[E87] Quietschgeräusche aus dem Motorraum bei vollem Lenkeinschlag - 118dA

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von efer, 20.11.2012.

1. #1 efer, 20.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2012
    efer

efer 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Vorname:
    Roland
    Vor allem Hallo an Alle - ich bin Neuling hier. Ich fahre einen 118dA (06.2010, 30k km)
    Also mein Problem ist das folgende:
    Aus dem Motorraum sind Quietsch-Geräusche zu hören, aber nur bei vollem Lenkeinschlag (egal ob rechts oder links), dann aber permanent. Habe ein Video gemacht, hoffentlich ist es zu hören:
    Youtube Video

Ich habe hier viele "Quietschen-Threads" gelesen und das Phänomen scheint N47 Motor-spezifisch zu sein. Ich habe jedoch nirgendwo den Zusammenhang mit der Lenkung gesehen, deshalb wollte nach Eure Erfahrung fragen.
    Ich habe beim Händler nachgefragt, die meinten aber, dass alle 1er das machen, soll man sich daran gewöhnen. Wenn es nur "Komfortproblem" und nichts schwieriges ist, dann ist es auch OK, wobei ich es komisch finde, dass ein Auto, das premium ist, sich so anhört, als ein 20 Jahre alt Golf nach Kaltstart mit schlupfendem Keilriemen... dürfte eigentlich nicht so sein.

Deshalb wollte ich Euch paar Fragen stellen, vielleicht aus mehr Erfahrung gibt es auch Antworte:
    - Macht das wirklich jede 1er? (hier gibt es ja ein paar)
    - Ist es wirklich der Schwingungsdämpfer in Keilrippenriemenscheibe (wie in anderen Threads schon beschrieben), oder sollte man eher in Richtung Servopumpe suchen? (es ist eigentlich separat zu hören, wenn die Servopumpe den Druck bei Endposition weglässt)
    - Sollte man das Ding so schnell wie möglich wechseln lassen (habe Premium Selection Garantie), oder wird es wirklich nichts schlimmeres außer Quietschen sein?

Danke sehr für Eure Einschätzung!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.