[E82] Quitschen nach Wechsel auf Sommerreifen

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von grobar, 25.04.2014.

1. grobar

grobar 1er-Fahrer(in)

Hallo Leute,

ich habe auf meinen Coupe die 313 Performance 18 Zoll drauf, und irgendwie machen die komische Geräusche. Damit meine ich das wenn ich z.b. einlenke oder langsam eine Kurve nehmen, hört sich mein Auto an als wäre es ein alter verschliessener Amischlitten. Es ist ein Quitschen und ein schleifen als wäre der ganze Unterbau marode. Das gleiche ist auch wenn ich über einen Huggel oder so fahre. Ich weis das es durch die Reifen kommt da diese Geräusche mit meinen Winterreifen nicht waren. Ausserdem hat sich ein Mechaniker den Wagen von unten ganz genau angeguckt und TÜV habe ich auch vor kurzem bekommen. Kann es sein das sich meine Spur verstellt hat und sich dadurch diese Geräusche bilden mit den 18 Zöllern? Ich hab das Gefühl das mein Lenkrad etwas schief steht und deshalb komme ich darauf. Aber wie gesagt bei den Winterreifen ist es nicht so. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wurstbrot, 25.04.2014
    Wurstbrot

Wurstbrot 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Christoph
    Servus,

also dein Lenkrad steht automatisch schief im raum. das ist bei jedem fahrzeug so und liegt an der lenksäule, welche übertrieben gesagt quer durchs fahrzeug verläuft.
    ich denke auch nicht, dass es am sturz liegt. beim normalen reifenwechseln sollte sich dieser nicht verstellen (können). der müsste sich schon sichtbar verändert haben dass es deswegen zum quitschen kommt.
    kommt es denn von vorne und hinten? quitscht es erst wenn dein auto bzw. die bremsen und reifen "warm" sind?

Grüße
    Chris

4. #3 Wurstbrot, 25.04.2014
    Wurstbrot

Wurstbrot 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Christoph
    zur info.

habe auch die 313 drauf und bei mir quitscht nichts... zumindest nichtsmehr nachdem ich die beläge vorne gewechselt habe :D

5. grobar

grobar 1er-Fahrer(in)

Es kommt vom Unterboden bzw. hört sich so an als würde es von den Achsen kommen. Wenn ich mit niedriger Geschwindigkeit in die Kurve einlenke dann hört sich das an als würde man ein Verrostetes Fahhrad schieben. Es spielt auch keine Rolle ob das Fahrer oder Beifahrer Fenster auf ist. Das komische ist einfach das bei den 17 Zöllern Winterreifen nichts zu hören ist. Ich hab das Gefühl als wären die Reifen irgendwie auf Spannung und dadurch überträgt sich das Geräusch auf die Achse. Und was mich wundert ist das ein Mechaniker und 2 Tüv Prüfer nichts entdeckt haben.

6. grobar

grobar 1er-Fahrer(in)

Daran habe ich auch schon gedacht das es vielleicht daran liegen könnte.

7. grobar

grobar 1er-Fahrer(in)

Auch wenn alles kalt ist kommen die Geräusche. Ich bin mal in ein heftiges Schlagloch reingefahren deshalb kam ich auf die Spurverstellung. Ob die Geräusche davor waren oder erst danach kamen weiß ich natürlich nicht mehr. :?
    Tja um das auszuschließen müsste ich wohl mal zur Spureinstellung :icon_mad:

8. #7 andreas0816, 12.05.2014
    andreas0816

andreas0816 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Andreas
    Hallo,
    ich habe auf meinem 1er auch die PP313 18" drauf mit Dunlop Runflat Bereifung. Auch mir fallen merkwürdige Geräusche auf, die bei meinen Winterrädern nicht auftreten.
    Inzwischen habe ich herausgefunden, dass sie vom Rad vorne links kommen - besonders zu hören in ner Tiefgarage und offenem Fenster. Ich vermute einfach mal, dass es an den beschissenen (sorry!) Runflat-Reifen liegt, die mit Verstärkungen gefüttert sind, die irgendwann Geräusche machen.
    Viele Grüße
    Andreas

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Diggy*D, 15.05.2014
    Diggy*D

Diggy*D 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Das kommt von den Luftleitblechen hinter der Bremsscheibe. Nehmt euch mal einen Hammer oder ähnliches und drückt das Blech rund rum etwas nach hinten, dann verschwindet das erbärmliche Geräusch.

11. grobar

grobar 1er-Fahrer(in)

aber warum ist das nur bei den 18 Zoll felgen?

Thema:

Quitschen nach Wechsel auf Sommerreifen

Die Seite wird geladen...

Quitschen nach Wechsel auf Sommerreifen - Ähnliche Themen

1. [F2x] Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel

Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel: Hey Leute hätte eine Tuning-Box von Reichert also kein BILLIG ding! Abzugeben bei Interesse bitte Melden. Preis ist Verhandlungssache :-)
  2. LENKRAD STEHT SCHIEF NACH ÖLWANNENDCIHTUNG WECHSEL

LENKRAD STEHT SCHIEF NACH ÖLWANNENDCIHTUNG WECHSEL: Moin Leute, bei mir wurde die Ölwanne neu abgedichtet wozu ja bekanntlich die Achse abgesenkt werden muss. Nun habe ich den Wagen wieder und das...
  3. 4 Sommerreifen mit Stahlfelgen 205/55/16 vom BJ 2015 F20

4 Sommerreifen mit Stahlfelgen 205/55/16 vom BJ 2015 F20: Verkaufe 4 Sommerreifen mit Stahlfelgen 205/55/16 vom BJ 2015 F20 mit RDK System Michelin Energy 6mm VB 195 € Tel Whatsapp 015775814545
  4. [F2x] Welche Sommerreifen in 225/19?

Welche Sommerreifen in 225/19?: Moin Moin Leute! Ich bin jetzt schon eine ganze Weile in Sachen Felgen und Reifen unterwegs und suche das halbe Internet durch ^^ Ich wollt euch...
  5. 2x Bridgestone Potenza S001 225/40R18 88Y RFT ca. 5mm Sommerreifen DOT 1414

2x Bridgestone Potenza S001 225/40R18 88Y RFT ca. 5mm Sommerreifen DOT 1414: Hallo Leute, ich verkaufe 2 Stück Bridgestone Potenza S001 in der Dimension 225/40R18 88Y mit Runflat Eigenschaft. Die Reifen befinden sich in...