Radio Business problemlos gegen Professional austauschbar?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von barchettist, 23.04.2010.

  1. #1 barchettist, 23.04.2010
    barchettist

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    Tach zusammen,

    bin ganz frisch hier im Forum und habe da gleich mal eine Radio-Frage. Habe mir jetzt mein Traumauto - eine Limited Sport Edition - zugelegt, leider nur mit Radio Business.

    Kann man das Business problemlos gegen ein Professional austauschen? Sind die Radios irgendwie codiert und haben sie einen Radiopass? Habe bei meinen Unterlagen keinen Code und keinen Radiopass gefunden.

    Im BMW-Forum hat mir schon jemand geschrieben, dass "das Auto weiss, welches Radio zu ihm gehört". Heißt das, dass ein anderes Radio dann nicht so einfach läuft und evtl. vom BMW-Händler freigeschaltet werden muss?

    Und wie bekomme ich das Business überhaupt ausgebaut?

    Danke für alle Tipps!

    Es grüßt der Barchettist
     
  2. AdMan

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  3. #2 Lux0203, 23.04.2010
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    Hi,
    ich hab auch gerade von Business auf Professional gewechselt, einbauen kannst Du es selber.
    Beim Professional gibt es zwei verschiedene Hersteller, VDO Siemens und Alpine.
    Das Radio von Alpine kannst einfach wechseln da braucht man nix Codieren, also plug and play.
    Beim VDO Siemens muß man eventuell Codieren da hier sonst der AUX Anschluss nicht funzt.
    Besorg dir ein gebrauchtes von Alpine, hier im Forum oder bei Ebay, dass kannst einfach wechseln und es läuft alles.
    Der klangliche Unterschied ist übrigens nicht zu unterschätzen.
     
  4. #3 barchettist, 23.04.2010
    barchettist

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    Danke, das klingt ja schon mal ermutigend! Und wie bekomme ich das Business ausgebaut? Vom E46 weiss ich noch, dass zuerst die Interieurleisten runter mussten. Ist das beim E87/E81 auch so? Und wo setzt man dann am besten zuerst bei den Interieurleisten an? Ich will ja nix kaputt machen oder verkratzen und verbiegen.
     
  5. #4 frankenmatze, 23.04.2010
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    1. Mit beiden Armen unter das Bedienteil der Klima / PDC-Knöpfe ... fassen. Geht unten ca. 5cm nach hinten, dann kommt eine Abschlusskante. Das ganze Bedienteil inkl. Klima mit einem *kräfitgen* Ruck ein Stück nach vorne ziehen.
    2. Klima-Kabel abmachen (Bügelverschlüsse; von rechts nachs links "aufbügeln")
    3. Eine Schreibe links, eine rechts unterhalb des Radios lösen, fertig.
    4. Radio rausziehen, Interiorleiste dabei leicht anheben.

    Kabel hinten am Radio lösen geht genauso wie beim Klimateil.
     
  6. #5 barchettist, 24.04.2010
    barchettist

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    Danke! Das ist doch mal eine Aussage, sollte zu schaffen sein.
     
  7. nerox

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    Moin!

    1. Wo gibts denn das Alpina Professional Radio? Habe bis jetzt nur das von VDO Siemens gefunden.

    2. Gab es beim Wechsel von Businnes auf Professional nicht irgendwelche Probleme mit Lichtwellenleiter u.ä.?

    Mfg,
    Malte
     
  8. Sniper

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    Es kann auch "Probleme" geben wenn du PDC hast, dann hast du nämlich oft doppelten Gong oder auch gar keinen.
     
  9. #8 striker118, 25.04.2010
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    Doppelten Gong denke ich eher nicht, da er ja keinen MOST-Bus hat; keinen Gong denke ich auch nicht, aus demselben Grund (der Piepser sitzt im/beim PDC-Gerät selbst und ist daher vom Radio unabhängig).
    Die Probleme kannte ich jetzt eigentlich nur beim Wechsel von Professional auf ein Drittradio, weil dann eben genau die über den MOST übertragenen Signale nirgends ausgegeben werden.
     
  10. nerox

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    Moin!

    Doppelter gong wird austreten, wenn das Auto noch den extra-Pieper für PDC hat (So wie meins).

    Was viel interessanter ist: Wie sieht es mit Aux IN aus? Hat den jemand erfolgreich in Benutzung nach Umrüstung Business -> Professional?

    Mfg,
    Malte
     
  11. #10 Lux0203, 26.04.2010
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    Bei mir funzt die AUX In noch nach dem Umbau von Business auf Professional (Alpine CD73).
     
  12. #11 striker118, 26.04.2010
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    Nö. Weil das PDC ja gar nicht weiß, dass es jetzt übers Radio piepsen könnte, und der MOST-Bus über den es piepsen könnte, gar nicht vorhanden ist, und mit MOST wahrscheinlich sogar ein anderes PDC-Steuergerät verbaut wird.
    Sind da Probleme zu erwarten? Das ist doch nur ein popliger Line-In, der auf den richtigen Pin im Stecker muss...
     
  13. nerox

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    Moin!

    Klingt logisch. Aber in manchen Threads (Google bzw. Boardsuche) wird von einem nicht friegeschalteten Aux-In bzw. doppel piepsenden PDC berichtet...

    Ich würde es gerne ausprobieren, leider fehlt mir bis dato die Bezugsquelle für das Radio prof. Alpina. Finde immer nur die von VDO Siemens - sind die wirklich nicht geeignet?

    Mfg,
    Malte
     
  14. #13 Lux0203, 26.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2010
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    Bei manchen 1er (vielleicht vFL, keine Ahnung) ist das PDC Steuergerät für das Piepsen verantwortlich, nicht das Radio. Bei den neue Modellen kommt das Piepsen nicht mehr vom PDC Steuergerät sondern wird vom Radio ausgegeben. Daher haben manche nach dem Radiowechsel den Pieps doppelt über PDC Steuergerät und Radio.

    Beim AUX IN ist es einfach so, dass das Radio von VDO Siemens erst Codiert werden muß damit die Buchse funzt. Beim Alpine muß nix Codiert werden das funzt plug and play.
     
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  16. #14 striker118, 26.04.2010
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    Das heißt die neuen 1er haben auch mit Business-Radio einen MOST-Bus? Wieder was gelernt.
     
  17. #15 Lux0203, 26.04.2010
    Lux0203

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    Ob die neuen mit Business einen MOST Bus haben weis ich nicht. Bei meinen FL hat das Business Radio den PDC Ton ausgegeben, nicht so wie bei manchen das PDC Steuergerät. Ob das nun am vFL oder FL liegt, kann ich nicht sagen.
     
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