[E81] Quietschgeräusch im Antrieb

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Ministry, 03.07.2012.

  1. #1 Ministry, 03.07.2012
    Ministry

    Ministry 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hallo allerseits,

    ich fahre seit fast einem Jahr einen 120d LSE (E81).

    Seit einiger Zeit ist mir ein quietschendes Geräusch im Antrieb (oder Nebenaggregat am Motor?) aufgefallen.

    Es ist ein permanentes quietschen, einerseits beim Schleppen, aber auch beim Beschleunigen.
    Wenn es auftritt (man hört es nicht bei 100% der Fahrzeit, aber v.a. wenn es draußen wärmer und das Fahrzeug warm ist), ist das Geräusch permanent da.
    Wenn man die Kupplung tritt, ist es weg.

    Es tritt auch so ziemlich jedes Mal beim abstellen des Motors auf, kurz bevor der Motor zum Stillstand kommt. Halt so ein kurzes quietschen.

    Kennt das Wer? Bzw. hat wer eine Idee, was es sein könnte?
    Ich würde auf den Antrieb irgendeines Nebenaggregates tippen (evtl. etwas loser Keilriemen)?
    Gibt es was, dass beim treten der Kupplung abgekoppelt wird?

    Mich nervt es total, da es sogar paar mittelmäßig lautem Radio hörbar ist...

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spitzel, 04.07.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.849
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Suche benutzen ;-)
    Liegt am riemen für die nebenagregate und meist ist der schwingungsdämpfer hin.


    Sent from Arcas 737
     
  4. #3 Ministry, 04.07.2012
    Ministry

    Ministry 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Mit Suchkriterium Schwingungsdämpfer hab ich nun einige Dinge gefunden.

    Meinst du dass es der Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle ist?
    --> Riementrieb-Schwingungsdampfer BMW 1' E81, 120d (N47)

    Habe halt auch einiges von Lichtmaschine, Wasserpumpe etc. pp gelesen...
     
  5. #4 shadowman, 04.07.2012
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)

    genau den hab ich heute beim tausch des vorderen simmerings gleich mit überprüfen lassen. ist aber absolut ok, weil ich noch wenig km drauf habe. wieviele km hast du drauf?
     
  6. #5 Ministry, 05.07.2012
    Ministry

    Ministry 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    71000km.

    Ich habe keine Lust das Auto 5 Tage zur Analyse zum :icon_smile: zu stellen...
    Am liebsten wüsste ich direkt was es ist, dass ich nen Auftrag geben kann und die nich noch 100 andere Dinge mit anfassen...
     
  7. #6 shadowman, 05.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2012
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    wenn es dieser schwingungsdämpfer ist kann man das denke ich nach demontage des unterbodens (5min) und demontage des teils feststellen.

    ich würde erstmal nen termin beim freundlichen machen, ein meister oder der service chef soll mit dir mal ne (ausgedehnte) probefahrt mit dem auto machen, zumindest bis das geräusch auftritt.

    ein erfahrener meister sollte das ganze etwas eingrenzen können auf wenige quellen, vor allem da es weg ist, wenn man die kupplung tritt.
     
  8. #7 Sauschnell, 16.07.2012
    Sauschnell

    Sauschnell 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir quietschte er früher nur beim Abstellen mit Start/Stopp.
    Jetzt quietscht er schon beim Kupplung treten, allerdings ist es temperaturabhängig und tritt nicht immer auf, daher denke ich es
    muß ein Riemen sein. Bei einer Lagergeschichte würde es vermutlich
    immer auftreten und nicht mehr weggehen.

    Mfg
     
  9. #8 Valtage, 21.08.2012
    Valtage

    Valtage 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es hierzu ein Update, Ministry und Sauschnell? Ich habe das gleiche Problem - bislang aber nur Start/Stopp beim Ausstellen. Es ist nur ein kurzes Quietschen bei den letzen 3-4 Umdrehungen des Motors. Ist nicht wild, nervt aber ziemlich und macht Sorge, dass etwas ernsthaftes kaputt gehen kann.

    Tipps so weit?
     
  10. #9 Sauschnell, 22.08.2012
    Sauschnell

    Sauschnell 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Also es ist halt einfach da und das schon seid bestimmst 70 oder 80 tkm abernur wenn es warm ist wie jetzt.
    Ich mach erst was wenn was kaputt gehtvorher sucht sich die werkstatt eh nur kaputt. Oder hat noch jemand ne ahnung?
     
  11. #10 BLACK-APEX, 24.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.08.2012
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Hast du die Riemenscheibe an der Kurbelwelle wohl schon checken lassen?

    Ich habe auch das Quietschen und bilde mir schon ein, dass die Riemenscheibe das ist.
    Die Riemenscheiben schauen auch nicht mehr so sonderlich frisch aus.
     
  12. kevkev

    kevkev 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Hi,

    ich habe etwas ähnliches allerdings tritt es sporadisch auf und ist auch im Leerlauf und beim Treten der Kupplung da, wenn es da ist.

    Gibt's bei den Fällen hier inzwischen eine Lösung?
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 shadowman, 16.10.2012
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    bei mir bleibt es (im moment) beschränkt auf die letzten sekunden beim abstellen des motors. hängt auch etwas mit der außentemperatur zusammen. hoffe, dass es sich nicht verschlechtert. wenn doch, dann schau ich mal kurz beim :) vorbei und hol mir dessen meinung ein. halte den servicechef dort für sehr kompetent.

    wäre fein, wenn alle betroffenen hier ab und zu ein update zu ihrem "quietschproblems" einstellen könnten :daumen:
     
  15. kevkev

    kevkev 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
Thema: Quietschgeräusch im Antrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er antrieb prüfen

    ,
  2. bmw e81 beim start kreischt es

    ,
  3. riemenscheibe im arbeitstemperatur quietschen bmw

Die Seite wird geladen...

Quietschgeräusch im Antrieb - Ähnliche Themen

  1. 114...Störung Antrieb

    114...Störung Antrieb: ...gestern kam die Fehlermeldung ,,Störung Antrieb,,. Klasse:ironisch:. Heute war die Meldung immer noch da. Also ab zum Freundlichen, Fehler...
  2. 118i N13 Steuerkette / Fehlermeldung Antrieb

    118i N13 Steuerkette / Fehlermeldung Antrieb: Hallo Leute! Entschuldigt, dass ich mich bisher nicht vorgestellt habe, aber da der F20 meiner Freundin gehört und die das Auto einfach nur...
  3. [F2x] M135iX - "Antrieb gestört" und fährt kaum noch

    M135iX - "Antrieb gestört" und fährt kaum noch: Hallo BMW Gemeinde, ich fahre momentan seit 9 Monaten einen M135i xdrive und bei mir gab es letzten Donnerstag einen Knall und kurz darauf kam...
  4. antrieb - gemäßigt fahren - volle leistung nicht verfügbar - service aufsuchen

    antrieb - gemäßigt fahren - volle leistung nicht verfügbar - service aufsuchen: Hallo ich habe diese Meldung Samstag auf meinem Display überkommen, aber dann sobald habe ich neu das Fahrzeug gestartet ist diese verschwunden....
  5. Tausch Fensterheber Antrieb Fahrerseite E81

    Tausch Fensterheber Antrieb Fahrerseite E81: Hallo Leute, ich suche nach einer Anleitung um den Antrieb vom Fensterheber zu wechseln. Dieser ist mir vor ein paar Tagen wahrscheinlich kaputt...