Radio Business problemlos gegen Professional austauschbar?

Diskutiere Radio Business problemlos gegen Professional austauschbar? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Tach zusammen, bin ganz frisch hier im Forum und habe da gleich mal eine Radio-Frage. Habe mir jetzt mein Traumauto - eine Limited Sport...

  1. #1 barchettist, 23.04.2010
    barchettist

    barchettist 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    östl. Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Tach zusammen,

    bin ganz frisch hier im Forum und habe da gleich mal eine Radio-Frage. Habe mir jetzt mein Traumauto - eine Limited Sport Edition - zugelegt, leider nur mit Radio Business.

    Kann man das Business problemlos gegen ein Professional austauschen? Sind die Radios irgendwie codiert und haben sie einen Radiopass? Habe bei meinen Unterlagen keinen Code und keinen Radiopass gefunden.

    Im BMW-Forum hat mir schon jemand geschrieben, dass "das Auto weiss, welches Radio zu ihm gehört". Heißt das, dass ein anderes Radio dann nicht so einfach läuft und evtl. vom BMW-Händler freigeschaltet werden muss?

    Und wie bekomme ich das Business überhaupt ausgebaut?

    Danke für alle Tipps!

    Es grüßt der Barchettist
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lux0203, 23.04.2010
    Lux0203

    Lux0203 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freak City
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Hi,
    ich hab auch gerade von Business auf Professional gewechselt, einbauen kannst Du es selber.
    Beim Professional gibt es zwei verschiedene Hersteller, VDO Siemens und Alpine.
    Das Radio von Alpine kannst einfach wechseln da braucht man nix Codieren, also plug and play.
    Beim VDO Siemens muß man eventuell Codieren da hier sonst der AUX Anschluss nicht funzt.
    Besorg dir ein gebrauchtes von Alpine, hier im Forum oder bei Ebay, dass kannst einfach wechseln und es läuft alles.
    Der klangliche Unterschied ist übrigens nicht zu unterschätzen.
     
  4. #3 barchettist, 23.04.2010
    barchettist

    barchettist 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    östl. Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Danke, das klingt ja schon mal ermutigend! Und wie bekomme ich das Business ausgebaut? Vom E46 weiss ich noch, dass zuerst die Interieurleisten runter mussten. Ist das beim E87/E81 auch so? Und wo setzt man dann am besten zuerst bei den Interieurleisten an? Ich will ja nix kaputt machen oder verkratzen und verbiegen.
     
  5. #4 frankenmatze, 23.04.2010
    frankenmatze

    frankenmatze 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    1. Mit beiden Armen unter das Bedienteil der Klima / PDC-Knöpfe ... fassen. Geht unten ca. 5cm nach hinten, dann kommt eine Abschlusskante. Das ganze Bedienteil inkl. Klima mit einem *kräfitgen* Ruck ein Stück nach vorne ziehen.
    2. Klima-Kabel abmachen (Bügelverschlüsse; von rechts nachs links "aufbügeln")
    3. Eine Schreibe links, eine rechts unterhalb des Radios lösen, fertig.
    4. Radio rausziehen, Interiorleiste dabei leicht anheben.

    Kabel hinten am Radio lösen geht genauso wie beim Klimateil.
     
  6. #5 barchettist, 24.04.2010
    barchettist

    barchettist 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    östl. Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Danke! Das ist doch mal eine Aussage, sollte zu schaffen sein.
     
  7. nerox

    nerox 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uelzen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Moin!

    1. Wo gibts denn das Alpina Professional Radio? Habe bis jetzt nur das von VDO Siemens gefunden.

    2. Gab es beim Wechsel von Businnes auf Professional nicht irgendwelche Probleme mit Lichtwellenleiter u.ä.?

    Mfg,
    Malte
     
  8. Sniper

    Sniper 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Es kann auch "Probleme" geben wenn du PDC hast, dann hast du nämlich oft doppelten Gong oder auch gar keinen.
     
  9. #8 striker118, 25.04.2010
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Doppelten Gong denke ich eher nicht, da er ja keinen MOST-Bus hat; keinen Gong denke ich auch nicht, aus demselben Grund (der Piepser sitzt im/beim PDC-Gerät selbst und ist daher vom Radio unabhängig).
    Die Probleme kannte ich jetzt eigentlich nur beim Wechsel von Professional auf ein Drittradio, weil dann eben genau die über den MOST übertragenen Signale nirgends ausgegeben werden.
     
  10. nerox

    nerox 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uelzen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Moin!

    Doppelter gong wird austreten, wenn das Auto noch den extra-Pieper für PDC hat (So wie meins).

    Was viel interessanter ist: Wie sieht es mit Aux IN aus? Hat den jemand erfolgreich in Benutzung nach Umrüstung Business -> Professional?

    Mfg,
    Malte
     
  11. #10 Lux0203, 26.04.2010
    Lux0203

    Lux0203 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freak City
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Bei mir funzt die AUX In noch nach dem Umbau von Business auf Professional (Alpine CD73).
     
  12. #11 striker118, 26.04.2010
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Nö. Weil das PDC ja gar nicht weiß, dass es jetzt übers Radio piepsen könnte, und der MOST-Bus über den es piepsen könnte, gar nicht vorhanden ist, und mit MOST wahrscheinlich sogar ein anderes PDC-Steuergerät verbaut wird.
    Sind da Probleme zu erwarten? Das ist doch nur ein popliger Line-In, der auf den richtigen Pin im Stecker muss...
     
  13. nerox

    nerox 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uelzen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Moin!

    Klingt logisch. Aber in manchen Threads (Google bzw. Boardsuche) wird von einem nicht friegeschalteten Aux-In bzw. doppel piepsenden PDC berichtet...

    Ich würde es gerne ausprobieren, leider fehlt mir bis dato die Bezugsquelle für das Radio prof. Alpina. Finde immer nur die von VDO Siemens - sind die wirklich nicht geeignet?

    Mfg,
    Malte
     
  14. #13 Lux0203, 26.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2010
    Lux0203

    Lux0203 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freak City
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Bei manchen 1er (vielleicht vFL, keine Ahnung) ist das PDC Steuergerät für das Piepsen verantwortlich, nicht das Radio. Bei den neue Modellen kommt das Piepsen nicht mehr vom PDC Steuergerät sondern wird vom Radio ausgegeben. Daher haben manche nach dem Radiowechsel den Pieps doppelt über PDC Steuergerät und Radio.

    Beim AUX IN ist es einfach so, dass das Radio von VDO Siemens erst Codiert werden muß damit die Buchse funzt. Beim Alpine muß nix Codiert werden das funzt plug and play.
     
  15. #14 striker118, 26.04.2010
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Das heißt die neuen 1er haben auch mit Business-Radio einen MOST-Bus? Wieder was gelernt.
     
  16. #15 Lux0203, 26.04.2010
    Lux0203

    Lux0203 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freak City
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Ob die neuen mit Business einen MOST Bus haben weis ich nicht. Bei meinen FL hat das Business Radio den PDC Ton ausgegeben, nicht so wie bei manchen das PDC Steuergerät. Ob das nun am vFL oder FL liegt, kann ich nicht sagen.
     
  17. #16 BMWFAN71, 01.05.2010
    BMWFAN71

    BMWFAN71 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
  18. Cairns

    Cairns 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mein 1er Cabrio von 03/09 ebenfalls mit dem Professional aufgerüstet. Das Professional hatte ich gebraucht aus dem Internet und dabei peinlich darauf geachtet, dass es die gleiche Teilenummer hat wie das sonst original verbaute Professional-Radio. Teilenummer hatte ich vom BMW-Teileservice.

    Autoradio ausgetauscht, alles geht inkl. Bordcomputer, PDC vorne und hinten den entsprechenden Lautsprechern zugeordnet(ab FL kommen die PDC-Töne wohl immer aus den Lautsprechern) und AUX-Eingang. Perfekt!

    Da mein Auto gekauft und nicht geleast ist, könnte ich jetzt sogar den Fahrzeugauftrag ändern und beim nächsten Service einspielen lassen. Dann ist es zukünftig auch bei jedem Srrvice etc., als wäre dieses Radio ab Werk dabei gewesen.

    Klanglich und von der Bedienung (MP3-Titelanzeige!) um Welten besser

    Gruß

    Harald
     
  19. #18 barchettist, 01.05.2010
    barchettist

    barchettist 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    östl. Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    muss ich denn beim Umrüsten von Business auf Professional nicht auch den Sub unterm Sitz nachrüsten, wenn der Klang besser werden soll?

    Ich war davon ausgegangen, dass das Professional von der Leistung her nicht besser ist als ein Business, auf der BMW-HP steht dazu allerdings nichts. Weiss jemand, wie die Leistungswerte Sinus/Musik beider Geräte sind? Und ist der Klang des Professional dann wirklich auch ohne Sub schon besser?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 barchettist, 01.05.2010
    barchettist

    barchettist 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    östl. Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010

    gilt die EBA auch für den FL? Oder was ist da anders?
     
  22. #20 BMWFAN71, 01.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2010
    BMWFAN71

    BMWFAN71 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    müsste eigentlich gleich sein.
     
Thema: Radio Business problemlos gegen Professional austauschbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pinbelegung bmw radio business

    ,
  2. e46 business professional aux

    ,
  3. unterschied radio business professional bmw

    ,
  4. bmw alpine cd73 belegung,
  5. business einfach gegen professional cd73 tauschen
Die Seite wird geladen...

Radio Business problemlos gegen Professional austauschbar? - Ähnliche Themen

  1. Iphone und (0606) Navigationssystem Business

    Iphone und (0606) Navigationssystem Business: Hallo zusammen, ich bekomme einen neuen 1er mit dem 0606 Navigationssystem Business. Kann ich hier per USB direkt ein iPhone zum Abspielen der...
  2. [E81] Nachrüstung Navi bei Business ohne Ablagenpaket o.ä.

    Nachrüstung Navi bei Business ohne Ablagenpaket o.ä.: Hallo, habe seit gestern einen gebrauchten BMW 118i E81 aus dem Jahr 08/2017. Er hat leider weder iDrive-System noch FSE noch das Ablagenpaket und...
  3. [E8x] Radio Professional

    Radio Professional: Hallo Leute, Biete hier mein damals von Werk aus verbaute Radio Professional an. Ist funktioniert technisch wie am ersten Tag. Allerdings hat es...
  4. CIC - Radio Professional

    CIC - Radio Professional: Hallo Leute, es gibt zig threads über das ganze Navi nachrüsten Thema. Schlau wird man daraus im Detail ja, aber ob der Grundgedanke machbar ist...
  5. BMW E81/E82/E87/E88/E89 CID Monitor für CCC Professional

    BMW E81/E82/E87/E88/E89 CID Monitor für CCC Professional: Moin Moin, verkaufe mein CID Monitor wegen CCC Umrüstung. Wer Interesse hat einfach melden. € 150,-