Radio Business - MP3 Funktion mit SW updatebar?

Diskutiere Radio Business - MP3 Funktion mit SW updatebar? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hey zusammen, weiß jemand, ob die MP3 Funktion des Radio Business aus dem MJ08 mithilfe eines SW-Updates bei älteren Modellen nachrüstbar ist?...

1. xuxu

xuxu 1er-Experte(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Hey zusammen,

weiß jemand, ob die MP3 Funktion des Radio Business aus dem MJ08 mithilfe eines SW-Updates bei älteren Modellen nachrüstbar ist? Wenn ja, was muss man beachten und was für ein Update braucht man?

Grüße

Joachim

2. #2 KingKerozin, 20.01.2008
    KingKerozin

KingKerozin 1er-Fahrer(in)

Das hätte ich auch gerne gewusst.
    Ich habe gerade auch gelesen das man die Lautstärke vom Gong und PDC erhöhen kann. Bei meinem Business CD Radio gibt es die Funktion nicht.
    Ich werde das bei meinem :D in einer Woche auch mal erfragen aber meistens weis er so etwas nicht.

MFG

3. #3 Pedal2Metal, 20.01.2008
    Pedal2Metal

Pedal2Metal 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Christian
    Laut Aussage meines Vaters (der in ner NL arbeitet) ist das nicht möglich. Hat ihm ein Kollege erzählt. Obs stimmt oder er sich einfach Zeit sparen will weiß ich nicht. :D

4. #4 striker118, 20.01.2008
    striker118

striker118 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Beim Radio Prof gibts die Lautstärkeeinstellung für Signale auch nicht, oder ich hab sie echt nicht gefunden...

5. #5 milkyway911, 22.01.2008
    milkyway911

milkyway911 1er-Interessent(in)

Servus zusammen,

ganz kurz... habe seit dem 28.12.07 nun einen 118i FL mit radio business cd und dieser schmalspursoundanlage, soweit sogut, reicht für mich aus.

laut bedienungsanleitung (die habe ich hier im downloadbereich gesehen, S.12 und auch bei bmw.de) kann das cd laufwerk mp3 cd´s lesen (ja, wirklich), dabei sollen dann im display der ordner# und die track# angezeigt werden. warum tut es das dann nicht einfach?

ja, selbst in den prospekten die mir der freundliche mitgegeben hatte (bevor ich das auto gekauft hatte) steht dick und fett drin, dass das cd lw mp3 cd´s abspielt.

nachdem ich nun beim freundlichen, auch bzgl motor-sw, nen termin vereinbarte und heute die aussage erhalten habe, dass das radio keine mp3 cd´s abspielen kann, habe ich mich schon etwas verarscht gefühlt. ich meine, das abspielen von mp3 cd´s war für mich schon ein kaufargument (neben einigen anderen) ergo habe ich nicht nur ein auto gekauft, sondern auch so gesehen, einen mp3 spieler.

in allen prospekten stehts drin, aber die funktion ist nicht vorhanden. wieviele leute will bmw denn da verarschen? der freundliche hat mir mitgeteilt, dass er die beanstandung in "puma" aufgenommen hätte und nun müsste man abwarten, was bmw unternimmt.

also, spinn ich nu oder was ist los? wenn ich ein auto kaufe und im prospekt steht, dass es vier räder hat und ich dann ein auto bekomme, das nur drei hat und der freundliche dann meint:"sind halt nur drei dran, weil im prospekt vier drin steht, mal sehen was der hersteller meint...", ja dann blik ichs grad überhaupt nicht.

derzeit muss ich davon ausgehen, dass bmw faktisch seine kunden verarscht, es wird schwarz auf weiß eine funktion angeboten, die dann doch nicht vorhanden ist.

Wer hatte mit dieser thematik zu tun? wer hat das gleiche problem? hoffe auf regen austausch und vielen dank für eure aufmerksamkeit!

schönen abend noch!

6. #6 striker118, 22.01.2008
    striker118

striker118 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Dann hast du wohl noch einen aus dem Modelljahr 2007 bekommen, da konnte das Radio Business noch keine MP3s (Hardwarebeschränkung, SW-Update bringt wohl nichts). Die Prospekte haben dann schon das MJ 2008 beschrieben.
    Da würde ich dann aber schon anhand der Prospekte etc. drauf drängen, dass sie dir ein aktuelles Business einbauen. "Zugesicherte Eigenschaft" ist das Zauberwort.

7. #7 KarlPeter, 23.01.2008
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Genau so ist es - da die alten Radiokisten keinen Decoder haben kannst du auch nix updaten lassen - :shit: aber is nun mal leider so. :crybaby: :heul_doch:

Gruß Peter

8. #8 KingRalph, 23.01.2008
    KingRalph

KingRalph 1er-Fan

...jup geht ned, wollte auch updaten lassen (MJ 2006)....

nervt mich auch...werd mir nun auch ein neus radion anschaffen

(looking for pineer avic x1r!)

9. xuxu

xuxu 1er-Experte(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Die Frage ist, ob das alte Business ohne Weiteres durch das neue ersetzt werden kann?

10. mcflow

mcflow 1er-Experte(in)

Warum net ? Bin auch schon auf der Suche ;)

11. xuxu

xuxu 1er-Experte(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Sagst mir dann bitte, mit was ich rechnen muss ;). Vll. lohnt sich das für mich auch :).

12. #12 curacao, 23.01.2008
    curacao

curacao 1er-Experte(in)

warum tut ihr euch nicht direkt das Prof rein???
    oder isses eine Kostenfrage?

13. xuxu

xuxu 1er-Experte(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Nein, die Frage ist, was kostet das Business :). Mal sehen, wie groß der Preisunterschied ist. Außerdem, was habe ich mit dem Prof. für Vorteile außer ein größeres Display`?

14. #14 curacao, 23.01.2008
    curacao

curacao 1er-Experte(in)

weil es MP3s abspielen kann und ich glaube auch eine bessere Ausgabequalität hat..lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

15. xuxu

xuxu 1er-Experte(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Das neue kann auch MP3s spielen, darum geht es ja :). Das mit der Ausgabequalität wäre interessant.

16. mcflow

mcflow 1er-Experte(in)

Klar mach ich ;) Dummerweise macht gerade die Mp3-Funktion das Radio Business vom MJ08 wieder sehr interessant.

Mal sehen ob dann Business oder doch Prof.

Jeder sagt über die Soundqualität was anderes - ich kann mir aber schon vorstellen, dass Alpine dort hochwertigere Materialien verbaut hat.

LG Flo

17. #17 curacao, 23.01.2008
    curacao

curacao 1er-Experte(in)

jaja, weiss ich ja, aber ich meinte damit dass ihr euch dafür dann nicht unbedingt ein ganz neues Radio Prof einbauen müsst, sondern auch das vom VFL gehen würde, würde die Auswahl evtl etwas erhöhen ;)

zur Ausgabequali wird bestimmt McFlow was sagen können :D

18. #18 batze73, 23.01.2008
    batze73

batze73 1er-Interessent(in)

Ich habe auch nur das Business Mj. 08: Spielt zwar MP3´s ab, zeigt aber keine ID3-Tags an (eigentlich :oops: beschämend für den Preis, oder???). Könnte sein, dass das Professional das auch kann. Das würde dann auch fürs Prof. sprechen!

19. #19 KUS-MG28, 23.01.2008
    KUS-MG28

KUS-MG28 1er-Fahrer(in)

Bereits seit 2004 steht im Prospekt, dass das Business MP3-tauglich wäre. Dies steht aber nur auf den Ausstattungsseiten. In der Preisliste steht davon nichts... diese ist wohl relevant !? Jedenfall gab es damals bei uns die Radsicherungschrauben zu den LM-Rädern, denn diese waren dort als "inkl." ausgewiesen... Auf die Anfrage zum MP3 sagte man "Druckfehler" im Prospekt.

Was soll denn eigentlich am Professional besser sein als am Business, wenn man nicht den optischen Anschluss oder externe Geräte wie ipod oder Wechsler verwenden will?

Business und Professional liefern 4 x 15 Watt sinus. "nur" weil es von Alpine ist ?

Optisch finde ich die symetrische Aufteilung am Prof. gelungen aber das Display finde ich nicht so schön.

20. #20 saintlwl, 25.02.2008
    saintlwl

saintlwl 1er-Interessent(in)

Moin,

ich habe da auch noch eine Frage zum Thema Update, aber vom Prof.-Radio:

und zwar bilde ich mir ein, ein Bild von einem Prof.-Radio gesehen zu haben, bei dem das Display andere Funktionen anzeigt als meines. Mich interessiert besonders die Ordnernavigation für MP3s. Bei mir muss ich, um in einen anderen Ordner zu wechseln, das rechte Rädchen solange drehen bis ich beim ersten Lied des Ordners angekommen bin um dann den Ordner zu schließen- finde ich recht umständlich!

Auf dem Foto sah es so aus als ob es für die Ordner-Navigation jetzt Tastenbelegungen gibt - kann das jemand bestätigen !?

Die Frage ist, ob man diese Fkt. durch SW-Updates auf meinem "alten" Radio implementieren kann?

Lt Aussage meines :D kann man das Radio nicht updaten, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, hab eher den Eindruck gehabt, das der "BERATER" keine Lust hatte sich damit zu beschäftigen.

Thema:

Radio Business - MP3 Funktion mit SW updatebar?

Die Seite wird geladen...

Radio Business - MP3 Funktion mit SW updatebar? - Ähnliche Themen

1. Original BMW Business CD Radio 1er 3er X1 MP3 Radio Entry CD Autoradio OEM CD-R

Original BMW Business CD Radio 1er 3er X1 MP3 Radio Entry CD Autoradio OEM CD-R: [IMG] EUR 249,00 End Date: 24. Jan. 14:44 Buy It Now for only: US EUR 249,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Original BMW Business CD Radio 1er 3er X1 MP3 Radio Entry CD Autoradio OEM CD-R

Original BMW Business CD Radio 1er 3er X1 MP3 Radio Entry CD Autoradio OEM CD-R: [IMG] EUR 249,00 End Date: 24. Mrz. 14:44 Buy It Now for only: US EUR 249,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. [Verkauft] BMW BUSINESS RADIO MP3

BMW BUSINESS RADIO MP3: Hallo Zusammen, Da ich umgestiegen bin auf einen F31 habe ich noch ein paar Sachen von meinem E81 übrig. Beschreibung: BMW Business Radio MP3...
  4. Original + NEU!! BMW MP3 Business CD Radio vom M3 1er 3er E87 E90 X1...+ Zubehör

Original + NEU!! BMW MP3 Business CD Radio vom M3 1er 3er E87 E90 X1...+ Zubehör: [IMG] EUR 99,99 End Date: 10. Apr. 22:49 Buy It Now for only: US EUR 99,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Original + NEU!! BMW MP3 Business CD Radio vom M3 1er 3er E87 E90 X1...+ Zubehör

Original + NEU!! BMW MP3 Business CD Radio vom M3 1er 3er E87 E90 X1...+ Zubehör: [IMG] EUR 75,55 (9 Bids) End Date: 19. Feb. 22:44 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...