[E87] Qualm/Dampf aus Motorraum

Diskutiere Qualm/Dampf aus Motorraum im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Zusammen, ich habe einen Arbeitsweg von 15 km (Motor ist also einigermaßen warm). Stelle ich mein Auto ab, merke ich manchmal wie...

  1. #1 Dima130i, 22.04.2014
    Dima130i

    Dima130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Neuenstadt
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Hallo Zusammen,

    ich habe einen Arbeitsweg von 15 km (Motor ist also einigermaßen warm). Stelle ich mein Auto ab, merke ich manchmal wie leichter Qualm/Dampf aus den Nieren austritt.
    Dies kommt nur sporadisch vor, wenn es morgens etwas kälter ist. Zuerst hab ich das auf die niedrigen Temperaturen geschoben, aber da es jetzt häufiger vorkommt, mache ich mir doch allmählich Sorgen. Kennt jemand das Problem?

    Hab irgendwo gelesen, das die Ventildeckeldichtung die Ursache dafür sein könnte.

    Ölstand ist jedenfalls korrekt und es findet sich nirgends austretendes Öl im Motorraum...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Adrian130, 22.04.2014
    Adrian130

    Adrian130 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    hast du mal deinen scheibenwischwasser behälter angeschaut?

    ist mir letzte woche passiert, da ist bei der einfahrt ne haarnadelkurve und da hats mir alles wasser auf die fächerkrümmer geschüttet.

    ev ist bei dir der dekel kapput, so wie bei mir..
     
  4. flyfan

    flyfan 1er-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    LOWI
    Vorname:
    Tom
    Wenns regnet dampfts bei mir auch unter der Motorhaube raus - schaut witzig aus, scheint aber unbedenklich zu sein.

    Klick...
     
  5. #4 Dima130i, 23.04.2014
    Dima130i

    Dima130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Neuenstadt
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Danke für die Antworten.

    Hat bisher nie geregnet, wo ich das bemerkt hatte. Es dampft auch nicht von der Motorhaube, sondern wie schon erwähnt aus den "Nieren".

    An den Scheibenwischwasser Behälter hab ich nicht gedacht, werde das mal überprüfen.
     
  6. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Kühler evtl undicht? Guck mal ob noch genug drinne ist
     
  7. #6 Dima130i, 23.04.2014
    Dima130i

    Dima130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Neuenstadt
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Kühlwasserstand ist korrekt, wird von mir regelmäßig überprüft :wink:

    Das Scheibenwischwasser kann es auch nicht sein, der Deckel ist fest verschlossen.

    Wenn es das nächste mal dampft, mach ich sofort mal die Motorhaube auf und versuche rauszufinden woher es kommt.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Adrian130, 23.04.2014
    Adrian130

    Adrian130 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    hast du irg. welche rückstände auf den krümmern oder motorabdeckung?

    kannst ja so die suche eingrenzen, obs öllig/fettig ist oder ob nur ränder zu sehn sind wenn das wasser verdampft!
     
  10. #8 Dima130i, 23.04.2014
    Dima130i

    Dima130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Neuenstadt
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Ist soweit alles sauber, nur am Behälter des Servoöl's ist ein leichter Ölfilm.
     
Thema: Qualm/Dampf aus Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e82 123d Qualm vorne rechts

    ,
  2. bmw e92 wasserdampf aus der niere

    ,
  3. bmw e87 motor dampf

Die Seite wird geladen...

Qualm/Dampf aus Motorraum - Ähnliche Themen

  1. [E87] Rattern im Motorraum - DISA?

    Rattern im Motorraum - DISA?: Hey liebe Leute :D, ich habe ein kleines Problem mit meinem 130i (LCI, 114000km). Da ich in letzter Zeit vermehrt ohne laute Musik im Auto...
  2. Hersteller adaptive Dämpfer?

    Hersteller adaptive Dämpfer?: Hallo! Ist es eigentlich bekannt wer der Hersteller der adaptiven Dämpfer ist? Viele Grüße
  3. Dämpfer aus dem BMW F20 140i verwenden...

    Dämpfer aus dem BMW F20 140i verwenden...: Hi Leutz... hätte da mal die Frage ob die Dämpfer aus dem 140i in einen 118d passen... Möchte meine Seriendämpfer nach 110.000 km erneuern und...
  4. Geruch aus dem Motorraum

    Geruch aus dem Motorraum: Hallo zusammen, nachdem wir unser Fzg. abstellen entsteht immer ein Geruch wie heißes Gummi oder Plastik, welcher m.E. auf der Fahrerseite...
  5. Gummi-Geruch aus Motorraum

    Gummi-Geruch aus Motorraum: Hallo, bei meinem 116i steigt mir nach einer ca 30-minütigen Autobahnfahrt beim Aussteigen ein unangenehmer Gummi-Geruch in die Nase. Der Geruch...