fasse also zusammen:

Ich kann das Prof. CD73 von Alpine in das FL MJ 2010 einbauen welches ein MuFu-Lenkrad, PDC und das Hifi System hat?
    Das mit dem PDC wird aber wohl nicht 100 % korrekt arbeiten, habe gelesen von doppeltem Sound über das Steuergerät an sich und den Lautsprechern.

6. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Fl hat ja kein Steuergerät. PDC geht da übers Radio. Musste eben gucken ob dein Professional das ausgeben kann. Auch solltest du das Pro auf Hifi umcodieren lassen.

7. #6 ADizzle, 04.10.2010
    ADizzle

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Ich glaube dass es, wenn PDC bereits programmiert im Radio, ein entsprechendes Symbol in den Radio Einstellungen gibt, oder?

Das ist bei mir nicht der Fall.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Gibt eine Lautstärkenregulierung

10. #8 ADizzle, 04.10.2010
    ADizzle

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Danke Simon,

dann kann ich ja schon mal davon ausgehen das es codiert werden muss.

Thema:

Radio Prof. in neuen 1er - eilig

Die Seite wird geladen...

Radio Prof. in neuen 1er - eilig - Ähnliche Themen

1. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  2. Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen

Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen: Moin, ich fahr ja nun schon länger meinen 118d der momentan als Firmenwagen seinen Dienst gut verrichtet. Da ich größtenteils auch weite Strecken...
  3. [E87] CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren

CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren: Hallo, weiß jemand ob es möglich ist aus den originalen Navi DVD Road Map Europe Prof (CCC) eine persönliche Version zu basteln? Im Speziellen...
  4. NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive

NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive: Verkaufe meinen NEUEN Remus MSD für den M135i und M235i sowie die xdrive Modelle. Der MSD ist NEU und wurde einmal montiert ohne das Fahrzeug zu...
  5. 1er Treffen am 11.12 in Koblenz

1er Treffen am 11.12 in Koblenz: Tach Zusammen, unsere WhatsApp Gruppe trifft sich am kommenden Sonntag zu einem kleinen gemütlichen Treffen. WANN? 11.12.16 ab 14:00h WO? Ikea...