Quitschen nach Tieferlegung

Diskutiere Quitschen nach Tieferlegung im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Ich habe meinen M135xD mit 25mm H&R Federn tiefer legen lassen. In Summe ist der Wagen jetzt 40mm tiefer. Jetzt quitscht allerdings hinten...

  1. #1 Fishmac, 01.03.2017
    Fishmac

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    Ich habe meinen M135xD mit 25mm H&R Federn tiefer legen lassen. In Summe ist der Wagen jetzt 40mm tiefer. Jetzt quitscht allerdings hinten (Fahrerseite) etwas und die Werkstatt kann das nicht wirklich lokalisieren (auf der Bühne). Je tiefer es hinten einfedert (Rechtskurve) desto mehr quitscht es. Das ist ein ganz feines Quitschen, also nicht so als ob die Bremsbeläge durch sind und Metal auf Metal reibt. Eher so wie wenn sich Styropor aneinander reibt. Es ist auch egal, ob der Wagen rollt oder nicht. Sitzt hinten jemand drin und der Wagen wird eingefedert, quitscht es. Die Stange des Stoßdämpfers wurde auch mit Öl beschmiert, hat aber nichts gebracht. Die Werkstatt schließt Eigenverschuldung natürlich aus. Bringen tut mir das mal gar nichts. Vermessen wird erst in einer Woche, da ich damit noch warten wollte.

    Hat damit jemand auch schon Erfahrung gemacht?
     
  2. 745hji

    745hji Guest

    Wurden bei den HR Federn diese Silikon Schläuche auf die Enden gezogen?
     
  3. #3 Fishmac, 01.03.2017
    Fishmac

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    Puh, keine Ahnung... Müsste ich erfragen...
     
  4. 745hji

    745hji Guest

    Bei meinem alten Auto hatte ich die nicht drauf, weil nicht dabei, und hatte daraufhin quietschen + knacken beim einfedern. Das hatten viele im Seat Forum. Vermutung war damals das die letzten Windungen beim Einfedern aufeinander gerieben und teilweise ruckartig entspannt haben. Das quietschen war dann irgendwann weg, das Knacken leider nie so ganz.. Später kamen dann diese Schläuche gratis dabei.
    Hab mich damals so drüber geärgert, dass mir nu kein HR mehr ins Haus kommt...
     
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  5. #5 micha182, 01.03.2017
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    Das 'Quitschen' kann ich bestätigen, das 'Knacken' aber (zum Glück) nicht.
    Das Quitschen hat sich mittlerweile etwas gelegt, kommt aber durchaus noch vor.
    Besagte Silikonschläuche waren bei mir vor ca. einem halben Jahr ebenfalls nicht dabei - guter Hinweis übrigens.

    Viele Grüße


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  6. PePe92

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    Das quietschen habe ich ebenfalls, hat sich aber wieder etwas gelegt.

    Silikonschläuche waren keine dabei... :motz:
     
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  7. #7 ArtM135, 01.03.2017
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    Na super, habe mir Anfang der Woche auch H&R Federn für meinen Bestellt. Allerdings kein xDrive. Klagt die Allgemeinheit auch über diese Probleme?
     
  8. #8 micha182, 01.03.2017
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    .. liest man immer wieder mal, ist aber in meinen Augen halb so wild - zumindest in meinem Fall. Es quietscht selten und wenn dann nicht laut.
    Ansonsten finde ich die Federn top.

    Edit: 'selten' = kann mich an das letzte Mal gar nicht erinnern .. letzte Woche, evtl. sogar vorletzte; bei täglicher Nutzung.

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  9. #9 micha182, 01.03.2017
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    .. bestell dir doch einfach direkt diese Schläuche, kann vielleicht nicht schaden


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  10. #10 ArtM135, 01.03.2017
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    Gibts für die Schläuche eine genaue Bezeichnung bzw. hat mir jemand einen Link wo ich diese Kaufen könnte? Hab jetzt ne weile gesucht aber nichts derartiges gefunden.
     
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  11. #11 Der Jens, 01.03.2017
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    Das Problem ist, daß H&R fast immer mit blinden Windungen arbeitet, also Windungen mit deutlich geringerer Steigung, die bei Standhöhe des Wagens bereits aufeinander aufliegen.

    Warum H&R so vorgeht ist mir nicht ganz klar, denn in den meisten Fällen ist dieser Trick gar nicht erforderlich, wie man an den jeweilgen Eibach Federn sehen kann. Eibach arbietet nur dann mit blinden Windungen, wenn anders keine ausreichende Vorspannung in den Seriendämpfern erzielt werden kann.

    Solche Silikonschläuche werden sicher eine Zeit lang helfen, aber irgendwann sind die auch durchgescheuert. Mit den Silikonschläuchen kommt der Wagen übrigens minimal höher - um das Maß der addierten Wandstärken der Schläuche. Naja - weitgehend unerheblich.
     
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  12. test0r

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    Dito. Sollen nächste Woche eingebaut werden :nod:
    Meine sind noch nicht da. Die Hoffnung besteht also, dass diese einfach mit dabei sind. Ansonsten würde mich das auch interessieren, wo man diese herbekommt.

    Besten Dank für die Hinweise an den Rest. Kamen ja genau zur richtigen Zeit. Bis jetzt hatte ich dazu nämlich noch nichts gelesen... ;)
     
  13. test0r

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    Die Federn sind heute gekommen. Leider ohne die besagten Schläuche :? Versuche gerade herauszufinden, wo ich diese am besten bestelle, damit sie bis spätestens Donnerstag (besser Mittwoch) bei mir sind.

    Hier schreibt auch jemand was von PVC-Schläuchen aus dem Baumarkt:
    http://www.meinr.com/index.php/Thread/5929-H-R-Clubsport-Quitscht-Knarzt/?postID=110633#post110633

    Liest man öfter mal. Vlt. hole ich mir einfach solche Dinger... :-k

    Wer sonst noch einen Tipp hat, gerne immer her damit.
     
  14. #14 Mister135i, 04.03.2017
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    Also hier nun mein Leidensweg dieser Federn.

    Auto im Oktober gekauft und 1 Woche später mit den H&R tiefer legen lassen.

    1 Woche später ging es los, das wunderschöne quietschen an der Hinterachse, auf beiden seiten beinahe identisch.

    Daraufhin zur Werkstatt und alles prüfen lassen.
    Nichts zu sehen, alles tiptop.
    Einsprühen hier und da, alles für die Katz.
    Dann von diesen Wunderschläuchen gehört, die ja andere Hersteller von Werk aus draufklatschen.
    Also in der Bucht diese Schläuche original von H&R geordert.
    Federdämmschläuche nennen sich diese.
    Teile angekommen, Termin ausgemacht und für einen zum glück fast geschenkten Preis, die dinger um die Federn gezogen bekommen.
    Oben und unten die ersten 2 Windungen.

    Ende vom Lied.
    KEINERLEI Verbesserung.
    Die Karre quietscht so erbärmlich bei schlechten Straßen und Bodenwellen, dass es unfassbar peinlich ist.
    Ich übertreibe hier bewusst, weil es einfach traurig, lächerlich was auch immer ist,
    Ich habe recherchiert und gesucht und Tuner gefragt....
    Am Ende kam eine evtl. gar nicht mal so doofe Idee.
    Die Gummianschlagpuffer der Dämpfer könnten es sein... Die sind ja je tiefer die Feder um so mehr gestaucht.
    Man könnte sie kürzen und es wäre vermutlich Ruhe.
    Nein ganz bestimmt lass ich da nicht so ein Pfusch betreiben. Nen sackteuren 1er BMW kaufen, "Qualitätsfedern" in einer Fachwerkstatt verbauen lassen, ein quietschendes Auto erhalten und dann noch rumbasteln lassen, damit nix quietscht??!
    Nun habe ich von min. 3 anderen Fahrern mit den Federn und dem quietschen erfahren, jeder hat das adaptive Fahrwerk!!
    Ich ebenfalls.
    Hat nix mit xDrive oder Hecktriebler zu tun.
    Ich behaupte einfach ganz fest.
    Dem adaptiven Fahrwerk sind die 25mm wohl einfach zu tief!
    Jaa hier sind einige die quietschen wieder nicht. Mag ja sein, will ich nix von hören^^

    Ändert alles nix für die Leidenden...

    Fazit für mich: Federn fliegen demnächst raus und ein ST X Fahrwerk kommt notgedungen rein.
    Hatte noch nie ein Fahrwerk in einem Auto und wollte es nie. Jetzt komm ich nicht drum rum.

    Könnt ja mal berichten ob ihr auch das adaptive FW habt.

    Gruß Kai
     
  15. #15 andilummerland, 04.03.2017
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    Hallo zusammen,
    ich habe (leider) auch das adaptive Fahrwerk und die Tieferlegungsfedern von Schnitzer verbaut.
    In der Kombination quitscht nichts.
    LG
    Andreas
     
  16. #16 Mister135i, 04.03.2017
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    Ja Eibach und Schnitzer quietschen wohl nie....
    Sind auch nicht so tief wie die H&R.
     
  17. #17 Der Jens, 05.03.2017
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    Eibach Sportline könnte für Dich noch eine Option sein, vorausgesetzt deren maximale Vorderachslast von 920 kg reicht für Deinen 135i.
    Die haben auch keine blinden Windungen.
     
  18. #18 Mister135i, 05.03.2017
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    Es gibt doch nur einen Satz Eibach für den 135....?!
    Die haben nur 15mm
    Ich mach da auch bestimmt keinen Versuch mehr.
    Am Ende ist vll immer noch ein Quietschen da nur nicht mehr so schlimm, aber das nehm ich nicht hin^^
     
  19. #19 Fishmac, 08.12.2017
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    Also nachdem die Temperaturen im Frühjahr stiegen hat bei mir nichts mehr gequitscht. Seit dem Herbst bzw. ab 10° hat die Scheiße wieder angefangen und jetzt ist es schlimmer wie letzten Winter. So eine Scheiße. Gibt es mittlerweile mehr Infos von den Leidenden? Ein adaptives Fahrwerk habe ich übrigens nicht.
     
  20. Marci

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    Du willst es nicht hören, aber ich schreib es:

    4 Jahre H&R Federn verbaut mit Bilstein B8 Dämpfern ( kein Adaptives Fahrwerk, Heckantrieb)

    Himmlische Ruhe am/im Fahrzeug :D
     
Thema: Quitschen nach Tieferlegung
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