Radio Business > Professional (Alpine)

Diskutiere Radio Business > Professional (Alpine) im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Servus! Habe eben mein Business gegen das Professional (Alpine) getauscht. Der Einbau war wirklich kinderleicht, wenn man weiß, wie man die...

  1. #1 viruzz23, 02.03.2011
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Servus!

    Habe eben mein Business gegen das Professional (Alpine) getauscht.
    Der Einbau war wirklich kinderleicht, wenn man weiß, wie man die Stecker lösen muss.
    Alles ist super, nur der AUX funktioniert nicht. Ich kann ihn zwar im Menü auswählen, aber wenn ich meinen iPod anschließe, höre ich nichts. Ist das die ganz normale Codierproblematik? Ich habe Angst, dass etwas kaputt ist. Denn als bei meinem Business der AUX nicht aktiviert war, konnte ich ihn im Menü auch nicht auswählen. Das geht hier ja.

    Was meint ihr?

    LG
    viruzz23 :unibrow:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Gut das wird dir keiner genau sagen können, ich tipp auf Programmierung.
     
  4. #3 viruzz23, 02.03.2011
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Vielleicht gibt es ja einen Experten!
    Baujahr des Radios ist 06/2006.
     
  5. #4 viruzz23, 02.03.2011
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Verdammter Mist! Ich habe einen ganz anderen Punkt nicht bedacht!
    Ich hatte ja vorher das Business Radio vom vFL und betreibe einen Sub im Kofferraum über die beiden hinteren Lautsprecher. Da ich nun ein FL Radio habe, kommen hinten ja keine tiefen Frequenzen mehr an... :angry: Mist verdammter! Daran hätte man doch denken müssen.... jetz kann ich's wieder verkaufen.

    Das peinlichste ist, ich hab's erst gar nicht gemerkt. Das Radio holt aus den HifiPro-MTs und den Hifi-HTs, die über das Radio betrieben werden (Nachrüst-Lösung), ganz schön was raus. Das hat in meinen Augen aber auch Nachteile:
    Ich habe das Gefühl, dass die "Bassgrundeinstellung" bei Professional viel höher ist. Somit sind die Lautsprecher bereits bei einer geringereren Lautstärke am Limit als beim Business Radio.

    Aber verdammt...
    Für 230€ ist's Eurer Eigentum! :blumen:
     
  6. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Naja brauchst die Abklempung nur zuu den TT unter den Sitzen ziehen und dann klapps ja wieder
     
  7. #6 viruzz23, 02.03.2011
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Ja, aber das ist wieder mit Arbeit verbunden, die ich bei einem vFL Radio gar nicht hätte. Dass ich nun ein FL gekauft habe, war reiner Zufall.
     
  8. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Naja die 10 min
     
  9. #8 dreamsounds, 03.03.2011
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Du wirst Dir den Spaß doch nicht wegen etwas Kabelumbau verderben lassen.

    Grüße Mike
     
  10. #9 viruzz23, 03.03.2011
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    :mrgreen: Setzt mich hier nicht unter Druck!
    Ich denk mir einfach, warum wieder basteln, wenn doch eigentlich alles fertig war.
    Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Bass beim Professional völlig übertrieben ist. Die Lautsprecher sind schon bei relativ leisen Lautstärken am Limit. Das war beim Business (meine ich) nicht der Fall. Da hatte ich zwar nicht annähernd soviel Bass, was sich aber durch meinen Sub im Kofferraum mehr oder weniger ausglich. Getestet wurde das ganze mit einer netten MP3-CD mit irgendeinem David Guetta Album. Also so richtig zufrieden bin ich irgendwie nicht.

    Wie seht ihr das?
     
  11. #10 viruzz23, 04.03.2011
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Schade, dass es keine weiteren Antworten gab.
    Hier mal die Aussage des Verkäufers zu der AUX IN Problematik:



    Das kann doch eigentlich nicht stimmen oder?
     
  12. #11 dreamsounds, 05.03.2011
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Seit wann wird denn AUX-In über Lichtleiter eingegeben?????

    Grüße Mike
     
  13. #12 viruzz23, 05.03.2011
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Ja, das Frag ich mich ja auch...
     
  14. hmmm

    hmmm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südtirol
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Lies mal hier, ev. muss dein Radio dazu codiert werden: http://www.1erforum.de/hifi-navi/bmw-business-gegen-professional-tauschen-47778.html

    Es scheint so als hängt es stark davon ab aus welchem Auto das Radio kam. Wenn man die Umrüstthreads zum Radio hier verfolgt funktioniert es bei einem problemlos, bei anderen muss codiert werden. Mein Professional (ebenfalls Alpine) funktionierte zum Glück auf anhieb mit AUX-In.
    Auf die Aussage vom Verkäufer würd ich nichts geben, wenn du 3 fragst bekommst du meistens 3 verschiedene Antworten. Bei den Siemens-VDO Radios muss auf den LWL acht geben, nicht beim Alpine-Modell.
     
  15. #14 Tonno1904, 05.03.2011
    Tonno1904

    Tonno1904 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Michael
    Mal was anderes....was ist wenn ich das Navi Portable Plus habe. Kann man dann problemlos an das Pro anschliessen?
     
  16. #15 Tonno1904, 06.03.2011
    Tonno1904

    Tonno1904 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Michael
    Es wäre toll wenn jemand wüsste, ob das Navi Portable ohne Probleme funktioniert, wenn ich das Radio tausche.
     
  17. #16 viruzz23, 14.03.2011
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Grrrrrrrrrrrrrrrr.....ich scheine derzeit vom Pech verfolgt zu werden.
    Ich hatte ja keine Lust die "gesamte" Verkabelung zu ändern. Da dachte ich mir, kaufste Dir ein vFL Radio bei Ebay. Hatte nun eins ohne Chromringe ergattert und heute stolz eingebaut. Alles super, nur bei dem Radio kommen auch keine tiefen Frequenzen hinten an. Hat das evtl. mit FL/vFL gar nichts zu tun? Sondern ab einem bestimmten BJ?
    Könnte mich schwarz ärgern. Wie kann man am einfachsten das Signal an den TT abnehmen? Müssen nur zum abzapfen die Sitze gelöst werden?

    :( !
     
  18. #17 Sandman, 15.03.2011
    Sandman

    Sandman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    M-V
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Spritmonitor:
    Dein Radio muss auch entsprechend codiert sein.
     
  19. #18 viruzz23, 15.03.2011
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Man kann die "Frequenzweiche" codieren? Dann hätte ich ja gleich das FL behalten können.....
    Ich bin davon ausgegangen, dass das bauartbedingt ist. Wer klärt mich auf?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 viruzz23, 15.03.2011
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Frank hat mich freundlicherweise gerade angerufen :unibrow:

    Problem/aktuelle Situation:
    Sub im KR bekommt keine tiefen Signale.

    Hifi/Pro MT und HT vorne nachgerüstet (OHNE Verstärker).

    [​IMG]


    Codiermöglichkeiten:
    Stereo:
    Frequenzgang extrem unlinear, besonders Höhen schwammig

    Hifi:
    Frequenzgang "linear", Problem: geringe Ausgangsleistung am Radio, da dieses eigentlich einen Verstärker erwartet

    Hifi Pro:
    Uninteressant, da Kommunikation über LWL => KEIN Gesprächpartner

    Fazit:
    Ich weiß gar nichts mehr :)
    Durchprobieren, welche Lösung am Besten klingt.
    Zu den fehlenden tiefen Freq. am Subout weiß ich es schon gar nicht mehr. Frank sagte nur, dass die Radios bauteilemäßig sich eigentlich nur durch die Knöpfe unterscheiden, wenn ich das richtig verstanden hab.

    => Der 1er ist definitiv klangtechnisch eine Herausforderung/Nervensäge.

    Was würdet ihr machen?
     
  22. #20 Diabolik, 19.03.2011
    Diabolik

    Diabolik 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Vito
    Also ich habe auch mit dem Gedanke gespielt ein Professional einzubauen
    Hab Ein Facelift Model und mir interessiert eigentlich nur das USB Anschluss das Mann beim Prof hat
    würde den Anschluss entweder neben den Aux/in Anschluss legen oder im Handschuhfach..
    Könnt ihr mir da irgend ein Tip geben?
     
Thema:

Radio Business > Professional (Alpine)

Die Seite wird geladen...

Radio Business > Professional (Alpine) - Ähnliche Themen

  1. [E87] Radio geht beim Motorstop mit aus

    Radio geht beim Motorstop mit aus: Ahoi, seit kurzem hab ich das Phänomen, dass wenn ich den Motor über den Start Stopp Knopf abschalte alles aus geht. Meist mindestens das Radio...
  2. DIN1 Radio mit ausfahrbarem Display

    DIN1 Radio mit ausfahrbarem Display: Guten Morgen alle miteinander, es gibt zwar schon unzählige Themen mit den Radioumbauten, doch habe ich ein paar spezifische Fragen zum...
  3. E87 Navi Business CIC Mid bluetooth iphone musik stream geht nicht

    E87 Navi Business CIC Mid bluetooth iphone musik stream geht nicht: Hey Leute, in meinem E87 mit Navi Business CIC Mid funktioniert die Wiedergabe von Musik nicht mehr über Bluetooth. Was gibt es für Möglichkeiten?
  4. Navi Professional Detailfragen

    Navi Professional Detailfragen: Hallo! Ich verbringe die Wartezeit auf meinen 1. BMW mit Vorbereitungen. Habe hierzu einige Detailfragen zum Navi Professional mit...
  5. (F20 LCI) Display Navigation Business mit fiesem Farbstich

    (F20 LCI) Display Navigation Business mit fiesem Farbstich: Hallo zusammen, tja, ich habe ja gestern den Neuwagen abgeholt und bei meiner "LED-Testfahrt" in der Nacht ist mir negativ aufgefallen, dass das...