[E8x] Radhauskante umlegen/bördeln

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von ammi84, 16.07.2013.

1. ammi84

ammi84 1er-Interessent(in)

Vorname:
    Sebastian
    Hi,

ich bin auf der suche nach schönen Alufelgen für meinen evtl. zukünftigen 116er.

Jetzt hab ich bei den DOTZ Mugello im Gutachten gelesen, dass man die Radhauskanten umlegen muss ...

http://www.aez-wheels.com/certificates/00045237/45237527.pdf

1k4 auf Seite 10?

musste das jetzt noch nie bei einem Auto
    ist das wirklich notwendig / teuer?

Wenn ich das so lese frag ich mich, warum die Reifen für das Auto überhaupt eine Zulassung haben :narr:

11A; 21P; 22I; 22M; 24C; 24M

11a
    Der vorschrift
    smäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen
    oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen
    Angestellten nach Abschnitt 4 der Anlage VIIIb zur StVZO unter Angabe von FAHRZEUGHERSTELLER, FAHRZEUGTYP und FAHRZEUGIDENTIFIZIERUNGSNUMMER auf einem Nachweis entsprechend
    dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen

21p
    Durch Anlegen der vorderen Radhausausschnittkanten und Kunststoffinnenkotflügel über die gesamte
    Radhausausschnittkantenlänge ist die Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination
    unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw. WdK (1,04 fache Nennbreite des Reifens)herzustellen

22i
    Durch Anlegen der hinteren Radhausausschnittkanten und Kunststoffinnenkotflügel über die gesamte
    Radhausausschnittkantenlänge ist die Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung
    der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw. WdK (1,04 fache Nennbreite des Reifens)herzustellen

22m
    Durch Kürzen bis zum Schraubenkopf und komplettes Umbiegen der Befestigungslasche der
    Heckschürzenbefestigung ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination unter
    Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw. WdK (1,04 fache Nennbreite des Reifens) herzustellen

24c
    Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch
    Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad
    hinter der Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung
    des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.

24m
    Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch
    Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad
    hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung,
    Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die
    gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen
    Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich
    abgedeckt sei

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ammi84

ammi84 1er-Interessent(in)

Vorname:
    Sebastian
    oh - falsches Forum - sorry - bitte verschieben :(

Thema: Radhauskante umlegen/bördeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anlegen der hinteren Radhausausschnittkanten

,
  2. radhauskante umlegen

Die Seite wird geladen...

Radhauskante umlegen/bördeln - Ähnliche Themen

1. Radläufe bördeln

Radläufe bördeln: Hallo an die Oberfranken unter uns. Ich suche im Raum Bayreuth Kulmbach Hof eine Werkstatt oder Lackierei die mir von meinen E87 die Radläufe...
  2. [F20] Wie google ich nach Felgen in 18", für F20 ohne Tüv-Probleme und Bördeln

Wie google ich nach Felgen in 18", für F20 ohne Tüv-Probleme und Bördeln: Hallo 1er Gemeinde, ich werde noch verrückt :? Ich habe mir im September letzten Jahres einen 1er F20 116d gekauft und fahre seitdem auf...
  3. Bördeln/Ziehen Stuttgart

Bördeln/Ziehen Stuttgart: Servus zusammen, ich brauch etwas mehr Platz im Radhaus. Wer kann mir eine Werkstatt im Großraum Stuttgart empfehlen die bördelt/zieht und das...
  4. BMW 135i E82 Max. Masse ohne Bördeln ?!

BMW 135i E82 Max. Masse ohne Bördeln ?!: Hallo zusammen. Ich habe vor neue Felgen + Reifen zu holen. Welche Masse wären noch so an der Grenze, so dass ich keine Umbauarbeiten an der...
  5. Bördeln / Kanten ziehen Ja oder Nein?

Bördeln / Kanten ziehen Ja oder Nein?: Hi Zusammen, Stehe aktuell vor einem Problem: Fahre ein Bilstein B14, die M261 Felgen in 7,5J ET49 vorn und 8,5 ET52 hinten. Vorn 10er Platten...