Radio Prof: Homebildschirm?

Diskutiere Radio Prof: Homebildschirm? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, mich stört ein wenig am Control Display, dass es irgendwie keinen richtigen Homebildschirm hat, als wenn es nur Menüs zum...

  1. #1 Andromedar, 27.03.2013
    Andromedar

    Andromedar Guest

    Hallo zusammen,

    mich stört ein wenig am Control Display, dass es irgendwie keinen richtigen Homebildschirm hat, als wenn es nur Menüs zum Auswählen und Einstellen anbietet.

    Genauer: Wenn ich zB. einen Sender auswähle, wird dieser Sender in einer Senderliste als angehakt angezeigt, mehr nicht. Die Liste aber bleibt stehen. Ist das wirklich normal so?

    Ich erwarte da immer noch ein richtiges "Einloggen", das zB der Sender dann groß angezeigt wird. RDS-Text usw. kann das Radio wohl auch nicht, oder?

    ED-Anzeigen sind auch kaum vorhanden. Wann werden eigentlich mal die "Tipps" angezeigt? Habe die noch nie bekommen, trotz Einstellung.
    Die Anzeige des Fahrerlebnisschalters auf dem Monitor ist wohl auch nur zur Info da.
    Angezeigt wird zB nur ein Fahrgestell mit farbigen Motor-und Fahrwerkskomponente - keine weitere Erklärung o.ä.

    Habe ich da vielleicht was übersehen, oder ist das wirklich so?

    Was nutzt Ihr denn noch so als Home-Bildschirm (außer der iPod-Steuerung)?
     
  2. #2 Turbo-Fix, 27.03.2013
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.874
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Lemgo
    Vorname:
    Ingo
    ehrlich gesagt mir ging es bisher ganz genauso wie dir, ich denke immer da muss doch noch was kommen :eusa_shifty:
     
  3. Aspe_

    Aspe_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    Fahrtipps im Control Display kommen wenn man das "Balkendiagramm" Verbrauchshistorie aktiviert hat. Ansonsten halt als Piktogramm neben der Momentanverbrauchsanzeige (bei erweiterter Instrumentenkombi).

    Ein extra Schirm mit dem aktuellen Radiosender wuerde nichts bringen und die Usability verschlechtern, weil man so eine Aktion mehr haette um den Sender per Liste zu wechseln.
     
  4. #4 Andromedar, 27.03.2013
    Andromedar

    Andromedar Guest

    Ah, ok dann glaube ich muss man mit dem Radio Prof ohne die von Dir beschriebenen Sachen leben. Aspe, du hast ganz bestimmt das Navi Pro oder?
    Sachen wie Balkendiagramm, Verbrauchshistorie, Piktogramme gibt's wohl beim Radio Prof und ohne erweitertes Instr.kombi gar nicht.

    Das ist immer das Blöde an der Bedienungsanleitung, die klappt nur gut bei Autos mit Vollausstattung, ansonsten wird sie völlig ungenau und vage.
     
  5. #5 Turbo-Fix, 27.03.2013
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.874
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Lemgo
    Vorname:
    Ingo
    Ne ne Wir haben diesen Diagramm Krams auch :roll:
     
  6. #6 DJ Andy, 27.03.2013
    DJ Andy

    DJ Andy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Andreas
    Mein Homebildschirm ist das Navi in 3d Ansicht, fertig :eusa_snooty:
     
  7. #7 Morphous, 27.03.2013
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    2
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Ab und an habe ich das BMW-Logo in Groß auf dem Schirm also dasselbe wie in im Armaturenbrett.
    Wieso ist das so sporadisch? Fährt die Kiste ab und an das System Hoch oder wie ist das zu erklären?
     
  8. #8 Andromedar, 27.03.2013
    Andromedar

    Andromedar Guest

    Ne, echt jetzt? hm, habe als erstes speziell danach gesucht und noch nie gefunden .. Das wäre ja echt cool, wär mein neuer Homebildschirm...

    Wie komme ich denn da nun dran? Da wo die Bedienungsanleitung sagt war irgendwie nichts (bilde ich mir zumindest ein) Werde das Morgen noch mal in aller Ruhe durchgehen.
     
  9. Jag

    Jag 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    bei Hanau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Wenn ich mich nicht total irre:

    Fahrzeuginfos > EfficentDynamics
     
  10. Vil83

    Vil83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterhaching
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Vil
    Stimmt nicht ganz... ich kann ja die Radiosender, oder auch songs auf CD´s, via radl am Lenkrad umstellen und sehe das dann im BC Display...
     
  11. #11 Silly-Vanilly, 28.03.2013
    Silly-Vanilly

    Silly-Vanilly 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Absolute Zustimmung!
    Sieht am besten aus. Die Radiosenderliste muss ich nicht die ganze Zeit anschauen... :icon_neutral:

    Finde auch dass da BMW noch eine Ebene tiefer hätte gehen können im Menü. Oder alternativ den ausgewählten Sender detaillierter im gleichen Menü darstellen.
     
  12. 184hp

    184hp 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Die Grafik ist so armselig, aus meiner sicht ein Unding.

    Es ist sogar noch schlimmer: wenn Du in die Radioliste wechselst während Du Radio hörst und Dein Sender steht ganz unten auf der Liste, wird zwar die Liste angezeigt aber der Sende mit dem Haken ist nicht zu sehen. Die Menüführung hat noch viel mehr Fehler, insbesondere was die Rücksprünge angeht, aber auch z.B. was die Verwaltung von Ressourcen oder Titeln angeht... BMW nennt das Serienstand sprich it's not a bug - it's a feature :haue:

    Nö, kann es nicht. Ich persönlich findes es schick, wie der Mercedes das macht (nicht die Integration im Armaturenbrett aber die Darstellung): Man bekommt eine "analoge" Radioskala und darunter eine kleinere Liste mit Rundfunk- und Fahrzeug-Informationen, konfigurierbar!

    Reiserechner, da cih nur kleine Freisprech habe zeigt der tolle hochauflösende Bildschirm keine Cover an...

    Zeigt der bei euch auch einen Sender als "utely" an? Und was soll das?

    Gruß
     
  13. #13 AlexBln, 28.03.2013
    AlexBln

    AlexBln 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2014
    Vorname:
    Alex
    Bei der neuen Generation des Navi Professional wird der Radiosender detailliert angezeigt, mit RDS-Text und eventuellem Logo.
     
  14. #14 Silly-Vanilly, 28.03.2013
    Silly-Vanilly

    Silly-Vanilly 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Also so wie man sich das vorstellt...
     
  15. Aspe_

    Aspe_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    Mit Logo? Klingt nach DAB?
     
  16. #16 totoskillachi, 28.03.2013
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.646
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Das würde ich auch gerne wissen. Hat mit dem Stand absolut nichts zu tun, da ich manchmal sogar nach 5 Min Tanken dieses Logo bekomme. Ich glaub aber mit dem vorherigen Radio Prof (welches ausgetauscht wurde und super funktionierte) das Logo nicht so oft zu sehen war.

    Ombre?
     
  17. mo

    mo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Mo
    Das Logo kommt bei mir nur wenn das Navi mal wieder abstürzt...kommt leider manchmal vor wenn man Spotify nutzt, das verträgt sich anscheinend nicht so toll mit dem BMW-Betriebssystem. Beim Reboot kommt dann das BMW-Logo, währenddessen funktioniert aber ja auch nix (also kein Radio etc).

    Die Benutzeroberfläche finde ich übrigens noch ganz okay, immerhin sehr intuitiv und mit wenig Aktionen zu bedienen, aber der Bildschirm...hätte man da für ein Premium-Auto aus dem Jahr 2012 nicht einen etwas hochauflösenderen Bildschirm finden können? Muss ja nicht gleich Apple-Retina sein aber vielleicht mehr als 640x480 Handy-Auflösung ;)
     
  18. #18 AlexBln, 28.03.2013
    AlexBln

    AlexBln 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2014
    Vorname:
    Alex
    Eventuellem Logo, bei normalem FM gibt's kein Logo ;)

    Das hat aber eben auch Nachteile, weil man erst zurück in die liste muss, wenn man den Sender via idrive wechseln will.
     
  19. Aspe_

    Aspe_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    1280*480 Pixel sind's beim Navigation Professional bei den 8.8 Zoll. 800×480 Pixel beim Business mit 6.5 Zoll (Radio Professional m.E. identisch). Ergibt jeweils ~140PPI.
    Das reicht dir nicht? :?
     
  20. #20 Andromedar, 28.03.2013
    Andromedar

    Andromedar Guest

    Ich habe noch mal nachgeschaut, mein Bmw besitzt diese Verbrauchshistorie unter "Fahrzeuginfo" > "Efficient Dynamik" nicht! Sch...! :(
    Dort ist nur: "ED Info" und "Eco Pro Tipps". Zweitere bekomme ich aber auch nicht angezeigt.
    Habt Ihr alle das erweiterte Kombi oder doch das Navi Pro?
     
Thema: Radio Prof: Homebildschirm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW f20 M Logo auf Professional Navigation

Die Seite wird geladen...

Radio Prof: Homebildschirm? - Ähnliche Themen

  1. 230i mit Radio prof. Navi business

    230i mit Radio prof. Navi business: BMW 230i Cabrio bestellt, kann mir einer sagen wo die 6 Lautsprecher sind
  2. F23 Lci Radio Prof. mit Serien Lautsprecher

    F23 Lci Radio Prof. mit Serien Lautsprecher: BMW 230i Cabrio bestellt, kann mir einer sagen wo die 6 Lautsprecher sind
  3. Von Radio Business auf Navi Business/Prof

    Von Radio Business auf Navi Business/Prof: Hey Leute, Ich habe mir vor kurzem einen F20 zugelegt, der leider kaum Austattung hat. Mein Plan war das Navi nachzurüsten, da aktuell nur das...
  4. Hilfe Bzgl Radio Prof. 1:1 tausch nach defekt

    Hilfe Bzgl Radio Prof. 1:1 tausch nach defekt: Mahlzeit zusammen, ich habe folgendes Problem: -Mein Radio Prof. höngt sich immer wieder auf also das BMW logo erscheint im Display und es wird...
  5. F20 von Radio Prof. zu Navi NBT

    F20 von Radio Prof. zu Navi NBT: Hallo zusammen, ich möchte an meinem F20 (EZ 2014/11) das Navi Prof. (NBT) nachrüsten. Aktuell ist das Radio Prof. mit Bluetooth sowie USB und Aux...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden