Quer mit Allrad

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von JürgenGT, 04.08.2013.

  1. #1 JürgenGT, 04.08.2013
    JürgenGT

    JürgenGT 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stolberg Rhld.
    Motorisierung:
    M135i
    Hallo,
    vielleicht interessieren ja den ein oder anderen hier meine Erfahrungen und Beobachtungen während des freien Driftens der Drift-Schule in Aldenhoven.

    Hingefahren bin ich mit keinen allzu großen Erwartungen. Nicht wegen der Veranstaltung, die Jungs der Drift-Schule sind immer bestens organisiert, sondern weil es die erste Veranstaltung war, an der ich mit dem neuen M135i XDrive teilgenommen habe.

    Zuvor habe ich noch nie ein Allradfahrzeug (oder auch einen Automaten) gefahren und somit keinerlei Erfahrung. Erfahrungen mit Drifttrainings oder freiem Driften sind vorhanden, bin kein Profi (weit davon entfernt) aber auch kein Anfänger.

    Das erste, was mir auffiel, beim deaktivieren der Tracktionskontrolle stellt sich automatisch wieder der Fahrmodi "Comfort" ein. Versucht man dann wieder auf Sport+ zu gehen, aktiviert sich teils wieder die TC. Grundsätzlich ist das aber kein Problem. Er könnte etwas schneller zurückschalten, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

    Zum eigentlichen Driften: Es geht! Aber die Umstellung vom mechanisch gesperrten Hecktriebler zum XDrive ist schon riesig. Einleiten des Drifts geht noch genau wie bei Heckantrieb. Einlenken, drauf den Socken und schon kommt der Hintern. Jetzt wie gewohnt das Lenkrad in die andere Richtung schmeißen, und schon ist der Drift vorbei. Die Vorderachse greift ein und zieht den Wagen sofort gerade. Drift halten = keine Chance.

    Im zweiten Turn habe ich mal Jan Heiler ( Instruktor der Drift-Schule) ans Lenkrad gelassen. Zuerst gleiches Ergebnis, aber dann hat er die Idee zur Lösung gehabt. Man darf halt nicht oder nur kurz gegenlenken. Dann geht's, auch Dank des sehr starken Motors, mit in Kurvenrichtung eingeschlagenen Vorderrädern im Drift zum nächsten Scheitelpunkt. Man braucht den Gegenpendler, um den Drift umzusetzen. Es ist nahezu unmöglich im instabilen Fahrzeugzustand, wenn der Allrad gerade versucht Traktion zu finden, einen Drift nur durch Leistungsüberschuss umzusetzen. Auch das halten des Drifts in weiteren Kurvenradien ist sehr schwierig, aber ich bin der festen Überzeugung dies ist mit entsprechend Übung zu Meistern.

    Fazit: Wer jahrelang auf Heckschleudern durch die Gegend gerutscht ist, wird wohl immer starke Umstellungsprobleme haben. Das wird nicht innerhalb eines Tages/Trainings abzustellen sein, aber mit entsprechend Übung sicherlich.
    Mir hat es genausoviel Spaß wie sonst mit dem M3GT gemacht, und zeigt mir, daß der M135i fast eine eierlegende Wollmilchsau ist.
    Beim nächsten Driften in Aldenhoven bin ich jedenfalls wieder da und feile an der Allraddrifttechnik..

    Ach ja, das Auto M135i XDrive ist absolut Serie, aFW, Driftreifen waren 225/40/18 Winterreifen ringsum. (Hankook Icebear - haben sehr gut gehalten)
    Die Verarbeitung vom Auto finde ich beeindruckend. Nichts klappert, quietscht oder gibt nach dem ganzen Tag Prügel sonst welche Geräusche von sich. Die Sitze bieten sehr guten Seitenhalt und die Lenksäule hat mal einen sehr ordentlichen Verstellbereich.
    Negativ ist mir aufgefallen, daß der Bordcomputer bereits bei noch halb vollem Tank die Reservemeldung rausgejagt hat. Das war etwas nervig.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ioxx

    Ioxx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bei Nürnberg
    Hallo Jürgen,
    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
     
  4. #3 nervtoeter, 04.08.2013
    nervtoeter

    nervtoeter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Freising
    Hört sich nach ner Menge Spaß an. Hab mal so ein Training mit dem Mustang besucht :mrgreen: Da gabs einen mit nem Evo, ging auch gut mit pendeln.
     
  5. EzioS

    EzioS 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Ezio
    Spritmonitor:
    Topp!! Während des 1erM Treffens durften wir uns ja auch am FsZ Nürburgring mit Driften beschäftigen. Meinen xDrive hab ich jedoch nicht dazu gebracht, allerdings hatte ich meine Sommerräder drauf. Vorne extra wenig Druck, hinten viel mehr. Ging einfach nicht.

    Werds nochmals probieren.

    :eusa_clap:
     
  6. #5 JürgenGT, 06.08.2013
    JürgenGT

    JürgenGT 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stolberg Rhld.
    Motorisierung:
    M135i
    Hallo,

    wenn Du es noch mal probierst füllst Du die Reifen ringsum mit ca. 4,5 Bar auf. Dann sollte das klappen:daumen:
     
  7. #6 Catahecassa, 06.08.2013
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    Allrad mus man sehr steil anstellen, dann klappts auch ... nur nicht zögern beim Drift halten, dass man fast 90 Grad zum Scheitelpunkt anstellt.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Quer mit Allrad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. driften mit xdrive

    ,
  2. bmw xdrive drift

    ,
  3. kann man mit xdrive driften

    ,
  4. driften xdrive,
  5. kann man mit x-drive quer fahren,
  6. bmw e92 x drive driften,
  7. driften mit m135i xdrive,
  8. x drvie driften,
  9. m135i xdrive drift,
  10. xDrive driften,
  11. bmw xdrive driften,
  12. drift 120d xdrive,
  13. bmw m135i xdrive drift
Die Seite wird geladen...

Quer mit Allrad - Ähnliche Themen

  1. 18 Zoll Alufelgen Avus AC-MB3 für BMW 3er-Allrad E46 ABE grau M Design

    18 Zoll Alufelgen Avus AC-MB3 für BMW 3er-Allrad E46 ABE grau M Design: [IMG] EUR 589,00 End Date: 24. Mai. 13:57 Buy It Now for only: US EUR 589,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. 4x Alufelgen 8x18 ET35 BMW 1er 182 187 1K2 1K4 3er-Allrad 346X E46 E36 Z3 Z4 X3

    4x Alufelgen 8x18 ET35 BMW 1er 182 187 1K2 1K4 3er-Allrad 346X E46 E36 Z3 Z4 X3: [IMG] EUR 299,00 End Date: 04. Mai. 15:26 Buy It Now for only: US EUR 299,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. NEU 4x 17Zoll 8x17 Alufelgen Rial Norano BMW 3er E46 Allrad 346X 346K 346L 346C

    NEU 4x 17Zoll 8x17 Alufelgen Rial Norano BMW 3er E46 Allrad 346X 346K 346L 346C: [IMG] EUR 337,00 End Date: 26. Mrz. 11:13 Buy It Now for only: US EUR 337,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. BMW 1er E81 E82 E87 E87 3er E46 5er E60 E61 Allrad X3 Z3 Z4 19 Zoll Alufelgen

    BMW 1er E81 E82 E87 E87 3er E46 5er E60 E61 Allrad X3 Z3 Z4 19 Zoll Alufelgen: [IMG] EUR 498,20 End Date: 26. Mrz. 15:56 Buy It Now for only: US EUR 498,20 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. 19" Keskin KT15 MB M Performance Design für BMW 3er E46 Allrad Typ 346X

    19" Keskin KT15 MB M Performance Design für BMW 3er E46 Allrad Typ 346X: [IMG] EUR 599,90 End Date: 18. Mrz. 22:41 Buy It Now for only: US EUR 599,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...