[E81] Quietschen/Fiepen Turbo hinüber?

Diskutiere Quietschen/Fiepen Turbo hinüber? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Zusammen, leider habe ich seit heute Abend ein merkwürdiges Geräusch unter Volllast. Kurz zu meinem Wagen: 120D aus 10/2010 mit 105 TKM,...

  1. #1 EinsZwoD, 29.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2015
    EinsZwoD

    EinsZwoD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    3
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    Hallo Zusammen,

    leider habe ich seit heute Abend ein merkwürdiges Geräusch unter Volllast.

    Kurz zu meinem Wagen:

    120D aus 10/2010 mit 105 TKM, Optimierung von Marcel und PP LLK (seit 03/2015) sowie PP ESD.

    Seit längerer Zeit habe ich schon das quietschen beim Anlassen, ich meine das dieses Thema mit einer Wickelfeder zusammenhängt (Ist wohl nicht der erste 1er ?!)

    Heute dann war ich auf der Landstraße und habe im 2ten Gang ordentlich ausgefahren. Ab ca 3300 upm fing es aus dem Motorraum an zu quietschen/fiepen. Wurde immer lauter und ist mit dem quietschen beim Anlassen zu vergleichen (nur permanent).

    Um zu testen habe ich auch mehrmals im Stand hochgedreht - hier hat man aber nichts gehört.

    Mir ist bewusst das eine Ferndiagnose (leider ohne Soundfile da die Windgeräusche zu laut waren) sehr schwer ist aber eventuell hatte jemand von euch ein ähnliches Problem? Hat jemand eine Idee?

    Turbo? eine undichte Stelle die Ansauggeräusche verursacht? Kann es nur an einer Spannwickelfeder liegen?

    Der Turbo an sich macht nur die klassischen Zisch-Geräusche von 1800 - 2200 upm. Beim abtouren hört man ihn nur MINIMAL (placebo). Hier war DaveED schon so nett und hat mir bestätigt, dass diese bei ihm ebenfalls zu hören sind (Und in einigen Themen ebenfalls angesprochen wurden).

    Sorry für den langen Text und vorab Danke für die Antworten.

    Viele Grüße

    Steff
     
  2. #2 EinsZwoD, 30.04.2015
    EinsZwoD

    EinsZwoD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    3
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    Update: heute morgen warm gefahren und wieder draufgetreten. Mal quietscht es mal nicht. Wieder nur unter Volllast.
     
  3. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.263
    Zustimmungen:
    1.837
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Bist du sicher das es der Turbo ist und nicht vielleicht einfach nur der Keilriemen, also Rippenriemen?
    Kann auch sein das der Schwingungsdämpfer das Zeitliche gesegnet hat
     
  4. #4 EinsZwoD, 30.04.2015
    EinsZwoD

    EinsZwoD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    3
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    Das war ja meine Frage Dave, ich glaube eher nicht das es der Turbo ist weil dieser ja dann schon früher "pfeifen" bzw IMMER Töne von sich geben würde.
    Rippenriemen und Schwingungsdämpfer sollte ich dann mal checken lassen.
    Mal wieder vielen Dank für den Tip! :)
     
  5. #5 Knobelbecher, 30.04.2015
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.206
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik

    Das habe ich bei mir auch, allerdings ist inzwischen schon ein hochfrequentes kreischen würde ich sagen, mal mehr, mal weniger. :eusa_doh:
     
  6. #6 EinsZwoD, 30.04.2015
    EinsZwoD

    EinsZwoD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    3
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    Mhhh hochfrequent ist der Ton schon aber ich finde es jetzt nicht schlimm oder extrem störend - nur hat man halt immer das Thema "TURBOSCHADEN" im Hinterkopf :-/
     
  7. #7 oktavius, 30.04.2015
    oktavius

    oktavius 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    2.756
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    Turbo ausbauen, zu Turbo Technik Hamburg schicken, ca 350€ zahlen und einen schönen revidierten zurück erhalten. ;)
    oder 800€ zahlen für ein Upgrade
     
  8. simos

    simos 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Simeon
    Spritmonitor:
    Jetzt bin ich verwirrt, den Turbo vom n47 kann man doch nicht reparieren? ??? Bzw. Nicht auf den Zustand, das er di3 nächsten 100.000km.hält? Gabs hier nicht auch ne Diskussion zu oder war das im e90 Forum? ??
     
  9. #9 EinsZwoD, 30.04.2015
    EinsZwoD

    EinsZwoD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    3
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    vorausgesetzt der Turbo ist hin oder?

    Das versuche ich ja aktuell herauszufinden.

    Wenn der Turbo defekt wäre, würde dieser auch im Stand Geräusche von sich geben bzw schon bei geringeren Drehzahlen oder nicht?

    Und wenn er kaputt ist gibt es einen neuen - habe schon viel schlechtes bzgl. überholter Lader gelesen.
     
Thema: Quietschen/Fiepen Turbo hinüber?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e81 Geräusche beim abtouren

Die Seite wird geladen...

Quietschen/Fiepen Turbo hinüber? - Ähnliche Themen

  1. 2x5L RAVENOL 5W-40 Motoröl (VollSynth Turbo VST)

    2x5L RAVENOL 5W-40 Motoröl (VollSynth Turbo VST): Verkaufe 2 ungeöffnete 5-Liter Kanister RAVENOL VollSynth Turbo VST SAE 5W-40. Ich habe Sie wegen günstigerem Preis bei höherer Menge bestellt,...
  2. Bremsen quietschen M140i rückwärts?

    Bremsen quietschen M140i rückwärts?: Moinsen, ist das bei euch auch so beim rückwärts Einparken, dass die Bremsanlage im M140i trocken beim leicht Anbremsen so quietscht? habe heute...
  3. "Sehr" leichter Ölfilm im Ansaugrohr vor dem Luftmassenmesser LLM normal? Oder Turbo? Oder KGE?

    "Sehr" leichter Ölfilm im Ansaugrohr vor dem Luftmassenmesser LLM normal? Oder Turbo? Oder KGE?: Gestern habe ich, wie in einem anderen Threat schon beschrieben, meine Ansaugbrücke und das AGR-Ventil gereinigt (sahen noch sehr gut und wenig...
  4. EBC Turbo Groove Bremsscheiben für die HA 123d 130i

    EBC Turbo Groove Bremsscheiben für die HA 123d 130i: Biete hier fast neue EBC Bremsscheiben inkl. ATE Bremsbelägen. War beides keine Tausend Kilometer verbaut. Neupreis für beides liegt bei etwa...
  5. Hilfe, bitte um Ferndiagnose! Motorschaden oder Turbo defekt?

    Hilfe, bitte um Ferndiagnose! Motorschaden oder Turbo defekt?: Liebes Forum, ich brächte bitte eine kurze, erste Ferndiagnose. Soeben fuhr ich noch mit meinem F20 116i 136PS 110.000 km, als ich einen Knall...