Radio-Einbau-Anleitung ???

Diskutiere Radio-Einbau-Anleitung ??? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Leute, will die Tage mal mein Business Radio gegen ein Professional austauschen und suche schon die ganze Zeit nach einer - nach...

1. piobla

piobla 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Piotr
    Hallo Leute,

will die Tage mal mein Business Radio gegen ein Professional austauschen und suche schon die ganze Zeit nach einer - nach Möglichkeit bebilderten - Einbauanleitung.

Ich habe im Netz zwar eine gefunden:

http://wework.philaforum.com/index.php?site=radio1er

aber diese ist wohl nur für den 1er vor dem Facelift.

Beim "Neuen" ist ja das untere Armaturenbrett aus einem Guss (was wohl so Hobbyschrauber, wie mich in die Arme des :D treiben soll).

Hat jemand so etwas oder weiß, wo ich eine Anleitung her bekomme, bevor ich die Zierleiste abmache, um festzustellen, dass ich 1,50 Meter Armaturenbrett raustragen muss 8) .

Für eure Mühen danke ich im Voraus.

Grüße

Pio

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mcflow, 11.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.02.2010
    mcflow

mcflow 1er-Guru

*link entfernt*

4. #3 piobla, 11.09.2009
    piobla

piobla 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Piotr
    Aber so was von besten Dank... :thankyou:

Jetzt brauche ich wohl nur zwei Kreditkarten, oder hat das "spezial Tool 00 9 034" noch andere besondere Fähigkeiten ?

5. #4 mcflow, 11.09.2009
    mcflow

mcflow 1er-Guru

Gern.

Nein nimm eine Kreditkarte und mach die Nasen im Inneren der Verkleidung ausfindig. Dann versuch die Dinger nach vorn zu ziehen. Wenn ein kleiner Spalt geschafft ist, dann helfen Plastekeile um mehr Druck aufbauen zu können.

Ist total easy wenn man den Dreh raus hat ;)

LG Flo

6. #5 P0114, 11.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2010
    P0114

P0114 Gesperrt!

:-k Kommt mir irgendwie verdammt bekannt vor, Flo 8)

@Piobla: die einzige andere Fähigkeit die die Karten haben, ist dass die von BMW sind, und damit unerklärbar überteuert.

7. #6 mcflow, 11.09.2009
    mcflow

mcflow 1er-Guru

Ja es war deine. Eigentlich wollte ich auch noch dazu schreiben, dass sie von dir stammt. :oops:

8. #7 P0114, 11.09.2009
    P0114

P0114 Gesperrt!

Is schon gut :wink:

9. piobla

piobla 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Piotr
    So neuer Versuch

und sorry falls ich nerve :oops:

aber hat zufaellig jemand von euch eine Quelle fuer die Bedienungsanleitung (Download, pdf. etc.) fuer mich ?

Besten Dank und Gruss

Pio

10. Vuki

Vuki 1er-Fahrer(in)

aufpassen :!: nimm 2 alte Plastikkarten, oder irgendwelche Kundenkarten, die Du nicht unbedingt benötigst - ich habe bei der Demontage beide Karten verbogen / geknickt - währen es EC oder Kreditkarten gewesen, hätte ich diese nicht mehr verwenden können

11. piobla

piobla 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Piotr
    Oh sorry,

falsch formuliert :oops: .

Das Professional habe ich bereits eingebaut. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Helfer :wink: .

Die Plastikkarten waren zwar nicht verbogen, aber schön abgescharbt.

Meine eigentliche Frage dreht sich jetzt eigentlich darum, ob wer eine Bedienungsanleitung (idealer weise als pdf.) für das Radios hat.

Grüße

Pio

12. #11 KarlPeter, 14.09.2009
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Schau bitte mal zum Nachbarn :wink: (Falls dort nicht gemeldet - anmelden im Forum)

13. #12 P0114, 14.09.2009
    P0114

P0114 Gesperrt!

Türlich: *link entfernt*

14. piobla

piobla 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Piotr

Supi,

besten Dank ! :wink:

15. Olep

Olep 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    hallo,

ich habe einen neuen 116d (07/09) mit Radio Business,
    weiß man schon wie es bei diesen neuen Radios aussieht mit wechsel auf Professionel oder Drittanbieter.

Ich habe bemerkt das PDC Signal kommt von den Lautsprechern (hinten) und auch nur von links wenn links ein hindernis ist.
    wenn man das Radio lauter dreht wird auch das PDC Signal lauter!

beim alten Business war es doch lediglich ein Piepser der im Kofferaum verbaut war.

Somit muss es unterschiede zu 2008 und 2009 Baujahr geben.

16. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    ich hab heute auch mal das Radio gewechselt...

[​IMG] grml, diese Uniblende ist der letzte SCHE... aber ich habs dann geschafft... hab ja nicht gewusst, dass sogar 1 Klipp allein noch halten kann... aber der letzte war der frickeligste...

jetzt ist aber wenigstesn schön ein Alpine Prof. drin...MP3 und Aux funzt auch :yeah:

17. Vuki

Vuki 1er-Fahrer(in)

hast Du gut gemacht ! :christmas3:

18. #17 E87-Marci, 20.10.2009
    E87-Marci

E87-Marci 1er-Fahrer(in)

Professional Umbau, PDC, etc..

Moin Olep, Moin an alle Umrüstwilligen,

das ist ganz großer Bockmist wenn du PDC vorne und hinten hast ( FL-Modell)!!
    Bei den FL "einsern" kommt PDC und Gong über die normalen Radiolautsprecher...
    Ein Umbau/Nachrüstung ist von BMW "offiziel" nicht vorgesehen, aber es geht! Sie liefern Anleitung und Support an die Werkstatt.
    Das grundsätzliche Problem. Ein BMW Fachwerkstatt rüstet nur nach BMW Vorgabe um, denn es betseht noch Herstellergarantie und Haftung etc.. ( ist auch 100% korrekt) Wenn es danach zu Störungen käme, sich ein Gerät verabschiedet, dann muss ich alles selbst bezahlen ...
    Das Fahrzeug hat keine Most Anschluß/Leitung ab Werk und diese muss zuerst nachgrüstet werden.( 70 Euro+Montage..)
    Denn: Du kannst nur über das OBD mit dem Autoradio kommunizieren + codieren..
    Es muß ein komplett neuer Datensatz für das Fahrzeug von BMW erstellt + aufgespielt werden, Komplette Codierung. Das würde ich jedem definitiv empfehlen...

Wenn Du Glück hast, dann funktioniert Alles auf Anhieb noch, Aber......

Ich habe das schrottige Business ausgebaut, Prof aus einem e90 Bj. 08 rein...
    Alles funktioniert ;o)) Yeah..
    Nun zum eigentlichen Desaster.
    Ich möchte das Portable Navi mit Sprachfunktion (BT) (+ Audioausgabe) und die Ipod-Schnittstelle nachrüsten.
    Abgefunden habe ich mich mit MOST und co, kein Problem.
    Ich habe nun aber PDC vorne + hinten.
    BMW München sagt: Sie müssen das PDC Steuergerät auch mit wechseln!
    Ich frage "Wieso?", es geht doch Alles?!?!? Sie sagen, aber nach der Codierung nicht mehr. Das PDC Gerät kostet alleine 165 Euro + Märchensteuer..
    Gesamtksoten: Mit Montage Portable Navi und Ipod ( ohne diese Teilepreise/Nachrüstsätze) = 500 Euro...
    Gar nicht Lustig...

Ich habe auch an eine Fremdlösung ( Alpine etc.) gedacht, aber dann brauchst du wieder Can-Bus Interfaces; PDC adapter , Einbaurahmen, Antennenadapter, und co.. Auch nicht billig, Kein Original-Look..

Ich beiße nun in den sauern Apfel,denn ,und mein Fahrzeug geht nächste Woche in die Werkstatt denn ich habe noch 18 Monate Garantie auf dem Fahrzeug,,
    .

Greetz

Marc

19. #18 kamiBMW, 24.10.2009
    kamiBMW

kamiBMW 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hallo allerseits,

bin neu hier und schon ganz verzweifelt, weil ich bei meinem BMW 116i (Facelift-Modell) das Business- gegen ein Professional-Radio tauschen möchte.

Die Anleitungen mit den Kreditkarten haben mich nicht schlauer gemacht, denn diese Zierblende in der Mittelkonsole lässt sich rund um die Bedieneinheit der Klimaautomatik einfach nicht lösen. Im unteren Bereich bei der Sitzheizung hab ich's mit sanfter Gewalt geschafft, aber oben tut sich scheinbar gar nix. :(
    Außerdem sieht der Rahmen obenrum wirklich sehr fragil aus. Da traut man sich kaum, mal kräftig dran zu ziehen.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 schakal, 24.10.2009
    schakal

schakal 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    klimaautomatik geht mitsamt blende raus

also unten rausziehen mit hand hinter blende und klima greifen und raus drücken

22. #20 E87-Marci, 24.10.2009
    E87-Marci

E87-Marci 1er-Fahrer(in)

Moin,

wie schakal schreibt..

Fühle mal unter die Sitzheizung/PDC Blende.

Mit den Fingern fühlst du das sie ca. 1,5 Tiefe hat..

Ungefähr 1 cm zu den Innenseiten sitzen die Stifte!

Einfach an die Hinterkannte und mit beiden Händen ( 2-3 Finger )die blende sanft nach vorne Drücken.

Achtung Kima und Schaltereinheit sind ein Teil!

Langsam nach Vorne Biegen, mit den Händen (Fingern hinter das Klima Bedienteil..) ca Mittig sitzen diebeiden Arretierungsstifte

Druck dann nach Vorne Erhöhen, es poppt raus..

Gruß

MArc

Thema:

Radio-Einbau-Anleitung ???

Die Seite wird geladen...

Radio-Einbau-Anleitung ??? - Ähnliche Themen

1. [E87] Radio geht beim Motorstop mit aus

Radio geht beim Motorstop mit aus: Ahoi, seit kurzem hab ich das Phänomen, dass wenn ich den Motor über den Start Stopp Knopf abschalte alles aus geht. Meist mindestens das Radio...
  2. DIN1 Radio mit ausfahrbarem Display

DIN1 Radio mit ausfahrbarem Display: Guten Morgen alle miteinander, es gibt zwar schon unzählige Themen mit den Radioumbauten, doch habe ich ein paar spezifische Fragen zum...
  3. [F20] Dashcam Einbau

Dashcam Einbau: Hallo, ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Bereich... Ich hab mir eine Dashcam gekauft (Thinkware F770) und wollte mal nachfragen ob es irgendwo...
  4. 123d/130i VA Bremse in 125i einbauen?

123d/130i VA Bremse in 125i einbauen?: Hallo, auch wenn es schon zig Themen zur Bremsenthematik gab habe ich nach lesen lesen lesen trotzdem keine passende Antwort auf meine Frage...
  5. Spiegler Stahlflex einbauen (lassen?)

Spiegler Stahlflex einbauen (lassen?): Hallo, meine +1 hat mich zu Weihnachten mit einem Satz Stahlflexleitungen für meinen F20 m135 überrascht!!. Das Set kam mit ABE. Da hat meine +1...