Radio Business <=> Radio Professional

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Folki, 26.07.2007.

1. Folki

Folki 1er-Interessent(in)

Hallo,

so ähnliche Themen gibt es schon -ich weiß. Aber leider konnte ich keinen finden der nur die Unterschiede beider Radios hatte (lasse mich gerne belehren).

Also folgende Unterschiede konnte ich bisher rausfinden:

- 1zeiliger <=> 2zeilige Display
    - besserer Radioempfang (warum eigentlich?)
    - Professional Radio hat zusätzlich:
    - Anschlussmöglichkeit vom Wechsler
    - Cromeringe an den Knöpfen
    - 200 Euro auf der Preisliste

Sonst noch irgendwelche Unterschiede? Bitte nur die Radios - keine Navis!
    MP3,CD,RDS,TMC können beide, oder?!

Gruß,
    Folki

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 26.07.2007
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Das neue Business Radio im Modelljahr 2008 kann auch MP3, in den älteren Modellen nur das Radio Professional

Grüße

Christoph

4. mcflow

mcflow 1er-Guru

Schau dir zum weiteren Vergleich auch nochmal die pdf-Datei an :

http://uploaded.to/?id=cvzd9f

Dort steht alles wichtige drin. Mit deinen Angaben hast du aber schon mal 100%ig recht.

Die Chromringe an den Knöpfen hat das Facelift Radio Business auch - hier ich hab sie drin (im Vor-FL):

Teilenummer : 65129119442
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

5. Folki

Folki 1er-Interessent(in)

Alles klar - super!

Danke euch.

6. Miles

Miles Guest

Handyvorbereitung Bluetooth setzt Radio Prof. voraus.......

Rest: siehe link von mcflow :wink:

Gruß

Miles

7. MadCow

MadCow 1er-Interessent(in)

Meist richtig aber (und sehr wichtig):

Business CD und Profi CD von 2 verschiedene Hersteller.
    Was bedeutet das?
    1. egal welche Vermutung du hast - die sind 2 sehr unterschiedliche Radios. Die 2 Radios teilen bestimmt kein einzige Teil.
    2. Sie haben Theoretisch (= auf papier) die gleiche Watt (25 denke ich)
    ABER: Wenn die komponente nicht gleich sind, kannste dieses Nennwert
    auch nicht vergleichen.
    3. Man bekommt nichts geschenkt, und wenn man denkt, dass man was geschenkt bekommt, dann liegt man da falsch: BMW verschenkt keine tolle Anlage hier.... der Business CD ist net gut, auch wenn es MP3 ab Sept hat.

Mach eine Vergleich Business CD vs Professional CD selber. Sonst wirdst du todal entäuscht sein. Mach auch nicht der Fehler "der Navi mit Professional kann ich statt der PRofessional CD anhören", weil sie AUCH nicht die gleiche Teile drinnen haben - egal was BMW in ihre netten brochure sagen - der pdf der in diesem Forum rumkreist spricht eher die Wahrheit - alle Systeme sind unterschiedlich.

Ich selber habe eine Navi Pro mit Standard LS gegen eine Business CD auch mit Standard LS vergleichen. Der Navi Pro war bei weitem besser in allen Aspkete (Bass viel knackiger statt nichts da, Höhen glassklar statt bleurgh, etc). Die Komponente in der Business CD mussen richtig mies sein.

Ab nach BMW Handler, rate ich dir. Probehören.

8. #7 Envision, 26.07.2007
    Envision

Envision 1er-Interessent(in)

Hallo hatte im "alten" 1er das Business (Hersteller Delphi soviel ich weiß Autozulieferer) und im neuen 3Türer nun das Prof (Hersteller Car Hifi Spezialist Alpine)

Beides mal mit Standart Lautsprecherpaket
    (mein größter Fehler beim Kauf des neuen 1er war NICHT das Hifi Paket zu bestellen !!! - nachrüsten mit anderen Boxen ist eine sauarbeit)

- Radio Prof hat mehr Senderspeicherplätze (ca. 16)
    - Vorteil zweizeilge Anzeige für MP3 insbesondere für Anzeige des jeweils nächsten titel oder zum "blättern"
    - Radio Empfang im Prof etwas besser
    - Klang mp3 im Prof gegen CD im Business:
    = eindeutiger Sieger Prof - erstaunlich wie selbst bei den besch... Serienboxen noch ein erkennbarer Unterschied zustande kommt.
    - Prof kann Anzeige der Bordcomputerdaten im Radiodisplay

9. #8 striker118, 26.07.2007
    striker118

striker118 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Professional hat MOST, dadurch kommt z.B. das Piepsen von PDC aus den Radiolautsprechern (sogar jeweils auf der Seite, wo das Hindernis ist)

10. #9 KarlPeter, 27.07.2007
    KarlPeter

KarlPeter Guest

@ MadCow,

willkommen in unserem Forum.

Als Einstieg hast hier die Vorzüge des Radio Professional genannt.

Als Besitzer desgleichen kann ich deine Aussagen nur bestätigen.

Dieses Radio ist in jedem Fall besser und Zukunftsicher.

Gruß Peter

11. MadCow

MadCow 1er-Interessent(in)

Danke für die Bestätigung pp98529!

Ich war eigentlich überrascht wie gut der Serien-LS mit der Navi Professional (1-er FL) klang. Für viele Leute wurde es sogar reichen, meine ich. In eine bekannt UK Foren haben einige die MT LS ersetzt und HT eingebaut (benötigt 30 Minuten ins gesamt laut Forum) mit die vom Hifi system (weil einfach -> Plug und Play), und dann kam der Ton mit Profi Radio noch sauberer rüber.

Mit Hifi-System LS kann ich nur vermuten, dass der Profi CD wirklich gut klingt..

12. mcflow

mcflow 1er-Guru

Siehe auch hier : http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=5179

:)

13. Nafets

Nafets 1er-Fahrer(in)

Kann jetzt keinen direkten Vergleich ziehen, habe selbst das Radio Prof mit dem kleinen Hifi-System, bin aber der zufrieden mit dieser Kombi.
    Wenn ich einen Vorführwagen mit der günstigeren Lösung fahre, bin jedesmal froh über meine Entscheidung damals.
    Sind zwar insgesamt mehr als 700 €, sind es aber wert. Meiner Meinung nach.

Gruß Stefan

14. #13 KingKerozin, 30.07.2007
    KingKerozin

KingKerozin 1er-Fahrer(in)

Moin,
    wie ich höre habe ich doch einen Fehler gemacht. Ich habe mir die Anlage nicht angehört im Auto.
    Ich bin mal einen 120d gefahren als er gerade rauskam mit Boxen im Sitz etc., dass war natürlich erstklassig.
    Jetzt habe ich die einfache Ausführung, Business mit normalen Lautsprechern. In meinem Golf habe ich mir damals alle Boxen erneuert und einen für mich guten Sound herrausgeholt. Dass war schon aufwendig.
    Frage: mein Händler sagt, dass das Business MP3 fähig ist, den mein Auto sei von 2006, stimmt das ?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Matze118D, 30.07.2007
    Matze118D

Matze118D 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Spritmonitor:
    Wenn du nur das Radio Business hast und nicht das Navi Business stimmt das nicht.

17. #15 KarlPeter, 30.07.2007
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Schau mal bitte HIER, da wurde das Problem über die MP3-Fähigkeit bereits ausgiebig diskutiert.

Ab FL soll das Business CD allerdings MP3 und WMA decodieren können.

Auch beim "einfachen" Soundsystem hast du 16er Woofer unter deinem Sitz, aber die kommen bei Business CD kaum zur Geltung.

Am besten ist es du baust dir noch einen Subwoofer in den Kofferraum.
    Lösungen findest Du auch hier im Forum - einfach mal auf Suchen gehen.

Gruß Peter

Thema:

Radio Business <=> Radio Professional

Die Seite wird geladen...

Radio Business <=> Radio Professional - Ähnliche Themen

1. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...
  2. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  3. [E87] Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel

Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel: Hallo, ich hatte in meinem 118d e87 BJ 2009 seit 3 Jahren ein Fremdradio verbaut, welches ich jetzt aber aus diversen Gründen wieder ausbauen...
  4. [E87] Antennendiversity bei Business Radio/Navi?

Antennendiversity bei Business Radio/Navi?: Hallo Zusammen, mich beschäftigt, ob ich bei meinem E87, Bj. 05, mit Navi/Radio-business-Ausstattung problemlos auf die viel angepriesene Peugeot...
  5. [E82] Umbau CCC Professional auf CIC Professional

Umbau CCC Professional auf CIC Professional: Moin Moin, bietet hier jemand von euch den Umbau bei meinem E82 von CCC Professional auf CIC Professional inkl. Teile für einen humanen Kurs an?...