Qualm bei kaltem Motor

Diskutiere Qualm bei kaltem Motor im BMW 116d, 118d, 120d, 216d, 218d, 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F4x Modell ab 2019; Hi Leutz, ich fahre den 120D. Er hat jetzt 5000 Kilometer auf der Uhr. Mir ist aufgefallen, dass wenn er kalt ist und man mal etwas schneller...

  1. #1 BlueMan1965, 30.04.2021
    BlueMan1965

    BlueMan1965 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Kombilimousine (F40)
    Baujahr:
    01/2021
    Vorname:
    Frank
    Hi Leutz,

    ich fahre den 120D.
    Er hat jetzt 5000 Kilometer auf der Uhr.
    Mir ist aufgefallen, dass wenn er kalt ist und man mal etwas schneller aus einer Ausfahrt raus muss und auf's Gas steigt, hinten aus beiden Auspuffrohren viel Qualm kommt.
    Wenn er dann richtig warm ist, macht er es nicht.
    Hängt das vielleicht mit dem AdBlue zusammen?

    VG,
    Frank
     
  2. #2 mehrfreudeamfahren, 30.04.2021
    mehrfreudeamfahren

    mehrfreudeamfahren 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    429
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Welche Farbe hat der Rauch? Eher Dunkel? Eher Hell? Blautöne erkennbar?
     
  3. #3 BlueMan1965, 30.04.2021
    BlueMan1965

    BlueMan1965 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Kombilimousine (F40)
    Baujahr:
    01/2021
    Vorname:
    Frank
    Also Schwarz oder Blau nicht.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Öl ist.
    Es fehlen auch keine Flüssigkeiten woraus zu schliessen wäre, welche Flüssigkeit dort verbrannt wird.
    Deshalb eben meine Vermutung, dass es vielleicht mit dem AdBlue zusammenhängt.
    Vielleicht könnten mir andere 120D(F40)-Fahrer berichten, ob es bei ihnen im kalten Zustand auch passiert.
     
  4. DomMuc

    DomMuc 1er-Profi

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    2.929
    Zustimmungen:
    399
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    ist zu 99% Kondenswasser aus der Abgasanlage
    wieviel Km fährst du dann pro fahrt ?
     
  5. #5 spitzel, 30.04.2021
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    5.250
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Würde auch sagen es ist Kondenswasser. Bei 5000km sollte kein Defekt vorliegen.
    Wie sehen did Endrohre aus?
    Ist die Stoßstange über dem Endrohr schmierig?
    Wie sieht der 710er Deckel von innen aus?
     
  6. #6 BlueMan1965, 30.04.2021
    BlueMan1965

    BlueMan1965 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Kombilimousine (F40)
    Baujahr:
    01/2021
    Vorname:
    Frank
    Fahre etwa 25 Kilometer täglich zur Arbeit und 25 zurück.
    Am Wochenende kommen schon mal 200 Kilometer Autobahn auch, wenn es geht, mit Höchstgeschwindigkeit.

    Endrohre sind in Ordnung.
    Nichts schmierig und der 710 Deckel sieht aus wie neu von Innen, kein weißer Schleim.
     
Thema:

Qualm bei kaltem Motor

Die Seite wird geladen...

Qualm bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  1. Sporadisch blauer Qualm beim Kaltstart

    Sporadisch blauer Qualm beim Kaltstart: Hallo zusammen, bei dem 116i meiner Frau (B38 Motor mit 109PS) mit knapp 80.000km, kommt beim Kaltstart des öfteren mal blauer Qualm aus dem...
  2. Zylinder 1-4 aussetzer und blauer qualm

    Zylinder 1-4 aussetzer und blauer qualm: Guten Tag, Am Samstag morgen auf die Arbeit gefahren war alles normal, mittags bei der Heimfahrt hörte sich der Motor seltsam an. Zuhause kurz...
  3. Qualm aus dem Auspuff nach Turbo Reperatur

    Qualm aus dem Auspuff nach Turbo Reperatur: Hallo erstmal:winkewinke: Da mein Turbolader gerasselt hat, und ich diesen zur Reparatur geschickt hab und ich mein Auto nach 2,5 Wochen gestern...
  4. Cheech und Chong lassen es bei BMW am Band qualmen

    Cheech und Chong lassen es bei BMW am Band qualmen: http://m.spiegel.de/lebenundlernen/job/a-1139561.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=