Qualität vom Benzin

Diskutiere Qualität vom Benzin im Allgemeines Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Hallo zusammen, ich habe schon oft darüber diskutiert, ob das Benzin überall das gleiche ist. Kann es z.B. sein, dass ein voller Tanklaster...

  1. 116iA

    116iA 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2014
    Hallo zusammen,
    ich habe schon oft darüber diskutiert, ob das Benzin überall das gleiche ist.

    Kann es z.B. sein, dass ein voller Tanklaster zuerst zur Shell fährt, dort das "gute Benzin", ablässt und dann zu einer "No Name" Tanke fährt?

    Ich habe mal darauf geachtet, wieviele KM ich mit einem Volltank von der Shell oder Aral fahre, und mit einem Volltank von einer "No Name" Tankstelle.

    Es waren schon ca. 50-70 KM Unterschied, das kann auch Einbildung sein...

    Könnte es auch sein, wenn es "schlechteres" Benzin ist, dass der Verbauch dann höher ist?

    Habt ihr schon solche Erfahrungen gemacht?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alpinweisser_120d, 09.04.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    nein, das ist tatsächlich so. daher tanke ich immer 102 oktan. preis ist dann unterm strich gleich hoch aber der sprit ist qualitativ hochwertiger.
     
  4. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    47
    Ich merk nix, tanke aber auch Diesel.

    Der Preisunterschied liegt bei uns (Marke zu einer sehr günstigen Supermarkt-subventionierten Freien) gerne mal bei 6-10 Cent. Da müsste die Markensuppe schon wesentlich effektiver sein. Ist sie aber nicht.
     
  5. #4 alpinweisser_120d, 09.04.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    viele berichten im benzin bereich von vergrößerter reichweite nachdem sie 102 oktan getankt haben. bei 60-80 km mehr reichweite und 6ct mehr pro liter(3,12€ mehr pro 52 liter) gleicht sich der mehrwert sehr deutlich aus.
     
  6. joe266

    joe266 Guest

    ich merke keine siginifikanten Unterschiede zwischen ROZ 98 und Ultimate 102.
    Meiner ist auf ROZ98 optimiert.
     
  7. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    10.435
    Zustimmungen:
    2.010
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Ich fand ja, dass er mit Ultimate 102 mehr geschluckt hat, kann aber auch sein, dass es an der Fahrweise lag.
    Hab statt 9,5-10l Super 95 plötzlich 11l gebraucht.
     
  8. #7 Diggy*D, 09.04.2014
    Diggy*D

    Diggy*D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Ich habe dazu bisher einige Tests, sowohl Fahrversuche, als auch Labortests gelesen. Eine eklatante Einsparung durch die sogenannten Premiumkraftstoffe konnte dabei nicht festgestellt werden.
     
  9. #8 Tarsobar, 09.04.2014
    Tarsobar

    Tarsobar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Christian
    Ja ist es. Die Raffinerien in Deutschland produzieren bei den Standardsorten alle einheitlich und beliefern auch alle alle Tankstellen.

    Nur bummelt halt nicht ein Tanklaster alle möglichen Tankstellen ab, sondern beliefert halt immer nur eine Marke. Man wird niemals nen Aral Laster bei BP, Shell oder gar einer freien Tanke sehen.

    Ergo: Egal wo du tankst du bekommst überall Ware gleich guter Qualität.

    Und um aussagekräftige Unterschiede über Reichweiten machen zu können müsstest du mal ne ordentliche Zahl von Tankfüllungen vergleichen. Und das bei immer gleichem Fahrprofil, Strecke, Wetter, Reifen, ... !!
    Ich sage da mal ganz locker: Das kann keiner von uns.

    ±50 km sind so schnell mal drin ...
     
  10. #9 Glatzmann, 09.04.2014
    Glatzmann

    Glatzmann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    Joachim
    Der grund beim Benzin und Diesel ist immer der gleiche. Den unterschied machen
    nur die Aditive die die einzelnen Konzerne beimischen lassen.
     
  11. #10 Motorsound-Genießer, 09.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2014
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.070
    Zustimmungen:
    670
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    :daumen:
    Habe mal 'ne Reportage auf ZDF zu dem Thema gesehen. Fazit der 45 minütigen Sendung war ganz genauso wie oben.

    Habe auch letztens mal aus Spaß 'ne Tankfüllung Ultimate 102 ausprobiert. Zugegeben - es schmeckte vorzüglich! Ich hatte auch den Eindruck der Motor läuft besser als sonst. Komischerweise hat sich der gute Eindruck am dritten Tag schon wieder verflüchtigt :? Heute mal wieder Super+ 98 bei JET getankt. Eindruck: kein Unterschied zu heute morgen (noch mit Ultimate 102 unterwegs) feststellbar - und ich hatte nur noch Benzin für ~30km drin vor dem Tanken, sprich zuvor nur Ultimate 102 drin, nachher nur noch Super+ 98, da zuvor ja die Restmenge Ultimate 102 max. 3 Liter betrug.
     
  12. #11 Tarsobar, 09.04.2014
    Tarsobar

    Tarsobar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Christian
    Scheint wir sehen dasselbe im TV. :nod:
     
  13. #12 Motorsound-Genießer, 10.04.2014
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.070
    Zustimmungen:
    670
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    :wink:
     
  14. #13 Maulwurfn, 10.04.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Helgoland
    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
     
  15. #14 Motorsound-Genießer, 10.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2014
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.070
    Zustimmungen:
    670
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    BTW: geschliffenes Hochdeutsch

    • Dialog in einer Imbissbude:
      „Sind Sie dat Schnitzel? Nee, ich bin nur die Pommes Mayo. Dat Schnitzel is meine Frau“

    • Älterer Herr an seine vor ihm laufende Gattin:
      „Hörma, weiste waste bist? Weiste waste bist? Du bist deinen Absatz am verlieren“

    • Und nun das Beste aus Bochum, genau so gesprochen vom Opa zu den Enkeln im Zoo:
      "Tu ma dat Mäh ei" ... Was das wohl heissen mag? ... "Streichel mal das Schaf" :wink:

    :daumen:
     
  16. joe266

    joe266 Guest

    man kann es auch übertreiben......:blumen:
     
  17. #16 Franklyn, 10.04.2014
    Franklyn

    Franklyn 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    80
    Vorname:
    Frank
    das ist eine Originalzitat von Atze Schröder aus einem seiner Bühnenprogramme und lautet richtig:
    "mach die mäh ma ei"
     
  18. 116iA

    116iA 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2014
    Vielen Dank für die Antworten. Kilometertechnisch, werde ich dann wohl bei 98 Oktan bleiben.


    Genitiv ins Wasser, weil Dativ.:eusa_doh:
     
  19. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    47
    Solange man dran glaubt...

    Eine Mehrreichweite von 60-80 km entspräche bei meinem Diesel schon ca. 10%. Bei einem Benziner, noch dazu einem 1er mit kleinem Tank, halte ich das für völlig unrealistisch. Dann müsste ja der Verbrauch um ca. 10-20% sinken. Das glaubst du doch nicht im Ernst?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Kurvengourmet, 10.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2014
    Kurvengourmet

    Kurvengourmet 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Leer
    Ich tanke ein mal im Jahr über etwa 5tkm V-power Diesel. Ich glaube an die Reinigungswirkung des Additives, mag zwar Aberglaube sein, aber ich fühle mich danach besser

    :narr:
     
  22. #20 alpinweisser_120d, 10.04.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ich tanke ultimate 102 allein schon deswegen weil er 102 oktan hat.
     
Thema: Qualität vom Benzin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw benzin welche qualitat

    ,
  2. ist benzin überall

    ,
  3. m135 super benzin

Die Seite wird geladen...

Qualität vom Benzin - Ähnliche Themen

  1. Qualität interieur

    Qualität interieur: Hallo, was haltet ihr von der Qualität des Interieur im Einser 2015er Modell, nicht M Paket. Insbesondere das Armaturenbrett, wirkt relativ...
  2. 1er bmw 1.8 Benziner ruckelt sehr stark beim anfahren und beim beschleunigen

    1er bmw 1.8 Benziner ruckelt sehr stark beim anfahren und beim beschleunigen: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem das ich gerne schildern möchte und hoffe auf paar Tipps und Meinungen von euch. Und zwar fährt meine...
  3. High Tacho (Öltemperatur für alle 4 und 6 zyl Benziner & alle 6yl Diesel)

    High Tacho (Öltemperatur für alle 4 und 6 zyl Benziner & alle 6yl Diesel): An alle die einen high Tacho zur Nachrüstung der Öltemperatur / ACC / VWF brauchen: (Öltemp für 4 und 6 zyl Benziner & 6zyl Diesel)...
  4. Vergleichbare Benziner

    Vergleichbare Benziner: Hallo Leute, ich würde gerne mein Auto tauschen da ich viel weniger fahre als früher. Ich fahre jetzt : 118d 300 NM mit 143 PS der 118i hat...
  5. [F20] Umstieg von Diesel auf Benziner

    Umstieg von Diesel auf Benziner: Hi Leute, ich habe vor 3 Wochen einen 116D Baujahr 2013 gekauft. Ich bin von dem Wagen absolut begeistert, es ist mein erstes eigenes Auto. Ich...