Quietschgeräusche

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Rumpel, 24.04.2009.

1. Rumpel

Rumpel 1er-Fahrer(in)

Mein 1-er hat nun 65.000km einwandfrei abgespult. Aber in letzter Zeit stören mich Quietschgeräusche. Diese treten unregelmäßig auf, in der Regel erst nach 15 km Fahrt und bei Geschwindigkeiten über 80km/h.

Bei Lenkradeinschlag verschwinden sie reproduzierbar, kommen dann nach der Kurve wieder, bis sie irgendwann verschwinden und nach einer Viertelstunde wieder auftreten. Die Geräusche sind so laut, dass man sie bei 120 km/h deutlich im Fahrzeug bei geschlossener Scheibe hören kann.

Ich befürchte ein Riesenloch in der Geldbörse, wenn ich zur Fehlersuche zum BMW Händler gehe, wegen des nur sporadischen Auftretens.

Hat jemand eine Idee? :roll: :roll:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elchkopp, 24.04.2009
    Elchkopp

Elchkopp 1er-Fan

Radlager vielleicht?

4. #3 der_haNnes, 24.04.2009
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

radlager quietschen imho eigentlich nicht. ein defektes radlager klingt mehr wie ein reifen mit einem sehr stark ausgeprägten sägezahn. auch sollte das geräusch dann auf der graden konstant und in der jeweiligen kurve leiser / lauter sein (linkskurve -> rechtes lager und umgekehrt).

in frage käme noch einiges: antriebswelle, differential, etc. - alles nicht grade billig. oder eben die "billigen" lösungen: fremdkörper in der bremse / luftführung / ...

hilfreich wäre eine genauere beschreibung der geräusche und evtl. die grobe eingrenzung des herkunftsorts (vorne / hinten / rechts / links / etc.) :)

5. #4 Red Speed, 24.04.2009
    Red Speed

Red Speed 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Hört es sich an wie ein Zwitschern, von Vögel oder so?

6. #5 Nerothan, 24.04.2009
    Nerothan

Nerothan 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Daniel
    Ich habe schon des öfteren gelesen das einige Reifen komische Fahrgeräusche machen... Das kann sich ja in Kurven durch Lastwechsel und solchen Dingen verändern und mal kurz weg gehen...

Meine Winterreifen machen auch komische Geräusche obwohl alles normal ist...

7. #6 Querdynamiker, 24.04.2009
    Querdynamiker

Querdynamiker 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    ... das klingt für mich nach der Servopumpe der Lenkung. Schau erstmal nach, ob genug Servoflüssigkeit im Vorratsbehälter ist.
    MfG Alex

8. #7 derBarni, 24.04.2009
    derBarni

derBarni Guest

Die Reifen werden es glaub ich nicht sein, davon hörst Du bei 120 kein quietschen mehr (außer kurz vorm Abflug, aber danach sieht es hier auch nicht aus ;)) Ich hatte mal das RFT-Reifengeräusch der Winterpellen meines Ex-320i reklamiert. Hab damals mit dem Meister bei meinem :) eine verhältnismäßig ausgiebige Probefahrt gemacht, hat natürlich nix gekostet aber auch nix gebracht, weil RFT-Reifen nun mal so sind wie sie sind... :evil: Aber wenn er nett ist, macht so ne Fahrt auch noch Spaß, weil man im Gespräch mit einem Profi noch einiges über sein Auto erfährt ;)

Bei mir waren die Geräusche damals so: bei Geschw. bis 30kmh konnte man eine Art Walkgeräusch wahrnehmen, was beim langsamen Rollen, vor allem beim Rangieren von der Vorderachse, auch wie ein quietschen klingt (sehr nervig in Parkhäusern mit ihren glatten Betonböden und auch noch dem Echo dabei :roll:). Bei Landstraßentempo und darüber hörte es sich dann an wie ein dröhnen, wie von einer Unwucht oder so...

Kannst Du irgendwie versuchen zu beschreiben wo sie herkommen? vorne, hinten, rechts, links, oben, unten... ;)

Edit erinnert mich grad noch an ein Detail: eigentlich bin ich hingefahren, weil ich einen Defekt an den Bremsen vermutet hatte, war dann aber sogar beruhigt, dass es "nur" die Vorderreifen war!

9. #8 joern1977, 24.04.2009
    joern1977

joern1977 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Joern
    das quietschen ist bei tempo 120 und geschlossenen scheiben zu hören?

ich hatte mal einen e36, bei dem das gebläse der klimaanlage komische quietschgeräusche gemacht hat, wenn es auf kleiner stufe gelaufen ist.
    (wie das mit mit dem lenkeinschlag zusammenhängen könnte, who knows...)

10. #9 derBarni, 24.04.2009
    derBarni

derBarni Guest

Fliehkräfte...? Irgendein Lüfterrad mit ausgeschalgenem Lager, was sich bei Geradeausfahrt "frei" läuft, dann das quietschen anfängt und duch Lenkbewegungen (bzw durch diese Bewegung verursacht) wieder ruhig gestellt wird? :-k

11. #10 joern1977, 24.04.2009
    joern1977

Vorname:
    Joern
    dir fehlt bewegung!
    aber du hast natürlich recht.

und da weißt natüüürlich, dass die fliehkraft eine scheinkraft ist, sozusagen eine einbildung, des in einem rotierenden system mitbewegten beobachters, der sich die scheinbar nach außen gerichtete, auf ein masse einwirkende kraft nicht erklären kann, obwohl es doch das natürlichste der welt ist, dass sich die angesprochene masse nicht freiwillig auf einer kreisbahn bewegen sondern aufgrund ihrer massenträgheit einfach nur ganz entspannt gerade ausfliegen will...

12. #11 idealist, 24.04.2009
    idealist

idealist 1er-Liebhaber(in)

Große Worte,
    gelassen aufgeschrieben,
    und das von dir :respekt:

13. #12 derBarni, 24.04.2009
    derBarni

derBarni Guest

Achja, dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin! #-o

14. #13 joern1977, 24.04.2009
    joern1977

Vorname:
    Joern
    mit gescheiten handschuhen könnte sich die rotierende masse natürlich viel besser festhalten... :baehhh: :fahne:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 joern1977, 24.04.2009
    joern1977

Vorname:
    Joern
    mit gescheiten handschuhen könnte sich die rotierende masse natürlich viel besser festhalten... :baehhh: :fahne:

17. #15 Aero-Bertl, 25.04.2009
    Aero-Bertl

Aero-Bertl 1er-Interessent(in)

Hey,

hab auch das Problem das nach ein paar km ein unangenehmes Quietschen meine Nerven strapaziert.

Bei mir ist es so es quietscht nur wenn ich geradeaus fahre. Sobald ich links oder rechts lenke verschwindet es wieder. Kommt aber nach kurzer Zeit wieder.

War bei den :D die meinten das liegen an den hinteren Bremsen.
    Das sei ein Problem beim 1er :-(

Entweder du lässt sie reinigen oder wechseln.

Haben mir beides angeboten aber meine Bremsen sind jetzt dann eh fällig.

Hoffe ich konnte dir helfen.

lg Aero

Thema:

Quietschgeräusche

Die Seite wird geladen...

Quietschgeräusche - Ähnliche Themen

1. [E81] Quietschgeräusche aus dem Motorbereich

Quietschgeräusche aus dem Motorbereich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem BMW E81 120d Bj. 08/2008. Sobald ich den Motor starte, kommt aus dem Motorbereich ein konstant...
  2. [E87] Quietschgeräusch bei Kaltstart

Quietschgeräusch bei Kaltstart: neues Fahrzeug, neues (Un-)Glück. Beim starten im kalten Motorzustand, immer nur beim 1. Start, gibt es vom Motor ein quietschendes Geräusch....
  3. [E87] Quietschgeräusche aus dem Motorraum bei vollem Lenkeinschlag - 118dA

Quietschgeräusche aus dem Motorraum bei vollem Lenkeinschlag - 118dA: Vor allem Hallo an Alle - ich bin Neuling hier. Ich fahre einen 118dA (06.2010, 30k km) Also mein Problem ist das folgende: Aus dem Motorraum...
  4. [E81] Quietschgeräusch im Antrieb

Quietschgeräusch im Antrieb: Hallo allerseits, ich fahre seit fast einem Jahr einen 120d LSE (E81). Seit einiger Zeit ist mir ein quietschendes Geräusch im Antrieb (oder...
  5. Quietschgeräusche HILFE!!!!

Quietschgeräusche HILFE!!!!: Hallo! Hab ein kleines Problem mit meinem BMW. Ich hab ihn erst vor ein paar Monaten. Jetzt hat er ca. 60.000 km. Wenn ich nach rechts lenke,...