Quietschen beim Türschließen

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von udet19, 16.08.2011.

1. #1 udet19, 16.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2011
    udet19

udet19 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

hätte jemand vielleicht eine Idee beim Folgenden:

der 1er (120d, 5-Türer, BJ 12.2010, <14000 km, Komfortzugang, Alarmanlage) wurde vor knapp 7 Tagen direkt bei BMW erworben. Nun ist mir folgendes aufgefallen: unmittelbar nach dem Schließen der Türen, egal von welchen, auch Heckklappe, höre ich ein fieses Quietschen aus Richtung Heck.

Anfangs dachte ich, es wären die Druckausgleichsklappen o.ä. Das Geräusch kommt aber nur, wenn der Türschloss zugeht bzw. unmittelbar danach, als ob sich irgendetwas bei jedem Türschließen aktiviert und dabei schlecht geschmiert ist. Es ist auch zu hören, wenn beispielsweise zwei Türen offen sind und nur eine geschlossen wird. Somit könnte es kaum an dem Überdruck liegen, oder?

Hat jemand 'ne Idee, was da so quietschen könnte?

P.S. Komischerweise, wenn ich die Türen von innen schließe, höre ich dieses sonst ziemlich lautes Quietschen gar nicht.... Seltsam...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 General Bleifuß, 16.08.2011
    General Bleifuß

General Bleifuß 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    quitscht es eher lang oder kurz? ist das ein "hoher" oder ein "tiefer" quitschton?
    ehrlich gesagt hab ich keine ahnung, ich hatte nurn quitschen beim schließen und nicht danach, was ich mit n bissche silikonspray beheben konnte.. leg doch mal die sitze um, leg dich ins auto und bitte iwen die tür zu schließen - evtl. kannste das geräusch ja lokalisieren..

4. udet19

udet19 1er-Interessent(in)

Ist wohl eher längeres hochtoniges Quietschen, als ob sich in der Tat ein Stellmotor im Heck bei jedem Türschließen aktiviert. Ich konnte aber nirgendwo 'ne Info finden, wie das Türschließen beim 1er abläuft. Es ist nur so: beim Schließen JEDER der 5 Türen kommt das Geräusch und ist ziemlich doll zu hören.

Aus dem Innenraum höre ich nix! Von daher dachte ich an irgendeine ausgeklügelte Technik in Verbindung mit dem Komfortzugang/Alarmanlage, die, sobald der Schlüssel nicht mehr im Innenraum ist, beim Türschließen aktiviert wird...

5. #4 Bounc3r, 17.08.2011
    Bounc3r

Bounc3r 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Habe dieses Quietschen auch. Jedoch nur unregelmäßig.
    Hat aber vermutlich nichts mit dem Komfortzugang zu tun, denn den habe ich nicht.

Was es ist weiß ich aber nicht. Aber stört auch nicht sonderlich...

6. #5 TachDanke, 17.08.2011
    TachDanke

TachDanke 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Lothar
    Nur wenn ich die Verriegelung auslöse, kommt auch vom Heck her ein "quietschendes" Geräusch.
    Allerdings nur sporadisch (temperaturabhängig?)
    Ich denke auch es kommt vom Schließmotor der Heckklappe oder vom Tankdeckelverschluss.
    Werde mal heute/morgen schauen, ob ich das näher lokalisieren kann.
    Wie gesagt, ist nicht so sehr laut und auch nur sporadisch...deshalb bin ich der Sache bisher nicht nachgegangen.
    Tritt bei mir aber nur beim Verriegeln auf, nicht beim Schließen irgendwelcher Türen...

120d / 5-Türer / kein Komfortzugang / Bj. 07/2010

7. #6 General Bleifuß, 19.08.2011
    General Bleifuß

General Bleifuß 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    tankdeckel lässt sich soweit ich weiß von innen nicht verriegeln wenn der schlüssel steckt.. also könnte es wenn dann die heckklappe sein..

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Quietschen beim Türschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw tankdeckel quietscht

Die Seite wird geladen...

Quietschen beim Türschließen - Ähnliche Themen

1. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  4. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  5. Hilfe beim Kauf in Potsdam

Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...