[E81] Quietschen/Fiepen Turbo hinüber?

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von EinsZwoD, 29.04.2015.

1. #1 EinsZwoD, 29.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2015
    EinsZwoD

EinsZwoD 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    Hallo Zusammen,

leider habe ich seit heute Abend ein merkwürdiges Geräusch unter Volllast.

Kurz zu meinem Wagen:

120D aus 10/2010 mit 105 TKM, Optimierung von Marcel und PP LLK (seit 03/2015) sowie PP ESD.

Seit längerer Zeit habe ich schon das quietschen beim Anlassen, ich meine das dieses Thema mit einer Wickelfeder zusammenhängt (Ist wohl nicht der erste 1er ?!)

Heute dann war ich auf der Landstraße und habe im 2ten Gang ordentlich ausgefahren. Ab ca 3300 upm fing es aus dem Motorraum an zu quietschen/fiepen. Wurde immer lauter und ist mit dem quietschen beim Anlassen zu vergleichen (nur permanent).

Um zu testen habe ich auch mehrmals im Stand hochgedreht - hier hat man aber nichts gehört.

Mir ist bewusst das eine Ferndiagnose (leider ohne Soundfile da die Windgeräusche zu laut waren) sehr schwer ist aber eventuell hatte jemand von euch ein ähnliches Problem? Hat jemand eine Idee?

Turbo? eine undichte Stelle die Ansauggeräusche verursacht? Kann es nur an einer Spannwickelfeder liegen?

Der Turbo an sich macht nur die klassischen Zisch-Geräusche von 1800 - 2200 upm. Beim abtouren hört man ihn nur MINIMAL (placebo). Hier war DaveED schon so nett und hat mir bestätigt, dass diese bei ihm ebenfalls zu hören sind (Und in einigen Themen ebenfalls angesprochen wurden).

Sorry für den langen Text und vorab Danke für die Antworten.

Viele Grüße

Steff

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EinsZwoD, 30.04.2015
    EinsZwoD

EinsZwoD 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    Update: heute morgen warm gefahren und wieder draufgetreten. Mal quietscht es mal nicht. Wieder nur unter Volllast.

4. DaveED

DaveED Papa Schlumpf

Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Bist du sicher das es der Turbo ist und nicht vielleicht einfach nur der Keilriemen, also Rippenriemen?
    Kann auch sein das der Schwingungsdämpfer das Zeitliche gesegnet hat

5. #4 EinsZwoD, 30.04.2015
    EinsZwoD

EinsZwoD 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    Das war ja meine Frage Dave, ich glaube eher nicht das es der Turbo ist weil dieser ja dann schon früher "pfeifen" bzw IMMER Töne von sich geben würde.
    Rippenriemen und Schwingungsdämpfer sollte ich dann mal checken lassen.
    Mal wieder vielen Dank für den Tip! :)

6. #5 Knobelbecher, 30.04.2015
    Knobelbecher

Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Frederik

Das habe ich bei mir auch, allerdings ist inzwischen schon ein hochfrequentes kreischen würde ich sagen, mal mehr, mal weniger. :eusa_doh:

7. #6 EinsZwoD, 30.04.2015
    EinsZwoD

EinsZwoD 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    Mhhh hochfrequent ist der Ton schon aber ich finde es jetzt nicht schlimm oder extrem störend - nur hat man halt immer das Thema "TURBOSCHADEN" im Hinterkopf :-/

8. #7 oktavius, 30.04.2015
    oktavius

oktavius 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    Turbo ausbauen, zu Turbo Technik Hamburg schicken, ca 350€ zahlen und einen schönen revidierten zurück erhalten. ;)
    oder 800€ zahlen für ein Upgrade

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. simos

simos 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Simeon
    Spritmonitor:
    Jetzt bin ich verwirrt, den Turbo vom n47 kann man doch nicht reparieren? ??? Bzw. Nicht auf den Zustand, das er di3 nächsten 100.000km.hält? Gabs hier nicht auch ne Diskussion zu oder war das im e90 Forum? ??

11. #9 EinsZwoD, 30.04.2015
    EinsZwoD

EinsZwoD 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    vorausgesetzt der Turbo ist hin oder?

Das versuche ich ja aktuell herauszufinden.

Wenn der Turbo defekt wäre, würde dieser auch im Stand Geräusche von sich geben bzw schon bei geringeren Drehzahlen oder nicht?

Und wenn er kaputt ist gibt es einen neuen - habe schon viel schlechtes bzgl. überholter Lader gelesen.

Thema:

Quietschen/Fiepen Turbo hinüber?

Die Seite wird geladen...

Quietschen/Fiepen Turbo hinüber? - Ähnliche Themen

1. Turbo pfeift!

Turbo pfeift!: Hallo zusammen, ich fahre einen F20 116i Baujahr 2012 und mir ist beim offenen Fenster ein Pfeifen vom Turbo aufgefallen, wenn ich vom Gas gehe....
  2. [F20] Kühlmittelverlust wegen defekter Wasserpumpe für Turbo

Kühlmittelverlust wegen defekter Wasserpumpe für Turbo: Hallo, mir wird im Display "Antrieb. demnächst überprüfen lassen. Fahrt weiterhin möglich" angezeigt. Zusätzlich verliert mein F20 (noch ohne...
  3. [E8x] Quietschen Motor (mit Video)

Quietschen Motor (mit Video): Hey Profis. Ich habe seit Langem ein sehr nerviges Quietschen im Motor - keine Ahnung, was das sein soll. Erstmal zur Beschreibung: Der Kleine...
  4. Scheibenwischer quietschen

Scheibenwischer quietschen: Hallo Kollegen, ich fahre einen M135i Bj 04/2015 und habe folgendes Problem. Die Scheibenwischer quietschen bei beiden Umkehrpunkten so laut das...
  5. M135i Quietschen beim Gas geben

M135i Quietschen beim Gas geben: Servus zusammen, ich habe jetzt seit einigen Tagen die Suche im Forum und Google bemüht aber nichts gefunden, das genau auf mein Problem passt....