[E81] Quietschen nach Kaltstart

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von d321wmb, 07.01.2012.

  1. #1 d321wmb, 07.01.2012
    d321wmb

    d321wmb 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Matze
    Hallo,

    seit kurzem quietscht mein 123d, nachdem er im kalten Zustand angelassen wurde.
    Dieses Quietschen bleibt ca. 30s nach dem Start und geht dann ganz weg.
    Es ist nicht das hier schon beschriebene Quietschen während des Anlassens.
    Hört sich nicht gerade wertig an :-s
    Ist dieses Problem ebenfalls bekannt?
    Muss ich mir Sorgen machen?

    Grüße,
    Matze
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 emvau123, 07.01.2012
    emvau123

    emvau123 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe schon ähnliches bei meinem beoachtet. Ich befürchte, es ist die Handbremse, die sich nicht sofort löst. Kann das sein?
     
  4. #3 R1-Rider, 07.01.2012
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Wedel
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Ich tippe eher auf die Spannrolle des Antriebsriemens der Nebenaggragate, früher Keilriemen genannt. Heute ist es ja ein Flachriemen, der wesentlich breiter ist.

    Gruß
    Olli
     
  5. Draebi

    Draebi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Ulm
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Tobias
    meiner quitscht nur 1 sec beim ausmachen, tippe auch auf sowas wie olli
     
  6. #5 jackdaniels808, 09.01.2012
    jackdaniels808

    jackdaniels808 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solingen
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Daniel
    meine quietscht kurz beim anlassen - vor allem beim start-stopp-Betrieb.
    Außerdem habe ich seit letzter Woche auch das Problem, dass sich die Handbremse scheinbar nicht komplett löst, wenn das Auto länger im Regen stand.
     
  7. #6 emvau123, 09.01.2012
    emvau123

    emvau123 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    den start-stopp-betrieb habe ich grundsätzlich nicht an. kann das nicht haben das ständige aus und an, denke das ist auch nicht gut für den motor auf dauer.
    das mit der Handbremse scheint ein bekanntes Problem zu sein
     
  8. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    denke auch an den Riemen. Mein 1er hat das noch nicht. Mein alter Polo tdi hatte aber genau sowas wie von dir beschrieben ab Ca.100000km. hat aber bis zum Verkauf bei 118000km gehalten.

    ist nicht schön, aber obs wirklich schädlich ist, kp.
     
  9. #8 dr.schuh, 06.02.2012
    dr.schuh

    dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    ERH
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Meiner macht genau die gleichen Geräusche wie der Wagen vom TE, allerdings nur bei Kälte *und* Feuchtigkeit.

    War wegen dieser Geräusche neulich in der Werktstatt...

    Das vermutete der BMW-Mitarbeiter auch. Für diese Geräusche ("Zwitschergeräusche aus dem Motorraum") gibts ne PUMA-Maßnahme: Spannrolle und Riemen werden getauscht. Ich muss den Riemen zahlen, da Verschleißteil (und keine Werksgarantie mehr).

    Macht meiner auch, der BMW-Mensch tippte auf Schwingungsdämpfer der Abgasanlage oder etwas in der Richtung. Soll aber nix Gravierendes ein.
     
  10. KTM_92

    KTM_92 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Günzburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Kevin
    Hallo zusammen,

    hab sowas auch jeden morgen bei Rückwärts anfahren. Es is ein Quitschen / fast schon eher ein Trillern ???

    Hoffe es is nur wegen der kälte.

    Auch die M-Gangschaltung ist verdammt hackelig, und der 3. Gang geht nur mit einem leichten (knierschen) rein???

    Hatte ich letzten Winter nicht bemerkt... da wars au a bissl wärmer :roll:
     
  11. Draebi

    Draebi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Ulm
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Tobias
    trillern? :D da denk ich mal das ist ein riemen der nicht ganz gespannt ist
    und bzgl. deinem Gängen... der 116i hat ein recht hakeliges getriebe, war bei meinem auch so, aber wenn das bei dem 3. immer so ist, ist das nicht normal.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 illuminati, 26.02.2013
    illuminati

    illuminati 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Du sagst es gibt ne Puma Maßnahme dazu... Hast du zufällig den Link zu der Puma Maßnahme ?? Meiner quietscht auch... :(
     
  14. n52b30

    n52b30 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    LK Würzburg
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Bernd
    Keilrippenriemen kurz einsprühen mit Silikonspray,Kunststoffpfleger,Talkum,etc
    wenns dann aufhört ist es der Riemen und nicht bedenklich.
    (außer er ist rissig)

    Grüße Bernd
     
Thema: Quietschen nach Kaltstart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. quietschen beim rückwärts anfahren kaltstart

    ,
  2. e87 quietschen kaltstart nicht

Die Seite wird geladen...

Quietschen nach Kaltstart - Ähnliche Themen

  1. [F22] M235i läuft unrund nach Kaltstart

    M235i läuft unrund nach Kaltstart: Hallo, ich habe meinen knapp 1 Jahr alten M235i xDrive Automatik nun seit 3 Wochen. Habe ihn gebraucht vom Händler mit einem Tachostand von...
  2. [E81] Unruhiger Motor beim Kaltstart

    Unruhiger Motor beim Kaltstart: Moin Moin aus dem Norden! Ich bin neu hier und seit einer Woche glücklicher besitzer eines E81(116i), Bj. 11/2007. gelaufen hat er knapp 99.000...
  3. Klappern Klackern Rasselt nach kaltstart

    Klappern Klackern Rasselt nach kaltstart: Hallo, ich bin neu hier und würde euch gerne direkt mal mit einem Problem meines 116i bj 2005 115ps 140 000km konfrontieren. Seit ein paar Tagen...
  4. Motorgeräusche bei Kaltstart (bergauf geparkt)

    Motorgeräusche bei Kaltstart (bergauf geparkt): Hallo Leute, ich fahre einen BMW e81 aus dem Jahr 2010 mit N43b20 Motor. Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass der Motor beim...
  5. [E8x] Quietschen Motor (mit Video)

    Quietschen Motor (mit Video): Hey Profis. Ich habe seit Langem ein sehr nerviges Quietschen im Motor - keine Ahnung, was das sein soll. Erstmal zur Beschreibung: Der Kleine...