Quietschende Servolenkung

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von plygamez, 13.11.2013.

  1. #1 plygamez, 13.11.2013
    plygamez

    plygamez Guest

    Hey Leute,

    ich habe seid einiger zeit ein quietschen bzw ein Geräusch wenn ich lenke zB hört man es ganz deutlich beim einparken.

    Das erste mal dachte ich es wäre eine Katze gewesen :D aber als ich dann das Lenkrad weiter gedreht habe war es wieder da.

    Ich habe gelesen das es ja im Motorraum diesen Behälter mit dem sternförmigen Deckel. Das ist doch die Flüssigkeit dafür oder?

    Wenn das der Grund dafür seien kann, was kommt da für ein Öl rein?

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Steht glaub ich sogar aufm deckel drauf
     
  4. #3 plygamez, 13.11.2013
    plygamez

    plygamez Guest

    Da steht nur ATF Oil only
     
  5. #4 fmkberlin, 13.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2013
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
  6. #5 hanshans, 13.11.2013
    hanshans

    hanshans 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Süddeutschland
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Sorry, das ich so blöd frage, aber ist es nicht eine elektronische Lenkung im 1er?
     
  7. #6 fmkberlin, 13.11.2013
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Hast Du mal auf das Baujahr geachtet :wink:
     
  8. #7 hanshans, 14.11.2013
    hanshans

    hanshans 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Süddeutschland
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    :eusa_shifty: Ups, nein, sorry!
     
  9. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Typische defekte sind hochdruckleitungen( sieht man wenn man den Lüfter runter guckt) oder Schläuche zum Behälter
     
  10. #9 PfreddyLSE, 14.11.2013
    PfreddyLSE

    PfreddyLSE 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Habe beim E60 der Mutter auch eine quitschende Lenkung wahrgenommen! Scheint wohl das BMW Probleme damit hat?
     
  11. #10 plygamez, 14.11.2013
    plygamez

    plygamez Guest

    War heute bei bmw zum nachfüllen. Der Werkstattleiter hat sich dem ganzen angenommen da sonst kein Mitarbeiter zeit hatte. Behälter wär voll und auch nicht undicht. Sollte dann bei laufendem Motor jeweils links und rechts voll einschlagen während er in den Motorraum schaute auch mit Taschenlampe Er meinte auch die Pumpe ist in Ordnung. Somit handelt es sich wohl um einen " akustischen Schönheitsfehler" ??? Soll ich noch zu einem anderen Händler Fahren?

    Der Meister meinte das Servo System sei eigentlich für ein autoleben ausgelegt
     
  12. #11 fmkberlin, 14.11.2013
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Die Fragezeichen sind wohl angebracht, wenn da vorher nix gequietscht hat!

    Würde ich wohl machen :nod:
    Übrigens könnte es auch an den Keilrippenriemen liegen.

    Mein Meister (Meines Vertrauens) sagte es wäre bei BMW bekannt, das diese Schläuche manchmal undicht werden.
    Siehe Unten:

     
  13. #12 plygamez, 14.11.2013
    plygamez

    plygamez Guest

    Ich Muss dazu sagen, dass man das quietschen nur im Innenraum wahrnimmt
     
  14. #13 holger2811, 15.11.2013
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    ist es nicht so dass auch eine elektrohydraulische Lenkung bei starkem Lenkeinschlag oder schnellem einlenken ebenfalls leicht pfeift ? Ich kenne das zumindest von der elektrohydraulischen vom Opel Astra G so.

    Die elektrisch angetriebene Hydraulikpumpe muß ja kurzzeitig ziemlich hochregeln.

    Oder hatte der vFl sogar noch eine komplett hydraulische Lenkung ? Das war vor meiner 1er-Zeit ;)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 fmkberlin, 15.11.2013
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Die Lenkhilfepumpe wird über einen Keilrippenriemen,
    der auch Wasserpumpe und Lichtmaschine bedient, angetrieben.
    Aber auch da hört man bei voll eingeschlagener Lenkung ein Geräusch.
    Kann man aber nicht mit einer Katze verwechseln und ist auch von Außen zu hören.
     
  17. #15 plygamez, 15.11.2013
    plygamez

    plygamez Guest

    Also ich höre es definitiv nur von innen. Ich versuche m bei Gelegenheit ein Video davon zu machen
     
Thema: Quietschende Servolenkung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f2o lenkradkranz quietscht

    ,
  2. elektrohydraulische lenkung 1er bmw

    ,
  3. BMW E 87 Servolenkung

    ,
  4. lenkung quietscht bei ganz einschlagen des lenkrads e60,
  5. bmw 1er lenkrad quietscht,
  6. bmw 3er baujahr 2012 lenkung quietscht,
  7. lenkung quietscht bmw f20,
  8. bmw f20 lenkung quietscht,
  9. 1er bmw lenkrad quietscht,
  10. servopumpe quietscht e87,
  11. quitschende servolenkung,
  12. elektrohydraulische lenkung quietscht
Die Seite wird geladen...

Quietschende Servolenkung - Ähnliche Themen

  1. Art der Servolenkung für Bestellung vom Keilriemen

    Art der Servolenkung für Bestellung vom Keilriemen: Hallo zusammen, Bin neu im Forum, da ich mir einen 120d Bj, 2007 angeschafft habe (177PS, N47 Motor). Den Keilriemen muss ich noch wechseln,...
  2. Quietschend/Schleifendes-Geräusch bei 40-60km/h

    Quietschend/Schleifendes-Geräusch bei 40-60km/h: Hallo zusammen, möchte Euch mal fragen ob jemand von Euch bereits ähnliches bei seinem 1er feststellen musste. Immer im Geschwindigkeitsbereich...
  3. Servolenkung meines 116i "spinnt"?

    Servolenkung meines 116i "spinnt"?: Liebe Community, dies ist mein erster Beitrag. Ich habe meinen 1er seit 2 Wochen und bin seither glücklich damit. Seit einigen Tagen ist mir...
  4. [E87] Servolenkung Surren beim Lenken ??

    Servolenkung Surren beim Lenken ??: Guten Abend Zusammen Habe mir einen BMW 118d e87 Jg2010 mit 100tkm geholt.. Jedoch im stand und bei niedrigen geschwindigkeiten beim lenken hört...
  5. [E87] 120D M47 - fiepender/quietschender Unterton ab 1600 1/min

    120D M47 - fiepender/quietschender Unterton ab 1600 1/min: Hallo zusammen, mein 120D vFL mit KFO + DPF macht seit einer 100km Volllastfahrt komische Geräusche - ich weis das war für die Lebensdauer...