Quietschen beim Anfahren

Diskutiere Quietschen beim Anfahren im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Morgen zusammen :winkewinke: Mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen dass ich ein quietschen beim Anfahren höre wenn ich mit offenem...

1. #1 BlackE87, 15.05.2018
    BlackE87

BlackE87 1er-Fanatiker(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Guten Morgen zusammen :winkewinke:

Mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen dass ich ein quietschen beim Anfahren höre wenn ich mit offenem Fenster anfahre. Das ist bisher wirklich nur beim Anfahren, also mit noch schleifender Kupplung der Fall. Es hört sich an wie ein Antriebsriemen und ich habe in einem alten Thread auch schon gelesen es könnte der Antriebsriemen von der Lichtmaschine sein. Vom Geräusch her klingt es auch ähnlich wie ein quietschender Keilriemen, allerdings halt nur beim Anfahren und dannach ist es weg beim beschleunigen.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Viele Grüße
    Philipp

2. #2 BlackE87, 17.05.2018
    BlackE87

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Also das scheint wohl der Keilriemen zu sein bei mir.

Bei Leebmann gibt es zwei verschiedene die anscheinend beide für meinen Wagen kompatibel sind. Einmal den Riementrieb für Wasserpumpe/Generator und einmal den Riementrieb für Klimakompressor. Welchen brauche ich denn? Von der Form her würde ich sagen den für den Klimakompressor. Klimaautomatik hat meiner auch falls das eine Rolle spielt.

Und kann ich da guten Gewissens den von Contitech kaufen oder ist der Qualitativ nicht so gut wie der originale und nicht so haltbar?

3. #3 Maximum_R0cK, 17.05.2018
    Maximum_R0cK

Maximum_R0cK 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Max
    Also ich hab den beflockten von conti drauf und kann mich nicht beschweren. Wenn Leebmann dir bei Eingabe deiner VIN beide anbietet, würde ich nach der Ausrichtung auf dem Bild gehen

BlackE87 gefällt das.
  4. #4 BlackE87, 17.05.2018
    BlackE87

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Ok danke, dann werde ich den für den Klimakompressor nehmen. Was meinst du mit beflockt? Habe ich noch nie gehört im Bezug auf Keilriemen.

5. #5 BlackE87, 28.05.2018
    BlackE87

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Nochmal als Feedback, war der Keilriemen bei mir. Ist in 10min getauscht wenn man zu zweit ist, kein großer Aufwand. Und die Spannrolle ist bei mir trotz knapp 250.000km auf der Uhr noch gut, braucht man also nicht auf Vorsorge bestellen :icon_smile:

Thema: Quietschen beim Anfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

,
  2. bmw 1er quietschen beim anfahren

,
  3. 1er 2013 bmw quietschen beim anfahren

,
  4. best cameras,
  5. news
Die Seite wird geladen...

Quietschen beim Anfahren - Ähnliche Themen

1. Bluetooth beim F20 Baujahr 10/2013

Bluetooth beim F20 Baujahr 10/2013: Hallo, ich hab mir vor kurzem den 1er BMW gekauft. Natürlich mit Bluetooth, wovon man ja beim Baujahr 2013 ausgeht. Ich kann mich ganz normal mit...
  2. Rauch wegen Flüssigkeitaustritt beim Kat

Rauch wegen Flüssigkeitaustritt beim Kat: Hallo Bei meinem M135i (2012, 120'000 km) stieg vor ein paar Tagen plötzlich ein wenig Rauch aus den Radkästen auf, wenn der Wagen nach einer...
  3. Motor macht komische Geräusche beim anfahren

Motor macht komische Geräusche beim anfahren: Servus, Nach langer Standzeit bin ich endlich wieder dazu gekommen, ein paar Runden mit dem schönen N52K30 Motor zudrehen. Doch direkt beim...
  4. Sporadisch blauer Qualm beim Kaltstart

Sporadisch blauer Qualm beim Kaltstart: Hallo zusammen, bei dem 116i meiner Frau (B38 Motor mit 109PS) mit knapp 80.000km, kommt beim Kaltstart des öfteren mal blauer Qualm aus dem...
  5. [E87] Drosselklappe - Teller beim Reinigen verkratzt

Drosselklappe - Teller beim Reinigen verkratzt: Hallo zusammen, aktuell bin ich am Reinigen des AGR, der Ansaugbrücke und auch der Drosselklappe. Jetzt habe ich dummerweise ein paar Kratzer in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden