Quietschen beim Starten

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Wolfi, 05.10.2009.

  1. Wolfi

    Wolfi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwickauer Land
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hallo zusammen,
    hab mal ne Frage, hab seit circa 3-4 Monaten beim Starten des Geschosses ein kurzes Quietschgeräusch. Hab den Keilriemen schon wechseln lassen, aber daran liegt es wohl nicht, denn es quietscht immer noch. Aber nur kurz beim starten nach längerem Stillstand. Wenn der Motor dann einmal lief und man startet ihn erneut, dann klingt er wieder wie immer.

    Was kann das sein?


    Danke im Voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der_Franzose, 05.10.2009
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vielleicht ZMS, oder Zahnkranz/Anlasserzahnrad.
     
  4. MarvR

    MarvR 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Marvin
    Spritmonitor:
    Das Problem hab ich allerdings auch. Allerdings nur wenns draußen deutlich unter 0 Grad ist und der Wagen so richtig ausgekühlt ist. Wüsste auch gern mal, was das ist!
     
  5. Nemi

    Nemi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dormagen
    Kann mich anschließen, hab das ab und zu auch. Da es nicht ständig vorkommt hat es mich bislang nicht sonderlich gestört.

    Aber woran es liegt würde ich auch geren wissen.
     
  6. #5 robbo3.0, 11.02.2010
    robbo3.0

    robbo3.0 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Also bei Keilriemen getriebenen Wasserpumpen hätte ich gesagt, es ist selbige. Wie sich das allerdings bei elektrischen WP's aussieht bzw. anhört, kann ich nicht sagen.
     
  7. #6 der_haNnes, 11.02.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    also bei mir "quietscht/kreischt" es auch gelegentlich mal im winter beim kaltstart, würde aber sagen dass es (bei mir) definitiv der anlasser ist. solange er's noch tut mach ich da nix dran.
     
  8. #7 BMW 130, 11.02.2010
    BMW 130

    BMW 130 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottrop
    Vorname:
    Dirk

    Das gleiche Problem hab ich auch. Wird wohl der Anlasser sein.:wink:
     
  9. #8 Der_Franzose, 11.02.2010
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Wenn ich es hier richtig sehe sind nur vFL betroffen ?
    Oder es hat nichts mit vFL/FL zu tun sondern mit der km Zahl ?
    Vielleicht könnt Ihr mal eure km Zahl noch als Info geben.
     
  10. #9 der_haNnes, 11.02.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    ~60.000
     
  11. #10 BMW 130, 12.02.2010
    BMW 130

    BMW 130 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottrop
    Vorname:
    Dirk
    ca. 40000
     
  12. #11 Heck-Trieb, 13.02.2010
    Heck-Trieb

    Heck-Trieb 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeugtyp:
    130i
    also ich hab das auch, kurze verzögerung und quietschen beim starten wenn er länger stand, zirka 10 stunden mindestens....ansonsten nach dem er schon ein paar kilometer gefahren ist springt er sofort und ohne zu "meckern" an!!!
    kilometerstand knapp 50.000, hat er aber auch schon von anfang an gehabt als ich ihn mit 24000 km kaufte!!!
     
  13. MarvR

    MarvR 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Marvin
    Spritmonitor:
    Hab das Probelm auch erst seit ca. 5000km. Meiner hat jetzt genau 58000 gelaufen! Naja, sonderlicht stören tuts mich jetzt auch nicht. Ist ja wirklich nur dann, wenn er lange stand und es richtig kalt ist.
     
  14. #13 Bender82, 13.02.2010
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.101
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Die Gedenksekunde hat meiner auch schon mal... das macht er zum Beispiel auch wenn er abgewürgt wird... beim Dreher oder so z.B. Wahrscheinlich laufen dann 1000 Elektronikchecks bevor er starten darf. ^^

    Das Geräusch kenne ich aber nicht... das einzige was ist wenn er sehr lange stand und es eiskalt ist, das er nach dem starten nen sehr starken Gasstoß gibt...
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Nemi

    Nemi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dormagen
    Also bei mir haben sich die Geräusche beim starten mitlerweile verschlimmert. Das quietscht nicht mehr, es ist eher ein lautes rasseln. Dabei etwas komisch ist die Tatsache, dass beim losfahren mit schleifender Kupplung das Geräusch ebenfalls auftritt.

    Durch rumprobieren ist mir dann aufgefallen, dass in diesem kurz nach dem anlassen Zustand das Geräusch reproduzierbar ist sofern man die Kupplung durchdrückt und dabei etwas Gas gibt (während der Wagen rollt).

    Wenn ich den bereich woher das Geräuch kommt lokalisieren sollte, würde ich eher vorne sagen.

    Weiss einer was das sein könnte?
    Sonst fährt der Wagen normal und später tritt das auch nicht mehr auf (bis zum nächsten morgen).
     
  17. #15 Plastico12, 25.05.2010
    Plastico12

    Plastico12 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Am besten zum :lol: damit und durchchecken lassen.

    Wenn das Geräusch nur bei kaltem Zustand auftritt zur Not auskühlen lassen. Dauert dann hald ein bisschen :grins:
     
Thema: Quietschen beim Starten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. quietschen beim starten des motors

    ,
  2. bmw 1er quietscht beim starten

    ,
  3. bmw quietschen beim anlassen

    ,
  4. scheibenwischergestänge bmw 1er quietscht,
  5. 123d quietschen starten,
  6. quietschendes geräusch bei start bmw 116,
  7. BMW x3 beim starten quietschen,
  8. bmw quietscht beim starten,
  9. bmw x3 guitscht bei start und ab,
  10. 1er quietschen beim start
Die Seite wird geladen...

Quietschen beim Starten - Ähnliche Themen

  1. Geräusch beim Motorstart

    Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

    Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

    135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  4. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

    Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  5. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

    Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...