Querlenker Hinterachse ausgeschlagen

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von arcello1, 26.10.2012.

1. #1 arcello1, 26.10.2012
    arcello1

arcello1 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    1er M
    Hatte heute einen seltsamen und zugleich auch gefährlichen Zwischenfall mit dem Auto. Währenddessen ich mit etwa 10 km/h links in eine Seitenstrasse abgebogen bin, gab es plötzlich einen starken Knall (kam von hinten rechts). Um den Verkehrsfluss nicht zu stören hielt ich erst nach einigen Metern an, jedoch mit sehr geringer Geschwindigkeit. Beim fahren/schleichen besser gesagt, hatte sich das ganze angehört, als würde ein riesen Brocken irgendwo hinten die ganze Zeit anschlagen. Von aussen hat man nichts feststellen können (auch der KFZ-Meister hat nichts gesehen/ man hat nur dieses Schlagen beim fahren hören können). Das Ganze hat sich zum "Glück" direkt vor einer BMW Niederlassung zugezogen (allzu weit hätte man so nicht fahren können). Auf der Hebebühne dann das doch erschreckende und erstaunliche Ergebnis: Der Querlenker hinten rechts hat sich aufgelöst :-s
    Anscheinend ist einfach die Schraube, die diesen befestigt rausgefallen.
    --> Ergebnis: Durch den lose hängenden Querlenker entstanden leichte Kratzer an den Nahe gelegenen Teilen.. :angry:
    Serviceberater meinte, er hätte schon viele 1M bei sich gehabt, aber so etwas habe er noch nie erlebt.
    Ich kann nur froh sein, dass dies nicht auf der AB oder ähnliches passiert ist.
    Wagen steht nun folglich in der Werkstatt und das Ganze wird nun genauer geprüft und an die M-GmbH/BMW vermittelt.
    Fakten zum Auto:
    Erstzulassung: 05/12 Km-Stand: 9700 Bin der Einzige der dieses Auto fährt (Erstbesitzer) und habe Fahrwerkstechnisch nichts ändern lassen (komplett original) und natürlich keinen Unfall oder Sonstiges gehabt/ auch bisher kein Rennstreckenbetrieb..
    Mein Rat deshalb an euch, lasst eure Querlenker/Auto überprüfen.
    Zuletzt zur Veranschaulichung noch ein Bild:

Grüße :icon_smile:

P.S. Ich halte euch auf dem Laufenden! Hab nun als Ersatz einen neuen 320d gestellt bekommen.. :roll: :wink:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Wow!
    Könntest du vielleicht noch nen Link zum Teilekatalog einstellen, damit man nen bissel besseren Überblick bekommt um welche Stelle es sich hier handelt (ohne unters Auto kriechen zu müssen)?

4. Banana

Banana 1er-Fan

ach du scheisse.....bei tempo 270 wärs vorbei gewesen....

5. #4 eisheilig, 26.10.2012
    eisheilig

eisheilig 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Torsten
    sieht aus als hätte die jemand zu fest angedreht, worauf sich dann irgendwann die schraube verabschiedet und bricht. sind an der mutter nicht sogar schraubspuren durch unsachgemässes andrehen zu sehen oder täuscht das auf dem bild? da dürfen doch keine riefen drin sein...

6. Aphex

Aphex 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Dave
    Die schraube sieht tatsächlich so aus als wär schon mal ein Schlüssel "drübergerutscht"..

7. #6 Mike@wtcc, 26.10.2012
    Mike@wtcc

Mike@wtcc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Also ich kann auf diesem Foto nichts erkennen. Alles nur Mutmaßung..

8. Cris

Cris 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Cris
    da das auto ein neuwagen war denke ich nicht dass an der schraube nachgezogen worden ist. bei der montage wird alles auf drehmoment angezogen. ich vermute materialschwäche.

9. #8 M-Passion, 26.10.2012
    M-Passion

M-Passion 1er-Fan

Vorname:
    Steve
    Das identische Problem wird wohl die nächsten 2 Jahre hier keiner posten , denke das das ne absoloute Ausnahme ist . Aber stimmt schon wenn sowas passiert fängt man schonmal an nachzudenken , bei 160 in ner Knackigen Kurve heissts dann nur noch Busch auf , 1M rein , Busch zu .

10. #9 arcello1, 27.10.2012
    arcello1

arcello1 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    1er M
    Moin allerseits! Das ist der Querlenker direkt hinter dem rechten Hinterrad.. Gut die Kratzspuren unter dem Querlenker kommen eben von dem schleifen des niederhängenden Querlenkers. Vermute auch eher, dass es sich hierbei um eine Materialschwäche handelt :-k Naja bin auf jeden Fall gespannt, was dabei rauskommt... Bin letztendlich einfach nur froh, dass das Ganze doch recht glimpflich ausgegangen ist. :eusa_pray: :icon_smile:

11. #10 arcello1, 04.11.2012
    arcello1

arcello1 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    1er M
    Hab nun das Auto wieder seit Freitag Nachmittag --> Ergebnis: Schraube am Querlenker gebrochen :-s
    Das wars dann auch wieder.. :winkewinke: :icon_smile:

12. #11 Mike@wtcc, 04.11.2012
    Mike@wtcc

Mike@wtcc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Was für ein Baujahr hast du nochmal ?

13. Roy

Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Und der Grund?
    Korrosion?
    Materialfehler?
    Oder keine Idee?

14. #13 mpowerII, 04.11.2012
    mpowerII

mpowerII 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Burn out und Donut drehen????????

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 arcello1, 05.11.2012
    arcello1

arcello1 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    1er M
    Wie vermutet anscheinend ein Materialfehler..

17. #15 Rotax, 06.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2012
    Rotax

Rotax 1er-Fahrer(in)

Wenn an der Stelle alles "Ex Factory" war, handelt BMW grob fahrlässig dies nicht weiter zu verfolgen !!!!!

P.S. Allerding Bist Du nicht "Crash Kid Dennis", mit Kirmes Einlagen in der Münchner Innenstadt ?
    vieleicht ist es Dir wie meinem Lieblings Kasper gegangen http://www.chilloutzone.net/video/bmw-on-the-rocks.html der ist der auch weitergehfahren

Thema: Querlenker Hinterachse ausgeschlagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. querlenker 1er bmw

,
  2. bmw f20 dreieckslenker hinten

,
  3. bmw f20 querlenker hinten

,
  4. querlenker schraube dreht durch 1er bmw,
  5. bmw 1er querlenker hinten,
  6. hinterachslager ausgeschlagen geschwindigkeit
Die Seite wird geladen...

Querlenker Hinterachse ausgeschlagen - Ähnliche Themen

1. Bremsbelag Hinterachse

Bremsbelag Hinterachse: Eine Frage an die Runde: Der 1er M hat auf der Hinterachse andere Bremsbeläge als der e90 M3. Maße sind identisch somit wird sich nur die...
  2. [E82] 135i Bremsscheiben Hinterachse von ATE

135i Bremsscheiben Hinterachse von ATE: Verkaufe einen Satz neue ATE Bremsscheiben für die 135i Hinterachse. Eigentlich sollte mein 130i damit auf die PP Hinterachsbremse umgerüstet...
  3. N13b16 Hinterachse auf 135i mit Tuningwerk Sperre

N13b16 Hinterachse auf 135i mit Tuningwerk Sperre: Besuch mal bitte eure Hilfe ... Hab soeben die komplette Hinterachse vom 135i in meinen kleinen n13 eingebaut ... Leider läuft der Wagen jetzt im...
  4. [Verkauft] Sachs Domlager Hinterachse unten - neu

Sachs Domlager Hinterachse unten - neu: Hallo, ich verkaufe hier einen Satz (2 Stück) neue Sachs Domlager für hinten, unten am Dämpfer. [IMG] Mein Preis: 30€ Viele Grüße Flo
  5. [Verkauft] Original BMW PP Bremsscheiben Hinterachse 34216795754

Original BMW PP Bremsscheiben Hinterachse 34216795754: Hallo, da ich mein Auto frühzeitig verkaufen musste habe ich noch einige Ersatzteile übrig die ich verkaufen möchte. Es handelt sich um...