[E8x] Radhauskante umlegen/bördeln

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von ammi84, 16.07.2013.

  1. ammi84

    ammi84 1er-Interessent(in)

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    Hi,

    ich bin auf der suche nach schönen Alufelgen für meinen evtl. zukünftigen 116er.

    Jetzt hab ich bei den DOTZ Mugello im Gutachten gelesen, dass man die Radhauskanten umlegen muss ...

    http://www.aez-wheels.com/certificates/00045237/45237527.pdf

    1k4 auf Seite 10?

    musste das jetzt noch nie bei einem Auto
    ist das wirklich notwendig / teuer?

    Wenn ich das so lese frag ich mich, warum die Reifen für das Auto überhaupt eine Zulassung haben :narr:


    11A; 21P; 22I; 22M; 24C; 24M

    11a
    Der vorschrift
    smäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen
    oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen
    Angestellten nach Abschnitt 4 der Anlage VIIIb zur StVZO unter Angabe von FAHRZEUGHERSTELLER, FAHRZEUGTYP und FAHRZEUGIDENTIFIZIERUNGSNUMMER auf einem Nachweis entsprechend
    dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen

    21p
    Durch Anlegen der vorderen Radhausausschnittkanten und Kunststoffinnenkotflügel über die gesamte
    Radhausausschnittkantenlänge ist die Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination
    unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw. WdK (1,04 fache Nennbreite des Reifens)herzustellen

    22i
    Durch Anlegen der hinteren Radhausausschnittkanten und Kunststoffinnenkotflügel über die gesamte
    Radhausausschnittkantenlänge ist die Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung
    der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw. WdK (1,04 fache Nennbreite des Reifens)herzustellen

    22m
    Durch Kürzen bis zum Schraubenkopf und komplettes Umbiegen der Befestigungslasche der
    Heckschürzenbefestigung ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination unter
    Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw. WdK (1,04 fache Nennbreite des Reifens) herzustellen

    24c
    Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch
    Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad
    hinter der Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung
    des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.


    24m
    Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch
    Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad
    hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung,
    Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die
    gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen
    Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich
    abgedeckt sei
     
  2. AdMan

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  3. ammi84

    ammi84 1er-Interessent(in)

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    oh - falsches Forum - sorry - bitte verschieben :(
     
Thema: Radhauskante umlegen/bördeln
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  1. Anlegen der hinteren Radhausausschnittkanten

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