Radio cd mp3 business

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Andy33330, 26.01.2011.

1. #1 Andy33330, 26.01.2011
    Andy33330

Andy33330 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Andy
    Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier, deshalb entschuldigt mich für mögliche Fehler in meiner Anfangszeit.

Jetzt zu meiner Frage, in dem 1er BMW meiner Frau ist das normale CD Radio Business mit AUX eingang verbaut. Das Auto hat sie nicht lange und wir sind jetzt auf der Suche nach einer Möglichkeit MP3 abspielen zu können. Natürlich wär es möglich über den AUX-Eingang ein externes Gerät dran zu hängen, nur sieht das optisch nach nichts aus.
    Ich hab jetzt bei ebay etas gefunden, das gleiche Radio nur mit MP3 funktion, ich nehme an aus einem FL mit der BMW Nr.6512-9141682. Ich würde es gern kaufen.
    Kann ich das ohne Probleme in den BMW einbauen, 1 zu 1 oder muss es irgendwie freigeschaltet werden?? Was passiert dann mit dem AUX-Eingang ist dieser noch anwählbar oder ganz weg.
    Danke schon mal für euere Tips.
    MFG
    Andy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andy33330, 06.02.2011
    Andy33330

Andy33330 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Andy
    So, ich muss eine kleine Ergänzung machen.

Habe mir aus der Bucht ein gebrauchtes CD Business vom FL geholt (angeblicht mit MP3 funktion) grad eben eingebaut und nix tut sich, nimmt keine MP3 CD's an.
    Kann mir jemand sagen ob die Business Ausführung generell keine MP3 abspielt oder ob das Radio umcodiert werden muss. Ich werd einfach net schlau, hab schon viel in versch. Foren gelesen, der eine schreibt die Funktion gibt es bei Business nicht, der andere schreibt es gibt sie doch. Was denn nun :icon_smile:

Muss dazu sagen das was ich vom FL gekauft habe, ist ein holländisches (laut Aufkleber) spielt das evtl. eine Rolle

Wär für jeden Tip sehr dankbar.

Gruß
    Andy

4. #3 schluerfi1978, 06.02.2011
    schluerfi1978

schluerfi1978 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Mein FL (10/2007 gebaut) spielt auch mit dem Business keine mp3s. Wenn die Radio das mp3-Abspielen nicht unterstützt, hilft leider auch Kodieren nichts.

Laut Prospekten ist erst nach 10/2007 ein Radio-Business mit mp3-Dekoder verbaut. Bei früheren Modellen kann Kodieren helfen, muss aber nicht - wie eben bei meinem :-(

5. #4 Zifferntrotteldompteur, 07.02.2011
    Zifferntrotteldompteur

Zifferntrotteldompteur 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Spannend, mein FL EZ 10/2007 (gebaut wurde er wohl kurz vorher) spielt mit dem Radio Business MP3 ohne Probleme ab... Allerdings ist die Unterstützung nicht soo toll, es werde z.B. keine Tags angezeigt, im Display steht nur eine Tracknummer. Das ist bei über 100 Liedern auch nicht das wahre...

6. #5 slecram, 22.02.2011
    slecram

slecram 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Marcel
    hi,
    das professional in meinem 12/07 spielt MP3's auch ohne Probleme ab. Leider wie oben beschrieben ohne Tag oder Laufzeit etc.. Das ist nen bissel doof. Werd wohl doch noch aufs Professional umrüsten ;)

Hätte dann ggf. eins im Angebot, bei welchem man MP3 abspielen könnte ;)

7. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Die Problematik, die beim Umbau auftreten kann oder wird, ist das BMW das Fahrzeug nicht mehr richtig lesen und codieren kann. Da sollte man das alte behalten und es bei BMW ordentlich einlesen lassen

8. #7 slecram, 22.02.2011
    slecram

slecram 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Marcel
    Hä, wie?
    Ich dachte immer, ich müsste das "neue" Radio dann codieren lassen (auf das entsprechende Fahrzeug) und könnte das alte dann verticken?

Kannst du mal kurz erläutern was wie codiert werden muss beim umbau? ;)

9. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Selbst das codieren ist nicht perfekt... Ist wohl so wie ich es heute bei BMW mitbekommen habe, dass die jedes Mal wenn die irgendwas ins Fahrzeug einbauen, das komplette Fahrzeug mit den bei BMW Münschen hinterlegtem Fahrzeugauftrag flashen.. heißt in Urzustand bringen. Find ich sehr komisch. Hat nämlich meine sämtlichen Codierungen gekillt. Aber ist wohl vorgeschrieben und auf die Frage hin den Auftrag zu ändern, also beim mir das Professional rauszulöschen, meinten sie geht net.

Ein paar haben hier ja auch getauscht und haben das Problem dass keine Softwareupdate etc möglich sind. Daher würd ich es auf jeden Fall behalten.. Auf die 100-150 Euro würd ich stark verzichten zumal deines noch weniger wert sein wird.

10. #9 slecram, 22.02.2011
    slecram

slecram 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Marcel
    die bedienung finde ich beim prof. wesentlicht besser :/
    Hätte nicht gedacht, dass das so probs machen könnte.

Wenn ich also Umbauen sollte, dann müsste man jedes mal das alte Business mit in die Werkstatt geben, wenn es zum :icon_smile: geht?

11. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Nö das nicht. Nur wenn du irgendwas an der Elektronik verändern willst oder die Software aufspielen.

Normale Reparatur geschichten und Fehlerauslesung müsste so gehen, wenn es von denen codiert wurde.

12. #11 E87 Fahrer, 22.02.2011
    E87 Fahrer

E87 Fahrer 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Das gleiche Problem beschäftigt mich auch gerade.
    Ich wollte auch das Business gegen das Professional tauschen weil ich ein besseres Radio haben und dabei die Optik im Auto nicht verändern wollte.
    Also ein Prof. in der Bucht ersteigert,eingebaut und siehe da:kein Ton.
    Dann zu 2 Niederlassungen gefahren um das Prof. auf mein Fahrzeug codieren zu lassen, dabei wurden mir Preise zwischen 150-200€ genannt!
    Es müßte wohl das ganze Fahrzeug umprogrammiert werden, also mich nervt das ganze ungemein das für einen simplen Radiotausch so ein Aufwand betrieben werden muß!
    Früher war das alles so simpel,altes Radio raus-neues rein-fertig!
    Jetzt habe ich bei Car-Coding nachgefragt ob die mein Radio über den Versandweg codieren würden, die erste Antwort war durchaus positiv,aber meine Nachfrage über die Vorgehensweise wurde leider noch nicht beantwortet.
    Ich möchte das Radio natürlich nicht einfach so losschicken,jetzt liegt das Teil hier rum und ich würde es schon gerne irgendwann mal einbauen.

13. #12 slecram, 22.02.2011
    slecram

slecram 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Marcel
    halt mich doch mal auf dem laufenden, was das dann kosten würde ;)

14. #13 E87 Fahrer, 22.02.2011
    E87 Fahrer

Fahrzeugtyp:
    116i
    Auszug aus der Mail von Car-Coding :"Die Codierung des Radios kostet 30,- EUR + 5,90 EUR Versandkosten für den Rückversand."
    Im Gegensatz zu BMW völlig in Ordnung,nur möchte ich wie gesagt das Radio nicht einfach losschicken,ich wüßte schon gerne den Ablauf :Brauche ich eine Vorgangsnummer, Bezahlung etc.
    Auf der Homepage von Car-Coding wird ein Versandservice erklärt,nur geht's da um Steuergeräte.
    Wenn jeder sein Radio einfach so hinschickt blickt ja keiner mehr durch.
    Ich hoffe ich bekomme noch eine Antwort da ich ja wie gesagt das Teil gerne einbauen würde,ich hatte es ja schonmal drin und die Optik war schonmal um Klassen besser als mit dem Business,es fehlt nur noch der Ton:gespannt:
    Das Spenderfahrzeug hatte leider eine etwas andere Ausstattung.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Tonno1904, 24.02.2011
    Tonno1904

Tonno1904 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Michael
    Also mein BMW Business CD EZ 10/2008 kann MP3 abspielen!

17. #15 E87 Fahrer, 25.02.2011
    E87 Fahrer

Fahrzeugtyp:
    116i
    So, das Radio lüppt!
    E85-Instructor hier aus dem Forum hat's mir codiert und den FA angepaßt,hat alles super geklappt!
    Er hat mir wirklich sehr schnell geholfen, der Vorteil war daß er aus der Nähe meines Wohnortes kommt, ging alles reibungslos über die Bühne.
    Ich kann ihn nur empfehlen!

Übrigens, der Sound ist um einiges besser, selbst mit Standard-LS, ich bin zufrieden.
    Und von der Optik brauchen wir gar nicht reden, sieht schon wesentlich besser aus.

Thema:

Radio cd mp3 business

Die Seite wird geladen...

Radio cd mp3 business - Ähnliche Themen

1. [E87] Radio Professional Alpine

Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  2. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...
  3. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  4. [E87] Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel

Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel: Hallo, ich hatte in meinem 118d e87 BJ 2009 seit 3 Jahren ein Fremdradio verbaut, welches ich jetzt aber aus diversen Gründen wieder ausbauen...
  5. [E87] Antennendiversity bei Business Radio/Navi?

Antennendiversity bei Business Radio/Navi?: Hallo Zusammen, mich beschäftigt, ob ich bei meinem E87, Bj. 05, mit Navi/Radio-business-Ausstattung problemlos auf die viel angepriesene Peugeot...