Radio Business oder Radio Professional???

Diskutiere Radio Business oder Radio Professional??? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; hi leute! ich hatte gestern ne probefahrt mit nem 123d und werd mir einen bestellen! hatte heute termin bei meinem verkäufer und bin hab mir den...

1. Haas

Haas 1er-Interessent(in)

hi leute!
    ich hatte gestern ne probefahrt mit nem 123d und werd mir einen bestellen!
    hatte heute termin bei meinem verkäufer und bin hab mir den 1er soweit zusammengestellt!
    der vorführwagen hatte navi usw, und das hifi-lautsprechersystem!
    da ich kein navi möchte (find ich unnötig) hab ich mir das hifi lautsprechersystem reingemacht (ich war überrascht wie gut das klingt!).
    da ich kein radio prof. brauche um es mit den hifi lautsprechern zu kombinieren is nun meine frage:

gibt es einen unterschied (außer der bedienfunktion), vorallem im KLANG, LAUTSTÄRKE, usw. zwischen radio business und radio prof???
    hab in meine konfiguration im moment noch das business, was meint ihr??

grüße
    jörg

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Auf jeden Fall Prof wählen, mehr Einstellung, besserer allgemeinerer Klang etc. Ist nach der Meinung der meisten um Welten besser.

Vll überlegst du dir noch auf Harman/Kardon umzusteigen, dann biste auf einem guten level und auch besserer Wiederverkauf.

4. Haas

Haas 1er-Interessent(in)

H/K hatte ich auch erst überlegt, aber irgendwann wirds zu teuer, kann mir nicht vorstellen, dass es so viel besser klingt!
    was meinen die anderen? business oder prof?

5. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Kannst auch mal Suche benutzen^^ Da wirste sehen, dass jeder von Bussi auf Prof wechselt^^

6. Haas

Haas 1er-Interessent(in)

hab ich versucht, aber irgendwie nix gefunden, hättest du evtl nen link?

7. Haas

Haas 1er-Interessent(in)

und was kann man im prof. im vergleich zum busi einstellen?
    hab aktuell nen 3er mit prof. radio - außer höhe, bass, balance und fader kann ich ja nix machen? geht beim business da garnix? also einfach musik?

8. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Also im wesentlichen ging es in den meisten Threats darum, dass Bussi keine MP3 Wiedergabe hat. Der Klang soll auch besser sein.

Gib eine Business Radio ein.

Inwiefern, dass bei den neueren Radios auch noch so ist weiß ich nicht, aber mein Verkäufer hatte mir bei Hifi auch zum Prof geraten, außerdem würd ich an deiner Stelle noch USB einbauen und dann ist automatisch Prof drinne soweit ich das in Erinnerung habe

9. #8 derBarni, 21.10.2010
    derBarni

derBarni Guest

Mit dem Hifi-Lautsprechersystem ist der klang vom Business schon sehr gut (hatte ich vorher im E90). Wenn ich aber die Wahl hätte, würde ich an Deiner Stelle das Prof. mit Hifi nehmen, gerade auch wegen erweiterter Funktionen des Radios und noch besserem Klang. :nod:

Ich hab im 1er jetzt leider die komplette Basis-Variante und hab nach dem Umstieg aus dem 3er erstmal echt die Krätze gekriegt... :icon_mad: Nach 2 Jahren hab ich mich aber mittlerweile daran gewöhnt. Oder bin abgestumpft, wie man es auch nennen will... :roll:

10. Haas

Haas 1er-Interessent(in)

ok, schön das von dir zu hören, wenn du ja den direkten vergleich hattest!
    im moment hab ich ja auch prof mit hifi im 3er. wobei das gestern im 123d nochmal doppelt so krass war wie im 3er!
    dann wirds wohl ein prof. werden, die 210 euro tun net wirklich weh!
    vorallem is der bordcomputer im 1er irgendwie kacke, dann hab ich wenigstens alles im radio! :-)

11. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2011
    Ich fahr derzeit auch Business ohne HIFI-gedöns. Dolle ist es nicht, reicht aber aus.

12. Haas

Haas 1er-Interessent(in)

ich hatte nen 1er ersatzwagen vor einigen wochen mit business ohne gedöns... ich bin kein hifi-freak oder sowas, aber die serienlautsprecher sind echt kacke :(
    mein VK hat es so ausgedrückt:
    "Harman kardon: 100%, hifi: 80%, serie: 0%"
    da muss ich ihm recht geben, zumindest beim unterschied von serie zu hifi (H/K hab ich noch net gehört)

13. Haas

Haas 1er-Interessent(in)

hi!
    also ich hab mal beim bmw kundenservice angerufen:
    unterschied ist prinzipiell nur noch das display!
    keine unterschiede in klang und lautstärke!
    unterschied display: 2zeilig, anzeige von mp3 titeln usw, anzeige von Bordcomputer
    weitere unterschiede: mehr programmspeicher, RDS.
    thats it!
    mfg
    jörg

14. daflo

daflo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Flo
    Es gibt noch Autoradios ohne RDS? ^^

15. kahlst

kahlst 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    business radio kann auch mp3 abspielen und wenn du USB nachrüstet, dann reicht das vollkommen!!

Wenn du Prof nimmst, kann man kein USB nachrüsten.

16. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Doch kann man zumindest ab 09/09... hatte ein Angebot dafür

17. #16 kitchenman, 21.10.2010
    kitchenman

kitchenman 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Spritmonitor:
    hab auch prof genommen , da ich den DAB-Tuner wollte .
    Da hab ich das Radioprogramm in toller Qualität.

lg
    Stefan

18. #17 Frank_DC, 22.10.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Wenn man ein Radio Prof. mit MOST-Ausgang hat, kann man die USB-/Audio-Schnittstelle SA6FL nachrüsten - das ist aber nicht ganz billig...

19. #18 nerox, 22.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2010
    nerox

nerox 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Moin!

Habe überlegt, von Business auf Professional zu wechseln. Habe es aber dann gelassen, weil:
    Beim Bsuiness kann man für 200 Tacken und 2 Stunden Arbeit eine USB UND iPod-Schnittstelle nachrüsten.
    Wenn ich getauscht hätte, hätte ich nicht nur für's Radio Professional 250 Tacken bezahlt, sondern alleine für die USB-Schnittstelle 600€ (Ladefreisprecheinrichtung HIGH und Schnittstelle) und für die iPod-Schnittstelle nochmal 300€. Über 1000€ waren mir dann ein größeres Display und ein toller Equalizer nicht wert, von dem Einbauaufwand bzw. den Kosten, wenn man das alles einbauen lässt, ganz zu schweigen. (USB ist beim Radio Professional standardmäßig NICHT! dabei!)

Eventuelle Klangunterschiede zwischen den beiden Radios kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, die sind wohl eher subjektiv als objektiv. Ich habe das Ganze sowieso mit dem Alpine-System (zusätzliche Endstufe) und der Nachrüstung der HIFI-Lautsprecher hinten (ebenfalls mit zusätzlicher Endstufe) gelöst.

Mfg,
    Mate

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Lowi

Lowi 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    wenn du klimaautomatik hast, bekommst du beim prof. radio noch die standlüftfunktion dazu. das ist im sommer wenns sehr heiss ist göttlich!

/edit

Funktionen: Sofortlüften, Lüften Uhrzeit1, Lüften Uhrzeit2

/edit2

Klangunterschiede kann es eig keine geben, da noch ein Verstärker dazwischenhängt.
    Evtl hat der Prof. Radio etwas andere Höhen und Tiefeneinstellungen

22. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Wat wo hat das Radio denn die Funktionen? Hab es zwar nicht lange drinne gehabt, aber was kann das genau?

Welche Funktionen sind das? Ich kenn es vom E46, dass die Klima erst mal ordentlich aufdreht, wie wenn man Max drückt, der 1er macht das nicht.

Thema: Radio Business oder Radio Professional???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f30 radio business

,
  2. bmw business radio v professional radio f30

Die Seite wird geladen...

Radio Business oder Radio Professional??? - Ähnliche Themen

1. [E81] Nachrüstung Navi bei Business ohne Ablagenpaket o.ä.

Nachrüstung Navi bei Business ohne Ablagenpaket o.ä.: Hallo, habe seit gestern einen gebrauchten BMW 118i E81 aus dem Jahr 08/2017. Er hat leider weder iDrive-System noch FSE noch das Ablagenpaket und...
  2. [E8x] Radio Professional

Radio Professional: Hallo Leute, Biete hier mein damals von Werk aus verbaute Radio Professional an. Ist funktioniert technisch wie am ersten Tag. Allerdings hat es...
  3. CIC - Radio Professional

CIC - Radio Professional: Hallo Leute, es gibt zig threads über das ganze Navi nachrüsten Thema. Schlau wird man daraus im Detail ja, aber ob der Grundgedanke machbar ist...
  4. BMW E81/E82/E87/E88/E89 CID Monitor für CCC Professional

BMW E81/E82/E87/E88/E89 CID Monitor für CCC Professional: Moin Moin, verkaufe mein CID Monitor wegen CCC Umrüstung. Wer Interesse hat einfach melden. € 150,-
  5. BMW Professional Radio kosten

BMW Professional Radio kosten: Hallo möchte mir vieleicht ein bmw professional Radio zulegen wie teuer wird das ? ist da auch der Bildschirm und so mit dabei ?