Radio Business FL mit Hifi-Lautsprecher-System

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Fabo24, 11.01.2010.

1. Fabo24

Fabo24 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Habe ein Frage ob dies irgendwie möglich wäre.

Ich habe standart verbaut: Radio Business FL
    Hifi-Lautsprecher System

Nun würde ich mir ganz gerne noch ein besseren Sound einbauen.
    Hätte so an einen Verstärker gedacht mit einer ordentlichen Bass-Kiste im Kofferraum.

Nun weiß ich ja, das der Verstärker dazu auch im Kofferraum liegt, aber kann ich dort nun noch einen Verstärker anschliessen?
    Und wenn ja wo direkt?

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Grüße Fabo24 aus dem verschneiten Berlin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 baumgartner, 11.01.2010
    baumgartner

baumgartner 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Du brauchst also nur mehr Bass?

4. Fabo24

Fabo24 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Hallo baumgartner,

ja richtig erkannt, ich will mehr Bass haben.

5. #4 dreamsounds, 12.01.2010
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Moijn Fabo.
    Ist kein Problem. Du kannst das Signal z.B. an den hinteren Lautsprechern abgreifen und über einen High-Low-Adapter an den zusätzlichen Verstärker geben, oder Du nimmst gleich einen Verstärker der diesen an Board hat ( z.B. Hertz oder Audison).

An welche Komponenten hast Du denn gedacht?

Grüße Mike

6. Fabo24

Fabo24 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Hallo Dreamsound,

Danke erstmal für deine Antwort.
    Hm an Komponenten hatte ich gedacht, einen Verstärker mit einer BassKiste im Kofferraum.
    Oder was meinst du genau mit Komponenten?

Fruß Fabo

7. Fabo24

Fabo24 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Schade das mir weiter keiner helfen kann.
    Denn würde das jetzt so langsam ganz gerne in Taten umsetzen.

Gruß Fabo

8. #7 wutknut, 22.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2010
    wutknut

wutknut 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    hallo
    wenn du lediglich etwas mehr bass brauchst, eignet sich ein kleiner aktiver subwoofer im kofferraum.
    alles in einem gehäuse.
    sehr einfacher schneller einbau
    einfach mal nach Aktiv suchen....gibts schon für 80,- Euro, und für lediglich etwas mehr bass..... absolut ausreichend.
    haben alle regelbaren frequenzgang..lassen sich also gut zu anderen bässen anpassen.
    die kleinsten machen schon ordentlich druck...und erhältlich als box oder röhre oder oder...

9. #8 dreamsounds, 23.01.2010
    dreamsounds

Vorname:
    Mike
    Hallo Fabo.
    Es sah so aus als ob Du Dir schon gewisse Teile ausgesucht hättest.
    Von solchen kompletten Subwoofern wie WutKnut es vorgeschlagen hat würde ich Abstand nehmen. Haben keinen Vorteil gegenüber getrennter Endstufe und Wooferkiste. Im Gegenteil - wenn Du den Woofer einmal herausnehmen willst um mehr laden zu können ist das mit einer getrennten Lösung einfacher, da nicht auch noch die Stromversorgung gekappt werden muss. Von der klanglichen Qualität ganz zu schweigen.

Vielleicht sagst Du einmal was Du für Ansprüche an Musik, Größe des Gehäuses etc. hast und welches Budget zur Verfügung steht.

Und wenn einmal wieder ein Bericht übersehen wird, gibt es auch noch eine PN :wink:.

Grüße Mike

10. robb

robb 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Robb
    Spritmonitor:
    also ich hab zur zeit in meinem 206cc noch den hier drin:
    Blaupunkt THb 210A

fand ich mehr als ausreichend für das kleine auto, werde den wahrscheinlich jetzt im februar dann auch mit in meinen neuen einser übernehmen.

11. #10 wutknut, 25.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2010
    wutknut

wutknut 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    moin
    ich glaube, bei verwendung eines business...sollte man den anspruch im bassbereich im verhältnis belassen.
    ein aktiver bass mit high pass eingang ist eine vernünftige alternative
    alles andere ist bei dem radio quatsch.
    der auwand für adapter, montage und verkabelung.. steht nicht im verhältnis zur anlage.
    die 4x 15W sollten aber durch eine kleine 4x40W mit high pass eingang verstärkt werden, sofern die 10cm nur gegen 2wege getauscht werden, ist das ausreichend.
    so gibts für kleines geld einen brauchbaren sound.
    die freunde... die sagen sie hören unterschiede, sind eh alle schon lange taub vom ständigen beschwingen.

12. Fabo24

Fabo24 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Also erstmal nochmal danke an alle, die sich nochmal die mühe gemacht haben, mir zu helfen.

Also ich habe jetzt schon eingekauft.

Und zwar habe ich mir einen einzelnen Lautsprecher (Woofer), der in meine Hutablage eingebaut wird.
    Keine Panik, habe bei einem bekannten tischler mir einen Holzplatte zu sägen lassen, in der gleichen form der Hutablage.

Dort habe ich ihn eingesetzt und den verstärker drunter angeschraubt.
    Nun soll der ganze Kram am Freitag eingebaut werden.

Mein Vater hilft mir dabei, der hat ein klein wenig mehr ahnung als ich.

Er weiß soweit über alle bescheid. Das einzigste was er nicht weiß ist, woher er die Steuerleitung bekommt, womit er den verstärker dort anschließen kann.

Und kann mir nochmal jemand sagen, wie genau ich an den Verstärker meines Hifi-Systems ran komme???

Vielen Dank erstmal und es wäre sehr nett und toll, wenn ich bis Freitag alle fragen beantwortet bekommen habe.

Viele Grüße aus Berlin. Fabo

P.S.: Der Verstärker hat eine Leistung von 1500 und der Woofer ebenfalls.
    Ist die Leistung ausreichend für das Fahrzeug E81 und ich hoffe das
    der Woofer der Marke Sony X-Plod ganz in Ordnung ist und sich gut
    anhört.

13. #12 dreamsounds, 28.01.2010
    dreamsounds

Vorname:
    Mike
    Moijn Fabo.
    So wie das aussieht, hast Du alle Tipps und Ratschläge die hier im Forum zu finden sind in den Wind geschlagen und Dich für die denkbar schlechteste Lösung entschieden. Wahrscheinlich auch noch im XX-Markt beraten und gekauft, sowie von den 1500 Watt auf dem Karton beeindrucken lassen. Schade:cry:

Hier noch etwas zum Thema Heckablagen (wozu Dir heutzutage kein vernünftiger Händler raten wird). Wenn Deinem Vater etwas an Dir liegt, wird er sich weigern so etwas in Dein Auto zu nageln - abgesehen vom bescheidenen Klang.

Lautsprecher auf der Heckablage - Ein aktueller Unfallbericht, Car-Hifi: Lautsprecher - HIFI-FORUM

Grüße Mike

14. #13 robb, 28.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2010
    robb

robb 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Robb
    Spritmonitor:
    lautsprecher in der hutablage sind immer das schlechteste. mal abgesehen von den gefahren die davon ausgehen hast du doch keinen vernünftigen bass raum. mal ist der kofferraum voll, mal leer und dann ist er zu groß für so nen sony woofer.

diese x-plod dinger sehen nur gut aus, das wars dann auch. am besten ist der bass immer wenn er in dem passenden gehäuse sitzt.

der subwoofer für ne heimkinoanlage hängt ja auch nicht einfach platt an der wand, sondern sitzt schön in einer extra für den lautsprecher berechneten und gebauten kiste...

gib das teil zurück wenns noch geht und hol dir nen subwoofer in ner kiste!

edit: achso, 1500W? dass ich nicht lache ;-) komischerweise hat mein 5.1 verstärker zuhause grad mal 100W und der subwoofer verstärker ebenfalls 100W. aber das ist wenigstens die echte leistung! diese utopischen angaben kannste komplett vergessen!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Fabo24

Fabo24 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Also das der Woofer keine 1500 W bringt ist mir klar, aber 450 W, steht zu mindest so drauf.
    Dann ist diese Zahl meistens auch noch nicht ganz richtig, also ca. 400 W.
    Und so ähnlich sieht es bei meinem Verstärker auch aus.
    Also dadrüber brauchte ich nun keine aufklärung.

Und ich denke nicht, das es so schlimm ist, den Woofer dort ordentlich in meine neue Holzplatte (Hutablage) einzulassen und festzuschrauben.

Und kann mir nun keiner weiterhelfen mit meinen Fragen die ich eigentlich gestellt habe???

Wegen der Steuerleitung, wo ich die finde und wie ich die Verkleidung hinten links im Kofferraum abbekomme.

17. robb

robb 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Robb
    Spritmonitor:
Thema:

Radio Business FL mit Hifi-Lautsprecher-System

Die Seite wird geladen...

Radio Business FL mit Hifi-Lautsprecher-System - Ähnliche Themen

1. [E87] Radio Umbau

Radio Umbau: Hallo erst mal, Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage und hoffe auf Eure Hilfe Ich weiß, es ist schon sehr viel über dieses Thema...
  2. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  3. Biete: 1er BMW Business Radio E87

Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...
  4. [E87] Radio Professional Alpine

Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  5. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...