[E87] Quietschen bei vollem Lenkeinschlag

Dieses Thema im Forum "Mängel am 1er BMW" wurde erstellt von Sabrina130i, 19.11.2014.

  1. #1 Sabrina130i, 19.11.2014
    Sabrina130i

    Sabrina130i Guest

    Hallo Leute

    Ich habe seit einiger Zeit ein Quietschen, dass nur bei (stärkerem) vollem Lenkeinschlag (rechts oder links) auftritt.
    Vor allem bei langsamen Anfahren (und gleichzeitigem Lenkeinschlag), ist das Quietschen (manchmal) für ein paar Sekunden zu hören. Auch im Stand kann man es "erzwingen" wenn man sehr stark und schnell einschlägt.

    Mein Mechaniker meinte, dass es der Flachkeilriemen sein könnte, der hart geworden ist.
    Wieder ein anderer meinte, es könnte der Freilauf der Lichtmaschine sein.

    Was meint ihr? Hatte das schon mal jemand von euch?

    Ich werd nachher mal versuchen ein Video zu machen...

    Gruß
    Sabrina
     
  2. AdMan

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  3. #2 SpeedyDK, 19.11.2014
    SpeedyDK

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    Hi Sabrina,

    ich habe dieses Phänomen neuerdings auch. Aber nicht immer und nur, wenn ich wirklich bis zum bitteren Ende einschlage um zu wenden o.Ä.

    Habe bis dato aber noch nicht checken lassen, weil´s mich noch nicht genügend nervt :)

    Aber wäre cool, wenn jemand evtl. so sehr genervt war, dass er/sie es hat richten lassen. Würde mich auch mal interessieren, was es evtl. sein kann und was der Spaß dann gekostet hat.

    Gruß
    Deniz
     
  4. Bixol

    Bixol 1er-Fan

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    der 3er von meinem vater hatte das selbe problem beim einlenken
    ich frage ihn diese tage mal was genau das war (wenn er es denn noch weiss)
     
  5. 120DPP

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    Hatte ich auch schon, einfach mal Lenkrad komplett verstellen, damit war es bei mir dann wieder weg :)
     
  6. #5 Sabrina130i, 19.11.2014
    Sabrina130i

    Sabrina130i Guest

    Bei mir kommts definitiv Richtung Riemen.....



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  7. DaReis

    DaReis 1er-Fahrer(in)

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    Hab auch so ein Geräusch.
    Hört sich an als ob der Riemen über die Rolle "rutscht".
    Ein BMW Mechaniker wusste auch nicht weiter.
    Der Riemen und die Rolle wurden in einer freien Werkstatt ausgetauscht,
    leider besteht das Problem immer noch, aber zu 99% nur, wenn der Wagen noch kalt ist und ich komplett einschlage. Danach tritt das Geräusch eigentlich nicht wieder auf.
     
  8. #7 oktavius, 24.11.2014
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  9. #8 Sabrina130i, 31.03.2015
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    Sabrina130i Guest

    so ähnlich ists bei mir auch.....hab das Geräusch immer noch, allerdings immer, wenn ich komplett links/ rechts einschlage. Fahre nun schon seit fast einem halben Jahr so rum.
    Aber ich glaube es liegt 100 prozentig am Riemen.
     
  10. #9 Sabrina130i, 31.03.2015
    Sabrina130i

    Sabrina130i Guest

  11. andi

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    is noch genug servoöl drin?
     
  12. #11 k4mik4ze, 31.03.2015
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    Das Geräusch ist recht normal. Standardgemäß Riemen und Flüssigkeit prüfen. Aber man sollte eine Servolenkung auch nie dauerhaft zu 100% einschlagen, da die Pumpe dann zu 100% auf Limit läuft. Wie man sich denken kann nicht gut für Dichtungen etc. Geräusche sind in dem zustand jedoch normal. Haben im gewissen Maße auch neue Autos.
     
  13. #12 dr.schuh, 31.03.2015
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    Das Riemen-Geräusch tritt nur bei Fahrzeugen mit hydraulischer Servolenkung auf. Bei vollem Einschlag arbeitet die Servopumpe wie schon gesagt auch unter vollem Druck gegen das Überstromventil - da die Pumpe dann sehr schwer läuft, kann der Riemen dort durchrutschen, wenn er zu alt/nicht richtig gespannt ist. Evtl. ist auch die Riemenscheibe der Servopumpe verschlissen.
     
  14. #13 alpinweisser_120d, 31.03.2015
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  16. #14 Sabrina130i, 31.03.2015
    Sabrina130i

    Sabrina130i Guest

    Du meinst dieses "Summen" bei vollem Lenkeinschlag. Dass das normal ist, weiß ich ;)
    Mein Quietschen ist sehr sehr laut und kommt hundertprozentig vom Riemen. Hab mal etwas Bremsenreiniger draufgesprüht und für paar Minuten wars weg.
    Die Spannrollen sind eh irgendwann fällig und werd dann mal alles erneuern. Evlt. ist das Geräusch dann endlich weg.
     
  17. #15 alpinweisser_120d, 31.03.2015
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    bremsenreiniger und keilriemen sind keine gute kombination! die starken lösungsmittel führen dazu, dass der kunststoff des keilriemens verspröden kann.
     
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