[E87] Quietschen/Pfeifen bei der Fahrt

Diskutiere Quietschen/Pfeifen bei der Fahrt im Mängel am 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo! Mein E87 vFL 120d hat mittlerweile knapp gute 190.000km auf der Uhr. Gestern ist mir bei langsamer Fahrt (20er Zone, aber auch bei leicht...

1. #1 Nolight, 23.02.2017
    Nolight

Nolight 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Oli
    Hallo!

Mein E87 vFL 120d hat mittlerweile knapp gute 190.000km auf der Uhr. Gestern ist mir bei langsamer Fahrt (20er Zone, aber auch bei leicht schnellerer Fahrt) ein gleichmäßiges quietschen oder pfeifen aufgefallen. Zuvor war ich etwa 50km auf der Autobahn unterwegs. Bis zur Autobahn und auch auf dieser war nichts davon zu hören.

Im Auto ist das Geräusch nicht sonderlich laut, aber doch gut wahrzunehmen, bei offenem Fenster natürlich lauter. Beim Anrollen auf eine rote Ampel habe ich mal ausgekuppelt und den Gang rausgenommen, was das Geräusch nicht beeinflusst hat. Auch beim Bremsen verändert sich das Geräusch nicht, im Stand ist es dann aber weg. Im Hof habe ich meine Freundin mal von außen hinhören lassen und sie sagt, das Geräusch käme aus Richtung der Hinterachse. Beim Vorwärtsfahren tritt das Geräusch ab der geringst möglichen Geschwindigkeit auf, beim Rückwärtsfahren überhaupt nicht.

Ich wollte in den nächsten Tagen eigentlich mal einen KFZ-Meister aus der Nachbarschaft hinhören lassen, aber als ich heute losgefahren bin, war das Geräusch wieder weg und trat auch nicht wieder auf, war aber nur innerorts unterwegs. Somit kann ich es (leider) nicht vorführen.

Was für Ursachen kommen da in Frage? Hatte ja an die Achse selbst gedacht, aber macht es dann Sinn, dass es nur beim Vorwärts-, nicht aber beim Rückwärtsfahren quietscht? Naja, habe von so was keine Ahnung. Danke für eure Hilfe!

2. #2 BlackE87, 26.02.2017
    BlackE87

BlackE87 1er-Fanatiker(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Ich tippe mal aufs Differential, klingt es so?:

In dem Fall war das Differential kaputt.

3. #3 Nolight, 27.02.2017
    Nolight

Nolight 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Oli
    Hey

Hm, nein, das passt nicht. Das Geräusch im Video ist eher ein Scharren, bei mir wirklich ein Pfeifen. Und das tritt eben auch auf, wenn ich im Leerlauf rolle. Die letzten Tage war es auch nicht mehr zu hören... aber irgendwas muss da ja gewesen sein.

Ich hoffe mal, dass es nichts dramatisches ist und lasse es auf sich beruhen, falls es nicht wieder auftritt. Wenn doch, dann muss ich mal nachschauen lassen. Alleine schon, weil ich mit einem recht laut pfeifendem Auto nicht durch die Gegend fahren will.

Thema:

Quietschen/Pfeifen bei der Fahrt

Die Seite wird geladen...

Quietschen/Pfeifen bei der Fahrt - Ähnliche Themen

1. Wählhebel während der Fahrt betätigen?

Wählhebel während der Fahrt betätigen?: Hallo, ist es eigentlich ok, wenn man während der Fahrt den Wählhebel beim Steptronic-Getriebe nach links legt, um die Sportautomatik zu...
  2. Klacken von der hinterachse bei der fahrt

Klacken von der hinterachse bei der fahrt: Hi, seit ca. 2 wochen klackt irgendwas bei meiner hinterachse (hinten rechts). Das Geräusch kommt meine ich nur nach einer gewissen Zeit (bin mir...
  3. Welche Felgen fahrt ihr ?

Welche Felgen fahrt ihr ?: [ATTACH] [ATTACH] Welche Felgen fahrt ihr? Lieber Original BMW (Performance) oder Zubehör? Eher 18 Zoll,19 Zoll oder sogar 20 Zoll? Wie sind eure...
  4. Quietschen der Stoßdämpfer im Sport Modus (Adaptivfahrwerk)

Quietschen der Stoßdämpfer im Sport Modus (Adaptivfahrwerk): Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich sobald ich bei meinem M135i in den Sportmodus schalte ein komisches quietschen. Ich denke es werden...
  5. Komisches Quietschen bei jedem Lastwechsel Region Hinterachse

Komisches Quietschen bei jedem Lastwechsel Region Hinterachse: Servus, wollte zuerst eigentlich im Mängelthread schreiben, aber dafür interessiert es mich zu sehr, um es vielleicht in der Masse untergehen zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden