Quitschgeräusche unter dem Armaturenbrett

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von hmmm, 03.03.2011.

  1. hmmm

    hmmm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südtirol
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Hallo,

    ich hab nun einige Threads zum Thema Knarzen/Geräusche vom Armaturenbrett überflogen, aber keins gefunden, dass so so richtig auf mein Problem zutrifft.
    Ich hab nun schon den ganzen Winter über den Fall, dass das Armaturenbrett auf der Beifahrerseite laute Scheuer/Quitschgeräusche von sich gibt. Ganz besonders zu hören, einmal im Stand wenn der Motor kalt gestartet wird und bei kalten Außentemperaturen noch etwas unruhiger läuft und dann in Linkskurven (also wenn die rechte Seite belastet wird). Nach ein paar Kilometer ist es dann weg (Motor warm, Innenraum aufwärmt, ...).

    Es hört sich so an als hat das Armaturenbrett an den Fixierpunkten Spielraum und macht durch die Bewegung die Geräusche. Genauer lokalisieren konnt ichs nicht. Es sind auf jeden Fall nicht die üblichen Knarzgeräusche die von der A-Säule kommen.

    Hat jemand ein ähnliches Geräusch und kann mir sagen, woher das kommen könnten und/oder wie man das beheben kann? Aus der Garantie bin ich raus, werd da wenn selbst Hand anlegen müssen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. indo5

    indo5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    6.226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Trixi
    Hallo

    versuche mal auf der Beifahrerseite - oberhalb des Airbages - nahe der A-Säule - mit mittelschwerem Druck das Armaturenbrett zu bewegen, zur Frontscheibe hin...

    so ist es bei mir - bis heute keine lösung..

    lg
    indo5
     
  4. hmmm

    hmmm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südtirol
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Das ging ja schnell :) Ok das werd ich mal versuchen.

    Bin gerade auf noch 2 Möglichkeiten gestoßen:

    - Paul schreibt in einem anderen Thread von "Klappern/Knarzen des Armaturenbretts am Träger".
    - Lüftungsschächte wäre auch eine Option, Geräusch kommt aber eigentlich schon von Richtung Frontscheibe, an den Gittern hab ich schon gerüttelt, da ist Ruhe.
     
  5. indo5

    indo5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    6.226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Trixi
  6. #5 Hellsgore, 15.04.2011
    Hellsgore

    Hellsgore 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Servus,

    hmm, du schreibst "unterm Armaturenbrett" und das es in linkskurven vermehrt auftaucht. Es ist zwar nur geraten aber schalte mal einfach dein Gebläse komplett aus und schaue mal ob die Geräusche verschwunden sind. Es kann auch der Gebläsemotor sein, der vor sich hin quietscht. Der eiert besonders bei kalten Temperaturen...

    Nur als Tipp...

    gruß
    Mattes
     
  7. #6 130Titan, 20.04.2013
    130Titan

    130Titan 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Ahrensburg
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Marcus
    Hatte auch das Quitschen unter dem Armaturenbrett Beifahrerseite.
    Ursache: Halterung des Airbagmoduls hat sich minimal gelöst bzw. war sicherlich von Werk aus schon nicht optimal fest. Dadurch bewegte sich ganz leicht Metall auf Metall und verursachte das Quitschen.
    Lösung: Handschuhfach ausgebaut und von Unten die Schrauben der Halterung festgezogen.
    Kein Quitschen mehr zu hören.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Quitschgeräusche unter dem Armaturenbrett

Die Seite wird geladen...

Quitschgeräusche unter dem Armaturenbrett - Ähnliche Themen

  1. Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen

    Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen: Hallo Leute, Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit fällt mir immer mehr auf, dass es bei mir am Armaturenbrett ziemlich auffällig knarzt. Dies...
  2. BMW 1er F20 F21 F22 Armaturenbrett Cockpit

    BMW 1er F20 F21 F22 Armaturenbrett Cockpit: Hallo Zum Verkauf steht ein Cockpit mit offenen BF Airbag. Siehe Bilder. Für Navi oder Radio Proff. geeignet, mit Ausschnitt oben. Ideal für...
  3. [Verkauft] BMW 1er E81 E82 E87 E88 LCI Armaturenbrett Cockpit

    BMW 1er E81 E82 E87 E88 LCI Armaturenbrett Cockpit: Hallo Zum Verkauf steht ein Top erhaltenes LCI Cockpit. Siehe Bilder. Vollständig! Keine Airbagnaht auf der BF Seite zu sehen. Das ist ja ein...
  4. Armaturenbrett - Klappern - wie wenn eine Schraube hin und her rollt

    Armaturenbrett - Klappern - wie wenn eine Schraube hin und her rollt: Liebe Alle, bei meinem Cabrio 118i Bj 2008 hab ich bei schnellen Kurven ein ganz eigenartiges Geräusch. Mal kommt es aus dem Armaturenbrett, mal...
  5. [E81] Riss im Armaturenbrett?

    Riss im Armaturenbrett?: N'Abend, seit einiger Zeit schon ist mir jetzt beim Fahren ein Riss im Steg über den Lüftungsschlitzen aufgefallen. Mir ist da aber nie was...