Quietschende Bremse ohne zu bremsen

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Jon3s, 01.07.2011.

1. Jon3s

Jon3s 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Vorname:
    Jonas
    Hallo liebe Fangemeinde,
    ich bin gerade mit meinem 116i (bj 11/2007) in Paris und fahre morgen weiter an den Atlantik.
    Bei der Fahrt ist mir nach etwa 300km bei niedrigeren Geschwindigkeiten (<90) ein temporäres Quietschen der linken hinteren Bremse aufgefallen. Es hört sich so an, als ob pro Radumdrehung eine Stelle der Bremsscheibe Kontakt mit dem Bremsklotz hat. Zudem "rubbelte" es beim Bremsen.
    Dieses Phänomen hatte ich schon bei der Abholung des Fahrzeugs (230km) und dachte, dass es von Verunreinigungen oder Flugrost wegen der langen Standzeit (halbes Jahr) kam und durch einige km Fahrt weggehen würde.
    Bis zur Urlaubsfahrt trat es auch nicht mehr auf, da ich nur Strecken <20km gefahren bin.
    Scheinbar dehnt sich ein Teil bei längerer Fahrt und Hitzeentwicklung aus und produziert dieses Geräusch.

Nun würde ich vor der Weiterfahrt gerne von euch wissen, ob es nötig ist Kontakt mit einer BMW Werkstatt aufzunehmen (ich habe Europlus und Mobilitätsgarantie) oder ob ich mir zunächst keine Gedanken m

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mb_120i, 01.07.2011
    mb_120i

mb_120i 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    Das würde ich - besonders jetzt in der warmen Jahreszeit - nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Da die Bremsklötze offensichtlich nicht mehr freigängig sind, läuft die Bremse heiß. Bremsflüssigkeit wird zu warm und wirft Blasen!? Vielleicht hast hernach überhaupt keine Bremswirkung mehr. Oder die hintere linke Bremse blockiert total, was auch nicht so gut kommt.

Also ich würd da nicht lange fackeln. Ab zur nächsten Werkstatt.

4. Jon3s

Jon3s 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Vorname:
    Jonas
    Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
    Ich konnte im Urlaub nicht antworten, da das mit dem Handy komischerweise nicht möglich war.:motz:

Wir haben schließlich eine freundliche BMW Werkstatt gefunden, die zu dem Ergebnis kam, dass der linke hintere Bremssattel getauscht werden musste, da die Federn, die dafür sorgen, dass die Bremsbeläge nach dem Bremsen wieder von der Scheibe getrennt werden, defekt waren.
    Die Überhitzung der Bremsscheibe führte zur Zerstörung ihrerselbst. Schließlich mussten beide hinteren Bremsscheiben und -beläge plus dem linken Bremssattel für 715€ getauscht werden!:shock:
    Die Europlus-Garantie übernahm nur die Kosten für den Bremssattel, da Verschleißteile ausgeschlossen sind. Auf den 365€ für den Rest blieb ich nun zunächst sitzen.

Nun habe ich einen Brief an die Versicherung geschrieben, ob sie denn nicht zumindest einen Teil der 365€ übernehmen können, da der Tausch der komletten hinteren Bremse nicht wegen Verschleiß sondern dem defekten Bremssattel nötig war. Ich bin ja mal gespannt was sie antworten.:?

Zu Beginn der Rückfahrt konnten wir übrigens wieder ein Quietschen feststellen, nun scheinbar von Vorne!
    Nach einigen km war es dann weg und heiß wurden die Bremsen auch nicht. Trotzdem habe ich nun das ungute Gefühl, dass das gleiche Problem auch noch an der vorderen Bremse sein könnte.:evil:

Da kauft man sich einen jungen gebrauchten BMW, der wenig km auf der Uhr hat und dann nach knapp 2000km das!
    Bei der Probefahrt konnte ich das Problem nicht feststellen, da es erst nach längerer Fahrt auftrat.

Nun warte ich zunächst die Antwort der Garantie ab und beobachte weiter die vordere Bremsanlage.

Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße

Jones

Thema:

Quietschende Bremse ohne zu bremsen

Die Seite wird geladen...

Quietschende Bremse ohne zu bremsen - Ähnliche Themen

1. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!

Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!: Hi Leute! Wie die Überschrift schon sagt hab ich mal eine Frage zum Thema Bremsbeläge..... Fahre auf meinem die 18" Performance Bremsanlage mit...
  4. Performance Bremse oder 135i Bremse

Performance Bremse oder 135i Bremse: Hallo, Wie oben geschrieben suche ich eine Performance Bremse. Es kann die e Performance Bremse sein (338m) bzw die 135i Bremse. Die f...
  5. [E81] Serienstandsverbesserung ( Bremsen )

Serienstandsverbesserung ( Bremsen ): War am 11.10 beim Forumshändler Marc in Sexau. Da ich mit dem kleinen aufgesetzt war, war ich dort um den Unterboden zu überprüfen. Hierbei wurde...