Quietschen beim Türschließen

Diskutiere Quietschen beim Türschließen im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, hätte jemand vielleicht eine Idee beim Folgenden: der 1er (120d, 5-Türer, BJ 12.2010, <14000 km, Komfortzugang, Alarmanlage)...

  1. #1 udet19, 16.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2011
    udet19

    udet19 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hätte jemand vielleicht eine Idee beim Folgenden:

    der 1er (120d, 5-Türer, BJ 12.2010, <14000 km, Komfortzugang, Alarmanlage) wurde vor knapp 7 Tagen direkt bei BMW erworben. Nun ist mir folgendes aufgefallen: unmittelbar nach dem Schließen der Türen, egal von welchen, auch Heckklappe, höre ich ein fieses Quietschen aus Richtung Heck.

    Anfangs dachte ich, es wären die Druckausgleichsklappen o.ä. Das Geräusch kommt aber nur, wenn der Türschloss zugeht bzw. unmittelbar danach, als ob sich irgendetwas bei jedem Türschließen aktiviert und dabei schlecht geschmiert ist. Es ist auch zu hören, wenn beispielsweise zwei Türen offen sind und nur eine geschlossen wird. Somit könnte es kaum an dem Überdruck liegen, oder?

    Hat jemand 'ne Idee, was da so quietschen könnte?

    P.S. Komischerweise, wenn ich die Türen von innen schließe, höre ich dieses sonst ziemlich lautes Quietschen gar nicht.... Seltsam...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 General Bleifuß, 16.08.2011
    General Bleifuß

    General Bleifuß 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    quitscht es eher lang oder kurz? ist das ein "hoher" oder ein "tiefer" quitschton?
    ehrlich gesagt hab ich keine ahnung, ich hatte nurn quitschen beim schließen und nicht danach, was ich mit n bissche silikonspray beheben konnte.. leg doch mal die sitze um, leg dich ins auto und bitte iwen die tür zu schließen - evtl. kannste das geräusch ja lokalisieren..
     
  4. udet19

    udet19 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ist wohl eher längeres hochtoniges Quietschen, als ob sich in der Tat ein Stellmotor im Heck bei jedem Türschließen aktiviert. Ich konnte aber nirgendwo 'ne Info finden, wie das Türschließen beim 1er abläuft. Es ist nur so: beim Schließen JEDER der 5 Türen kommt das Geräusch und ist ziemlich doll zu hören.

    Aus dem Innenraum höre ich nix! Von daher dachte ich an irgendeine ausgeklügelte Technik in Verbindung mit dem Komfortzugang/Alarmanlage, die, sobald der Schlüssel nicht mehr im Innenraum ist, beim Türschließen aktiviert wird...
     
  5. #4 Bounc3r, 17.08.2011
    Bounc3r

    Bounc3r 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Habe dieses Quietschen auch. Jedoch nur unregelmäßig.
    Hat aber vermutlich nichts mit dem Komfortzugang zu tun, denn den habe ich nicht.

    Was es ist weiß ich aber nicht. Aber stört auch nicht sonderlich...
     
  6. #5 TachDanke, 17.08.2011
    TachDanke

    TachDanke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Geseke OT L.A.
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Lothar
    Nur wenn ich die Verriegelung auslöse, kommt auch vom Heck her ein "quietschendes" Geräusch.
    Allerdings nur sporadisch (temperaturabhängig?)
    Ich denke auch es kommt vom Schließmotor der Heckklappe oder vom Tankdeckelverschluss.
    Werde mal heute/morgen schauen, ob ich das näher lokalisieren kann.
    Wie gesagt, ist nicht so sehr laut und auch nur sporadisch...deshalb bin ich der Sache bisher nicht nachgegangen.
    Tritt bei mir aber nur beim Verriegeln auf, nicht beim Schließen irgendwelcher Türen...

    120d / 5-Türer / kein Komfortzugang / Bj. 07/2010
     
  7. #6 General Bleifuß, 19.08.2011
    General Bleifuß

    General Bleifuß 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    tankdeckel lässt sich soweit ich weiß von innen nicht verriegeln wenn der schlüssel steckt.. also könnte es wenn dann die heckklappe sein..
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Quietschen beim Türschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw tankdeckel quietscht

Die Seite wird geladen...

Quietschen beim Türschließen - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch beim 118i (E87)

    Ölverbrauch beim 118i (E87): Hallo, mein 118i hat jetzt auf 4000km knapp 1,5 Liter Öl verbraucht und wollte jetzt mal fragen ob das normal ist oder ob das doch zu viel ist....
  2. Fahrzeug beim Bremsen unruhig

    Fahrzeug beim Bremsen unruhig: Hallo, möchte hier mal über was schreiben was ich bei meinem 130i schon länger beobachte: Wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten, so 180 bis 220...
  3. 5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er

    5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er: Hi zusammen, bald habe ich 5.000 km runter und ich würde gerne nen Ölwechsel machen lassen. Ja ich weiß, Wartungsintervalle 30.000 km,...
  4. leises Quietschen bei langsamer Fahrt

    leises Quietschen bei langsamer Fahrt: Moin! Seit mein 116d (EZ 12/2014) bei der 50.000er Inspektion war, tritt bei langsamer Fahrt ein leises Quietschgeräusch auf, das ich aber nicht...
  5. Kann man beim M135 Ölmesstab nachrüsten

    Kann man beim M135 Ölmesstab nachrüsten: Hallo, ich lese hier schon etwas mit. Wir überlegen uns einen gebrauchten M135 noch als Zweitwagen zu kaufen(die sind ja nicht mehr so teuer)....