[E87] Qualm aus dem Motorraum 118i

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von fms, 18.03.2012.

  1. #1 fms, 18.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2012
    fms

    fms 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Habe ein Problem bei meinem 118i. Seitlich am Motor tritt Öl aus und tropft auf die Abdeckung der Abgasanlage. Dadurch kommt es zu einer Rauchentwicklung im Motorraum. Auf den ersten 3 Bildern ist der Austrittsort am Motor sichtbar, auf dem 4 Bild das Rohr der Abgasanlage. Welche Dichtung könnte am Motor defekt sein ?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 daylight06, 18.03.2012
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Unruhiger Motorlauf, Leistungsabfall oder ähnliches? Wie schaut das Öl bzw. Kühlwasser aus?

    Ich tippe hier aber mal spontan auf Ventildeckeldichtung.
     
  4. #3 fms, 18.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2012
    fms

    fms 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Nein, der Motor läuft perfekt.
     
  5. #4 fms, 18.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2012
    fms

    fms 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ein weiteres Bild von der Rückseite des Motors, es ist die gleiche Bildhöhe wie Foto 3

    [​IMG]

    Um welche Dichtung handelt es sich auf dem Foto ?
     
  6. Falken

    Falken 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schmitten
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Dennis
    Sowas ähnliches hatte ich auch nur ohne Qualm. Da musste dann die Dichtung der zylinderkopfabdeckung neu gemacht werden.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  7. fms

    fms 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Auf dem Bild habe ich die defekte Dichtung rot markiert. Wie heißt diese Dichtung ?

    [​IMG]
     
  8. #7 spitzel, 19.03.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.860
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Zylinderkopfdeckeldichtung


    Sent from Arcas 737
     
  9. Falken

    Falken 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schmitten
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Dennis
    Na das passt dann ja :-)


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  10. #9 fms, 19.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2012
    fms

    fms 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ist die Ventildeckeldichtung und die Zylinderkopfdeckeldichtung bei dem (118i) N46B20 Motor ein und dasselbe ?
     
  11. #10 spitzel, 19.03.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.860
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Jup das selbe


    Sent from Arcas 737
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 fms, 20.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2012
    fms

    fms 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    dann ist der Fall jetzt geklärt. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Hier noch ein aus 7 Einzelbildern zusammengesetztes Panoramabild von der Problemstelle (Imaginärer Blick von der rechten Beifahrertür auf den Motorblock). Es ist ein wenig verzerrt, zeigt jedoch deutlich wie sich das Öl von der Zylinderkopfdeckeldichtung oben über die Bauteile hinweg nach unten ausbreitet.

    [​IMG]
     
  14. fms

    fms 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    4 Werkstattbesuche in 6 Monaten. Am Ende hat die BMW Werkstatt dann endlich den Fehler gefunden, es war nicht die Zylinderkopfdeckeldichtung, sondern die Ölpumpe hatte ein Leck.
     
Thema: Qualm aus dem Motorraum 118i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. qualm aus dem motorraum 118i

    ,
  2. kühlwasserbehälter e87 im Motorraum

Die Seite wird geladen...

Qualm aus dem Motorraum 118i - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt

    Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt: Morgen, habe heute Morgen mal mein Kühlwasser überprüft und es hatte um die -38°C laut dem Prüfer. War aber auf dem Minimum also habe ich etwas...
  2. Bmw 118i Öl geraucht

    Bmw 118i Öl geraucht: Hallo tut mir leid für meine deutsch , Ich habe die bmw 118i Automatik 2006 bj mit 83.000 kil. Ich habe Gehör das alle die BMW ein bissien Öl...
  3. [F20] Reperaturen am 118i

    Reperaturen am 118i: Hallo zusammen, mit ist vor paar Tagen am Parkplatz jemand vorne an meinen f20 118i angefahren (fahrerflucht, was auch sonst). Ich bin zwar...
  4. Verdeck für BMW 118i Cabrio

    Verdeck für BMW 118i Cabrio: Hallo Zusammen Da mein 1ner ein Kaputtes Verdeck hat (Heckscheibe löst sich) und Wasser eindringt, brauche ich ein neues Verdeck. Hätte jemand...
  5. Inside Performance auf 118i

    Inside Performance auf 118i: Hi hat zufällig einer schon einen ESD von Inside Performance auf einen F20LCI 118i Dreizylinder verbaut,oder ähnliches??? Hätte diesbezüglich ein...