Radio Prof. in neuen 1er - eilig

Diskutiere Radio Prof. in neuen 1er - eilig im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Leute, ich wollte mir einen tollen gebrauchten 1er zulegen. Bis morgen Abend ist er für mich reserviert. Eigentlich hatte ich mich heute im...

  1. #1 ADizzle, 03.10.2010
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Hallo Leute,

    ich wollte mir einen tollen gebrauchten 1er zulegen. Bis morgen Abend ist er für mich reserviert. Eigentlich hatte ich mich heute im laufe des Tages schon zum Kauf entschlossen.Beim Stöbern durch das Forum wurde ich jedoch jetzt sehr stark verunsichert...

    ...also folgendes Szenario liegt vor:

    Ich habe einen 1er vFl für den ich das Radio Prof. damals nachgekauft habe.
    Sprich ich habe das Radio Prof. von Alpine. Der vFl hat weder PDC, CD Wechsler, Multifunktion für das Lenkrad, PDC noch andere Highlights. Daher war der Umbau kein Problem und das Radio funktionierte von Beginn an ohne zusätzlichen Aufwand.


    Nun mein eventuelles Problem:

    Der neue Gebrauchte ist nahezu perfekt. Allerdings hat er nur das Radio Business in Verbindung mit dem Hifi System, Multifuktion und PDC.
    Ich dachte: "Mensch kein Problem, einfach das Prof rein und gut ist".

    Jetzt bin ich mir total unsicher, da ich diesen Fall so im Forum nicht finden konnte. Scheinbar spielen viele Faktoren eine Rolle.

    Also nun meine Frage: Muss in diesem Fall noch LWL oder codierungen am Radio durchgeführt werden? Wenn ja kann meinen Händler hier eventuell helfen, da ich ja ein Gebrauchten kaufe :wink: Allerdings sind die Händler selber oft falsch informiert oder wollen noch den einen oder anderen € mehr verdienen.

    Ich dreh noch durch :swapeyes_blue:

    Also bitte helft dem Andy :winkewinke:


    Lg

    Andy
     
  2. #2 ADizzle, 03.10.2010
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Es gibt ja auch div. Teilenummern für das Blöde Teil...


    65 12 9 116 611
    ... — '07, September

    65 12 9 200 101
    '08, September — '09, März

    65 12 9 202 152
    MSA
    Fur Fahrzeuge mit:
    Auto Start Stop Funktion (S1CCA) = Ja
    Und:
    Hi-Fi Lautsprechersystem (S676A) = Nein
    '08, September — '09, März


    Das ganze ist ja ein wahrer Dschungel.
     
  3. #3 Frank_DC, 04.10.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Da das Radio Business keine LWL-Schnittstelle (MOST) hat, müssen beim Tausch gegen Radio Prof. kein Lichtwellenleiter umgesteckt oder nachgerüstet werden (es gibt schlichtweg keine).

    Wenn die für das Radio relevante Ausstattung des Spenderfahrzeugs mit der des neuen Fahrzeugs zu 100% übereinstimmt, funktioniert das Radio auch ohne Codierung. (In Realität ist dies nur sehr selten der Fall.)

    Bei vorhandener PDC muß der Zusatzlautsprecher, welcher abhängig vom Baujahr verbaut ist, per Codierung des PDC-Steuergeräts deaktiviert werden. Zudem sollte das Radio Prof. in den Fahrzeugauftrag aufgenommen werden, damit ein späteres SW-Updates des Fahrzeugs beim Händler noch problemlos funktioniert.

    Wenn der Händler einigermaßen fit ist, bekommt er das hin. Diese Arbeiten sollten aber im Rahmen der Verkaufsverhandlungen kostenfrei sein.

    Falls nicht: Thorsten (Car Coding Service) oder ich können dir hierbei weiterhelfen.
     
  4. #4 ADizzle, 04.10.2010
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Danke sehr Frank :nod:

    Ich fasse also zusammen:

    Ich kann das Prof. CD73 von Alpine in das FL MJ 2010 einbauen welches ein MuFu-Lenkrad, PDC und das Hifi System hat?
    Das mit dem PDC wird aber wohl nicht 100 % korrekt arbeiten, habe gelesen von doppeltem Sound über das Steuergerät an sich und den Lautsprechern.
     
  5. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.559
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Fl hat ja kein Steuergerät. PDC geht da übers Radio. Musste eben gucken ob dein Professional das ausgeben kann. Auch solltest du das Pro auf Hifi umcodieren lassen.
     
  6. #6 ADizzle, 04.10.2010
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Ich glaube dass es, wenn PDC bereits programmiert im Radio, ein entsprechendes Symbol in den Radio Einstellungen gibt, oder?

    Das ist bei mir nicht der Fall.
     
  7. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.559
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Gibt eine Lautstärkenregulierung
     
  8. #8 ADizzle, 04.10.2010
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Danke Simon,

    dann kann ich ja schon mal davon ausgehen das es codiert werden muss.
     
Thema:

Radio Prof. in neuen 1er - eilig

Die Seite wird geladen...

Radio Prof. in neuen 1er - eilig - Ähnliche Themen

  1. [E82] MR.5 Airintake für 135/ 1er M

    MR.5 Airintake für 135/ 1er M: Biete mein Mr.5 Intake zum Verkauf an. Inkl. Oem Luftfilter (8000km gelaufen) und zwei Raid HP Luftfilterpilzen. Der metallverstärkte...
  2. neue Batterie

    neue Batterie: Nun wars doch mal soweit ....... nachdem ich die Batterie 3 mal geladen habe und immer wieder 2-3 Tage später die Meldung kam: "Batterie stark...
  3. [F21] Original BMW Rückleuchten LED HIGH links & rechts Top Zustand für 1er F2x

    Original BMW Rückleuchten LED HIGH links & rechts Top Zustand für 1er F2x: Original BMW Rückleuchten HIGH Für F20/F21 mit Xenon *Fahrzeuge ohne Xenon müssen codiert werden Daten Hersteller: Original BMW Version: LED HIGH...
  4. [F20] Meine neuen M140i xdrive Winterreifen auf alten Felgen. 379 17“

    Meine neuen M140i xdrive Winterreifen auf alten Felgen. 379 17“: Nach 6 Jahren Sommerdienst werden die Sportline Felgen 379 als Winterböcke benutzt mit neuen Pirelli Sottozero 3 225/45 R17 [IMG] [IMG] Mit dem...
  5. Halter Steuergerät 1er 3er X1 Z4

    Halter Steuergerät 1er 3er X1 Z4: Hallo Zusammen, ich verkaufe hier einen Steuergerät-Halter(für Sitzmodul) von BMW mit der Teilenummer 52107140863. Sollten Sie sich unsicher sein...