Quietschen anfahren voll eingesch. Lenkung

Diskutiere Quietschen anfahren voll eingesch. Lenkung im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey Leute, ich hab folgendes Problem: Wenn ich die Lenkung voll einschlage und dann langsam anfahre (also jeden morgen beim Ausparken)...

  1. #1 Mike_wth, 27.10.2011
    Mike_wth

    Mike_wth 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hey Leute,

    ich hab folgendes Problem:

    Wenn ich die Lenkung voll einschlage und dann langsam anfahre (also jeden morgen beim Ausparken) entsteht ein sehr lautes kratziges Quietschen.

    Ich war heute zum Reifenwechsel bei meinem BMW-Schrauber.... er meinte sowas hat er noch nie im Leben gehört.
    (Sommer oder Winterreifen macht keinen unterschied)
    Ich hab mich neben die Vorderräder gestellt, kann aber nicht wirklich sagen woher es genau kommt.

    ist ein 130i VFL

    Hatte das schon mal jemand? (Im Forum nichts gefunden)... Sonst muss ich doch mal wieder beim Händler vorbei :?

    schönen Gruss
    Mike
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berentzenkiller, 27.10.2011
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Wär mal gut zu wissen, was für eine Bereifung Du hast, Spurplatten etc.
     
  4. #3 gaudscho, 27.10.2011
    gaudscho

    gaudscho 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Ulm
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Gerd
    Immer wenn das Auto kalt ist ?
    Egal ob rückwärts oder vorwärts fährst ?
    Egal ob voll links oder rechts eingeschlagen ?

    Muss man doch mal etwas detallierter angeben um es ein grenzen zu können. Sollte übrigens obiges zutreffen, prüfen den Stand des Servoöls. Hatte ich bei meinem kürzlich nämlich auch, als hier zu wenig drin war. Nachgefüllt war dann sofort wieder Ruhe.

    Gerd
     
  5. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.992
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Servo vs. Volleinschlag.. hat das nicht schon immer Geräusche gemacht? Egal welches Auto?!
     
  6. #5 Mike_wth, 27.10.2011
    Mike_wth

    Mike_wth 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Reifen ohne Spurplatten sommer 215er und winter und jetzt 205er vorne
    (eck S: 245 / W: 205 - aber das ist wohl unwichtig)
    Sind noch die Felgen von BMW, da ist nichts verpfriemelt

    @gerd
    guter ansatz, danke!
    das ganze passiert auch wenn er warm ist, werde noch mal genau prüfen ob es auch in alle richtungen auftritt und servoöl checken

    @thomas
    möglich - kann ich nicht beurteilen
    aber derart laut, ist eindeutig nicht normal
     
  7. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.992
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Wie schon gesagt, dann einfach mal Füllstand Servoöl prüfen.
     
  8. #7 Mike_wth, 09.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2011
    Mike_wth

    Mike_wth 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    War jetzt ne weile unterwegs, endlich wieder zu Hause und gleich mal Motorhaube aufgemacht.

    Und jetzt wirds peinlich - welcher Behälter is nu überhaupt für das Servoöl?
    Es ist noch die Direktlenkung verbaut - ich weiss nicht ob sich dadurch was ändert.
    Müsste ja immernoch über ne Pumpe laufen.

    Sorry das ich euch mit sowas nerv... selbst mit google werd ich nich schlauer
    Bei nem anderen Modell hab ich auf den Google-Bildern was gefunden (Sternförmiger Deckel), aber nich beim 130er

    Der hier scheint identisch:
    http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/130i-motor.jpg

    so nebenbei: die Geräusche entstehen egal in welche Richtung man den Wagen bewegt.
     
  9. #8 gaudscho, 09.11.2011
    gaudscho

    gaudscho 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Ulm
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Gerd
    Auf dem Bild oberhalb des Luftfilterkastens ist ein runder Behälter. So sieht der aus bei Aktivlenkung. ;-)

    Gerd
     
  10. #9 Mike_wth, 17.11.2011
    Mike_wth

    Mike_wth 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Also irgendwie hat sich`s gelegt.
    Servoflüssigkeit war noch ausreichend über dem MIN.
    Hab trotzdem mal nachgeschüttet, sicher ist sicher.

    schönen Dank euch allen!
     
  11. #10 BombastiC, 17.11.2011
    BombastiC

    BombastiC 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    Habe so ein problem momentan auch,
    wenn ich frühs wagen anmache und losrolle rückwärts aus der garage raus hab ich bei der 1lenkung so lautes quitschen oder so kann es nichtn genau betiteln...
    danach ist dann sofort ruhe... servooel kann es nicht sein da erst bei der durchsicht vor 2wochen 0,1L nachgefüllt wurde...
     
  12. #11 Mike_wth, 17.11.2011
    Mike_wth

    Mike_wth 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Mal schauen was meiner morgen früh macht...
    Wenn ich was rauskriege geb ich bescheid
     
  13. #12 Mike_wth, 18.11.2011
    Mike_wth

    Mike_wth 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Update:
    Heute morgen selbes Phänomen.... werd doch noch mal nachsehen lassen müssen
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 schleichfahrt, 19.11.2011
    schleichfahrt

    schleichfahrt 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Korschenbroich
  16. #14 Mike_wth, 25.11.2011
    Mike_wth

    Mike_wth 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Das hört sich sehr plausibel an.
    War also mal beim Händer, und der hat mir das auch so bestätigt.
    Ergebnis:
    Beim Anfahren mit Volleinschlag sind die Kräfte die auf die Servopumpe wirken extrem hoch - man sollte das eigentlich grundlegend vermeiden, da man damit die Pumpe sogar schrotten kann. Falls doch nötig ehr übervorsichtig anfahren.
    Der Mechaniker meinte dass mein Riemen noch sehr gut aussieht, er kann mir gerne einen neuen Spanner einsetzten, meint aber dass das Problem bei gleicher Fahrweise wiederkehrt.
    Empfehlung ist also (auch wenn es sich komisch anhört): Fahrstil ändern damit es nicht mehr quietscht^^

    Ich werd es jetzt vorerst dabei belassen - wenn er weiter an Spannung verliert oder mir sonst was auffällt kommt halt ein neuer Spanner rein.
    Und wenn`s mal quietscht hab ich ne ermahnung auf meine Pumpe aufzupassen^^

    Ich danke euch für eure Hilfe

    Gruss
    Mike
     
Thema: Quietschen anfahren voll eingesch. Lenkung
Die Seite wird geladen...

Quietschen anfahren voll eingesch. Lenkung - Ähnliche Themen

  1. [E87] Lenkung quietscht immernoch

    Lenkung quietscht immernoch: Moin Moin, fahre nen bmw e82 VfL 118i und habe öfter das problem das mein Lenkrad/Lenkung nach ner Strecke von 10/15km anfängt beim links...
  2. 1er bmw 1.8 Benziner ruckelt sehr stark beim anfahren und beim beschleunigen

    1er bmw 1.8 Benziner ruckelt sehr stark beim anfahren und beim beschleunigen: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem das ich gerne schildern möchte und hoffe auf paar Tipps und Meinungen von euch. Und zwar fährt meine...
  3. [E87] Quietschen/Pfeifen bei der Fahrt

    Quietschen/Pfeifen bei der Fahrt: Hallo! Mein E87 vFL 120d hat mittlerweile knapp gute 190.000km auf der Uhr. Gestern ist mir bei langsamer Fahrt (20er Zone, aber auch bei leicht...
  4. [E8x] Plötzlich extrem viel Spiel in der Lenkung

    Plötzlich extrem viel Spiel in der Lenkung: Hallo Leute, ich fahre einen 118i von 11/2007. Ist schon ein FL mit dem 143PS Motor. Gelaufen hat er grob 147.000 km. Vor einiger Zeit viel mir...
  5. Alles voller Öl im Motorraum

    Alles voller Öl im Motorraum: Hey Leute so eben hat mein Auto gebrannt. War geradeaus dem Weg zu Arbeit nach ca15 km ging bei meinem 118i Automatik Baujahr 2011 die gelbe...