[E82] Quietschen Rückenlehne M-Sportsitz - eine Lösung

Diskutiere Quietschen Rückenlehne M-Sportsitz - eine Lösung im Mängel im Innenraum Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Heute begann ganz plötzlich die Rückenlehne meines M-Sportsitzes ganz fürchterlich zu quietschen. Folgende Symptome: Bei Druck des Oberkörpers...

  1. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    5.717
    Zustimmungen:
    2.360
    Ort:
    Ulmen/ Eifel
    Vorname:
    Chris
    Heute begann ganz plötzlich die Rückenlehne meines M-Sportsitzes ganz fürchterlich zu quietschen.

    Folgende Symptome:
    Bei Druck des Oberkörpers auf die Rückenlehne entstand ein Quietsch-Geräusch in Höhe der Schulterblätter. Im Fahrbetrieb fiel es mir zuerst bei Unebenheiten auf. Dann konnte ich es auch im Stand simulieren, indem ich mich einfach etwas stärker gegen die Lehne drückte.

    Meine Maßnahmen:
    1. Hintere Sitzverkleidung gelöst. 2 Klipps unten herausziehen - dann die Verkleidung einfach nach unten flach abziehen.
    2. Alle Federn (6 Stück) und deren Aufnahmepunkte am zentralen Stützgitter mit WD40 bearbeitet.

    Ergebnis:
    Ruhe!!
    :mrgreen:

    Falls das Geräusch wieder kommt, werde ich die Federn mal mit einem Kettenfett schmieren. Problem sind m.E. die Aufnahmepunkte der Federn am zentralen Stützgitter. Hier reibt Metall auf Metall. Sollte BMW mal nachbessern... Ich werde mal mit meinem Händler reden. Vielleicht gibts da ja schon ein Update. Alleine schon ein wenig Gummi würde weiterhelfen.
     
  2. #2 Beamer11, 02.09.2012
    Beamer11

    Beamer11 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Werd ich mir mal angucken :). Danke für's teilen!
     
  3. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    5.717
    Zustimmungen:
    2.360
    Ort:
    Ulmen/ Eifel
    Vorname:
    Chris
    Bis jetzt ist der Sitz ruhig.
    Keine weiteren Maßnahmen bisher notwendig.
    WD40 scheint noch zu wirken... :mrgreen:
     
Thema:

Quietschen Rückenlehne M-Sportsitz - eine Lösung

Die Seite wird geladen...

Quietschen Rückenlehne M-Sportsitz - eine Lösung - Ähnliche Themen

  1. M Bremssattel!

    M Bremssattel!: Hey Leute, hat jemand Erfahrung mit diesen Bremsattel Abdeckungen und vielleicht Fotos? Danke im vorraus! Mfg Alexander Kaschuba[GALLERY]
  2. Lösung für ständig defekte Zündspulen bei N53 und N43!

    Lösung für ständig defekte Zündspulen bei N53 und N43!: Hier ist ein sehr interessanter Artikel zur Zündspulen Problematik mit Lösung: https://bimmerprofs.com/ignition-coils-episode-2/ Ich habe mir...
  3. Unterschiede beim M-Sport Lenkrad

    Unterschiede beim M-Sport Lenkrad: Hallo, bin auf der Suche nach M Sportlenrädern in der Bucht für den F 20/F21 auf unterschiedliche Angebote bei den Lenkrädern gestossen. Weiss...
  4. E87/E81 M Front Carbon Flap Beifahrer Seite

    E87/E81 M Front Carbon Flap Beifahrer Seite: Servus zusammen, wie im Titel zu lesen, suche ich für die Beifahrer Seite einen Carbon Flap. Bitte mit Foto und Preisvorstellung alles...
  5. M Performance Interieurleisten LCI2

    M Performance Interieurleisten LCI2: Hallo, hat schon jemand diese Interieurleisten in seinem Fahrzeug verbaut? Ich würde gerne wissen, wie die Mittelkonsole aussieht, finde dazu...