Quietschen HA

Diskutiere Quietschen HA im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen! Hab' zwar gesucht - aber nix gefunden... Folgendes Problem: Seit einiger Zeit quietscht es im Heckbereich / an der Hinterachse -...

  1. #1 ollit112, 30.03.2015
    ollit112

    ollit112 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Springe
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Olli
    Hallo zusammen!

    Hab' zwar gesucht - aber nix gefunden...

    Folgendes Problem:
    Seit einiger Zeit quietscht es im Heckbereich / an der Hinterachse - und zwar beim langsamen Überfahren von Straßenunebenheiten (Pflaster, Kanaldeckel, Bordstein).
    Beim schnelleren Fahren höre ich beim Einfedern allerdings nichts.
    Man kann das quietschen auch am parkenden Fahrzeug reproduzieren - wenn man kräftig wippt.

    Ich habe das adaptive Fw und Schnitzer Sportfedern verbaut.
    Allerdings die Federn schon über ein Jahr - die Geräusche sind erst gut ein Monat da. Deshalb schließe ich eigentlich aus, dass die etwas mit den Geräuschen zu tun haben.

    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

    Danke schon mal + Grüße!
    Olli
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DJ Andy, 30.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2015
    DJ Andy

    DJ Andy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Andreas
    könnte vielleicht von der handbremse kommen, einfach mal bei schrittgeschwindigkeit den bremshebel immer wieder kurz anziehen und lösen. bei mir hat es dann aufgehört zu quietschen. allerdings sollte es nicht am stehenden fahrzeug reproduzierbar sein.
     
  4. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.144
    Zustimmungen:
    378
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    winter Streusalz...gründliche Reinigung und ventuell etwas fett....ist die gummi/schutztülle oben am domlager drauf?
     
  5. #4 Flo_M2, 31.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2015
    Flo_M2

    Flo_M2 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Flo
    Habe das Problem aktuell leider auch, adapt. Fahrwerk plus H&R Federn. :crybaby: Vielleicht finden wir ja gemeinsam eine Lösung! :wink:

    Werde die beiden Vorschläge mal ausprobieren und anschließend berichten! :mrgreen:
     
  6. #5 ollit112, 31.03.2015
    ollit112

    ollit112 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Springe
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Olli
    Ja, ich auch!
    Und bis dahin klingt es zumindest nicht so teuer ... :wink:

    Besten Dank schon mal für die Tipps! :daumen:

    Olli
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. FelixM

    FelixM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    76
    Vorname:
    Felix
    Hab exakt die gleichen Probleme. Adaptives Fahrwerk mit Schnitzer Federn. Ist nächste Woche beim Händler. Mal sehen was der sagt.
     
  9. newnk

    newnk 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Dresden
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2015
    Vorname:
    Robert
    Also wenn das so klingt, als wäre ein Vogel in der Feder eingeklemmt und bei Unebenheiten reproduzierbar ist, dann hab ich das in meinem 120d M-FW auch - schon über 1 Jahr fahr ich so herum. Der Meister ist mit gefahren, hat gesagt, dass es schwierig wird den Fehler zu finden und das es nicht sicherheitsrelevant ist. Mit Fenster zu hört man nichts, daher stört es im Winter nicht - diesen Sommer geht er zurück.

    VG
     
Thema:

Quietschen HA

Die Seite wird geladen...

Quietschen HA - Ähnliche Themen

  1. leises Quietschen bei langsamer Fahrt

    leises Quietschen bei langsamer Fahrt: Moin! Seit mein 116d (EZ 12/2014) bei der 50.000er Inspektion war, tritt bei langsamer Fahrt ein leises Quietschgeräusch auf, das ich aber nicht...
  2. EBC Turbo Groove Bremsscheiben für die HA

    EBC Turbo Groove Bremsscheiben für die HA: Biete hier fast neue EBC Bremsscheiben inkl. ATE Bremsbelägen. War beides keine Tausend Kilometer verbaut. Neupreis für beides liegt bei etwa...
  3. [E8x] Bremsscheiben Performance/135i HA

    Bremsscheiben Performance/135i HA: Hallo zusammen, biete nagelneue Bremsscheiben für die HA der Performance oder 135i Bremsanlage. Original BMW und noch verpackt. Neupreis bei...
  4. [E87] Quietschen/Pfeifen bei der Fahrt

    Quietschen/Pfeifen bei der Fahrt: Hallo! Mein E87 vFL 120d hat mittlerweile knapp gute 190.000km auf der Uhr. Gestern ist mir bei langsamer Fahrt (20er Zone, aber auch bei leicht...
  5. [F20] Motec Xtreme VA und HA: 8.5 x 18 - ET 35.0

    Motec Xtreme VA und HA: 8.5 x 18 - ET 35.0: Hi Zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach neuen Sommer-rädern für meinen BMW F20 116i BJ 2012. Ich bin beim "Felgenoutlet" auf die Motec...