[E82] Quietschen Rückenlehne M-Sportsitz - eine Lösung

Diskutiere Quietschen Rückenlehne M-Sportsitz - eine Lösung im Mängel im Innenraum Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Heute begann ganz plötzlich die Rückenlehne meines M-Sportsitzes ganz fürchterlich zu quietschen. Folgende Symptome: Bei Druck des Oberkörpers...

1. Roy

Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

Vorname:
    Chris
    Heute begann ganz plötzlich die Rückenlehne meines M-Sportsitzes ganz fürchterlich zu quietschen.

Folgende Symptome:
    Bei Druck des Oberkörpers auf die Rückenlehne entstand ein Quietsch-Geräusch in Höhe der Schulterblätter. Im Fahrbetrieb fiel es mir zuerst bei Unebenheiten auf. Dann konnte ich es auch im Stand simulieren, indem ich mich einfach etwas stärker gegen die Lehne drückte.

Meine Maßnahmen:
    1. Hintere Sitzverkleidung gelöst. 2 Klipps unten herausziehen - dann die Verkleidung einfach nach unten flach abziehen.
    2. Alle Federn (6 Stück) und deren Aufnahmepunkte am zentralen Stützgitter mit WD40 bearbeitet.

Ergebnis:
    Ruhe!!
    :mrgreen:

Falls das Geräusch wieder kommt, werde ich die Federn mal mit einem Kettenfett schmieren. Problem sind m.E. die Aufnahmepunkte der Federn am zentralen Stützgitter. Hier reibt Metall auf Metall. Sollte BMW mal nachbessern... Ich werde mal mit meinem Händler reden. Vielleicht gibts da ja schon ein Update. Alleine schon ein wenig Gummi würde weiterhelfen.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Beamer11, 02.09.2012
    Beamer11

Beamer11 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Werd ich mir mal angucken :). Danke für's teilen!

4. Roy

Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

Vorname:
    Chris
    Bis jetzt ist der Sitz ruhig.
    Keine weiteren Maßnahmen bisher notwendig.
    WD40 scheint noch zu wirken... :mrgreen:

Thema:

Quietschen Rückenlehne M-Sportsitz - eine Lösung

Die Seite wird geladen...

Quietschen Rückenlehne M-Sportsitz - eine Lösung - Ähnliche Themen

1. Sra set M Front

Sra set M Front: guten Tag Gemeinde Bin auf der Suche nach dem Scheinwerfer Reinigungsanlage set für die Mfront Evtl hat da noch wer was liegen was er nicht...
  2. [F20] BMW M Performance Nieren Schwarz 1er F20, 21 (Original BMW)

BMW M Performance Nieren Schwarz 1er F20, 21 (Original BMW): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe neuwertige Performance Nieren in Schwarz Passend für BMW 1er F20 oder F21 Teilenummern 51712240773 und...
  3. M Performance Doppelspeiche Bicolor 405

M Performance Doppelspeiche Bicolor 405: Hi, verkaufe einen Satz M Performancefegen (4 Stück) in 7,5 & 8x19 Zoll mit 225/35 & 245/30 Pirelli P-Zero RSC's. RDC-Module sind montiert. Die...
  4. BMW M Performance Styling 269, Neuwertig

BMW M Performance Styling 269, Neuwertig: Abzugeben: Absolut neuwertiger Satz BMW M Performance Styling 269 in 18" Vorne 7.5J ET 49 Hinten 8,5J ET 52 Bereifung Bridgestone Potenza RFT...
  5. leises Quietschen bei langsamer Fahrt

leises Quietschen bei langsamer Fahrt: Moin! Seit mein 116d (EZ 12/2014) bei der 50.000er Inspektion war, tritt bei langsamer Fahrt ein leises Quietschgeräusch auf, das ich aber nicht...