Qualität 1er Coupe ?

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Coupé" wurde erstellt von alubundy, 22.09.2008.

1. #1 alubundy, 22.09.2008
    alubundy

alubundy 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Hallo,

nachdem es jetzt nicht mehr lange dauert, bis ich mein Coupe in der BMW Welt abhole (lechtz), habe ich mal eine allgemeine Frage an alle, die jetzt schon länger das Coupe haben/fahren.

Wie seid Ihr mit der Qualität zufrieden? Was nervt Euch?

Ich bin mal sehr gespannt, da ich in den letzten Jahren schon etwas bzgl. der ja allgemein bekannten Qualität und Wertigkeit der Materialien von Audi (in diesem Fall von meinem Audi A4 Bj. 2001) sehr verwöhnt war.

Glaubt Ihr, oder habt Ihr die Erfahrung gemacht, daß das QP vielleicht qualitativ sogar besser ist als die "normalen" Hatch Back's ? ( :oops: Ich hoffe ich trete mitdem "normal" hier niemandem auf die Füße).

Schließlich liegt das Coupe ja preislich schon etwas über den Hatch Backs.

.... NUR noch 10 Tage....LANGE 10 Tage..... :kaffee:

Gruß
    AL

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stahlratte, 22.09.2008
    Stahlratte

Stahlratte 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Hi...

Da ja nun Hatchback und Coupe eh viele baugleichen Teile hat, würde ich nicht denken, dass ein QP eine bessere Qualitätsanmutung hat.

Ich kann nur den Vergleich zu unserem vorherigen A3 (BJ 2003) ziehen - und da empfinde ich im direkten Vergleich den A3-Innenraum wertiger, es sind aber eigentlich mehr die Details.

So sind z.B. die Regler der Lüftungsdüsen einfache Plastikdreher, während im Audi diese gummiert und sogar von Innen beleuchtet waren...

Wenn ich bewußt auf das 1er-Armaturenbrett schaue, sehe ich, wie sich das dahinterliegende Airbag-Element leicht abzeichnet...

Beim A3 hatte ich eine Höhenverstellung des Gurtes - fehlt beim BMW...

Wenn Du beim BMW den Kofferraum öffnest, siehst Du, dass sämtliche umliegenden Blechteile nicht richtig lackiert sind - war beim Audi alles lackiert...

Solche Eindrücke würden jetzt für mich zwar nicht einen erneuten 1er-Kauf verhindern, aber mir fiel das so auf.

4. #3 Specter, 22.09.2008
    Specter

Specter 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Oliver
    ich bin top zu frieden das einzige was mich nervt

ICH MUSSTE SCHO 5mal die TANKKLAPPE umtauschen bzw. reparieren lassen -.-

ANGEBLICH kommt des weil ich ne anlage im auto hab... weil die Feder die drin verbaut is bricht angeblich immer ab...

5. #4 Turbo-Fix, 22.09.2008
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    Hatchback und Coupe verschiedene Qualität?
    dafür bekommst du ein #-o
    die Qualität bei allen Einser, ist meiner Meinung nach 1a!

6. #5 bmdoubleyou, 22.09.2008
    bmdoubleyou

bmdoubleyou 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Salve, und obwohl ich keinen Vergleich zum Audi hatte bzw. habe sind mir die nicht lackierten Blechteile ebenfalls negativ aufgefallen, das hätte man schlicht&ergreifend besser machen können.
    Seit Mai ´08 besitze ich nun ein 1er cp und bis auf eine Fehlfunktion des Fahrerfensterhebers (Gewährleistungsfall) habe ich bisher kein "Theater" gehabt. Nach wie vor bin ich von dem Fahrverhalten insbesondere auch des sechszylinder Saugers im 125 i sehr angetan und kann den Werbeslogan "Freude am Fahren" einfach nur bestätigen.Das Design des cp ist einfach nur hinreißend.Kurz es passt alles "in´s Bild".

bmdoubleyou

7. #6 alubundy, 22.09.2008
    alubundy

alubundy 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Servus,

danke für Deine Anmerkung zur Qualitätsanmutung.
    Das mit der Haptik usw. im Vergleich zum Audi habe ich schon beim Probesitzen und Probefahren bemerkt. Ich denke, den Unterschied kann man nach einiger Zeit vergessen.
    Ich denke aber mehr in Richtung Qualität d.h. hinsichtlich Klappern, Knarzen und anderer Geräusche.
    Ich kenne die Themen aus dem Bereich "Mangel an der Karrosserie". Solche Dinge hatte ich eben in den letzten 6 Jahren nicht beim Audi
    (sorry, wenn ich immer den Vergleich ziehe, ich aber eben nun mal "Umsteiger").
    Deshalb halt mal so einige Meinungen von Euch...

Gruß
    AL

8. #7 HavannaClub3.0, 22.09.2008
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

wenn du mir jetzt noch sagst wo genau vor der C-Säule andere Teile verbaut sind dann sage ich dir ob diese im QP 'wertiger' verbaut sind... :mrgreen:

9. #8 blackfreedom, 22.09.2008
    blackfreedom

blackfreedom 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Kann eigentlich nix negatives sagen. Habe jetzt meinen 2ten 1er HB und habe jetzt 70000km drauf und höre trotz ultraharten H&R Federn kein Klappern oder Knarzen. Alles Top

gruß atze

10. #9 Stahlratte, 23.09.2008
    Stahlratte

Stahlratte 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Im Grunde kritisieren wir hier eh meist auf hohem Niveau - aber in Relation zu den 1er-Preisen kann/darf man das auch... :wink:

11. #10 Catalunya, 23.09.2008
    Catalunya

Catalunya 1er-Fahrer(in)

Da ich Audi auch gut kenne und die Qualität mit einem gut bewerten würde, kriegt der 1er als FL auch ein gut von mir! Besser auf keinen Fall, aber schlechter auch nicht!

Aber, ultraharte H&R Federn ? :lol: ...is klar! :wink:

12. Nitro

Nitro 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Meine Freundin hat nen aktuellen A3 Sportsback - und ich finde dessen Verarbeitung ist der des 1ers schon überlegen.

Klar sind beide gut verarbeitet und man kann eigentlich nicht meckern, aber was Audi da abliefert ist wirklich top! Hut ab! Allein die Liebe fürs Detail mit Chromrändern und Co, Stoffe im Kofferraum usw...

Ein Bekannter von mir arbeitet bei Opel in der Qualitätssicherung was Innenraum angeht, als ich ihn neulich mal in meinem 1er mitgenommen habe hat er gleich sämtliche Spaltmaße und Übergänge befingert, und meinte das wäre schon alles prima verarbeitet.

Gleichzeitig erzählte er aber auch, dass Audi für alle Hersteller aktuell das Maß aller Dinger ist was Verarbeitungsqualität betrifft - sowohl im Innenraum als auch Außen.

13. #12 Catalunya, 23.09.2008
    Catalunya

Catalunya 1er-Fahrer(in)

Was andere sagen nehme ich nie als Maßstab...für mich zählt, wie ich mich in den Fahrzeug fühle.

Wenn ich in einem Opel steige, fühle ich mich nicht wohl, wobei die Quali okay ist, aber so ein Ding würd mir nie auf den Hof kommen.
    Bei Ford ist die Quali auch angenehm, aber so richtig mit anfreunden kann ich mich mit denen auch nicht, aber besser wie mit einem Opel.

Mal so gesagt...als ich im F355 gefahren bin, hab ich mich super gefühlt 8) allerdings war die Quali fürn Arsch :roll: das war mir aber egal...wobei ab dem 360 die Qualität stark zugenommen hat!

14. #13 Equilibrium, 23.09.2008
    Equilibrium

Equilibrium Guest

das ist reiner zufall, der a3/a4-bereich bei MT ist voll von verarbeitungsmängeln - es geht denen also nicht besser als uns.

das FL ist allerdings beim einser um welten besser als das VFL - mit der a3-qualität gleichgezogen (meiner meinung nach).

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 -The-Game-, 23.09.2008
    -The-Game-

-The-Game- 1er-Liebhaber(in)

du hast ja den direkten vergleich vfl -fl und hst ja beide länger in deinem besitz (gehabt). sind denn deiner meinung nach nur die materialien von der optik und haptik her besser geworden oder ist auch die verarbeitung (nähte, spaltmaße, fugen) besser geworden? die finde ich bei meinem vfl nämlich schon recht gut, nur manche materialien gefallen mir überhaupt nicht.

17. #15 Equilibrium, 23.09.2008
    Equilibrium

Equilibrium Guest

beides, materialien und qualität.
    schau dir mal z.b. das vfl-handschuhfach oder die einlagen in den türen an - da hat sich einiges getan.

Thema:

Qualität 1er Coupe ?

Die Seite wird geladen...

Qualität 1er Coupe ? - Ähnliche Themen

1. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  2. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  3. [E87] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...
  4. E82 Coupe mit M436 Felgen

E82 Coupe mit M436 Felgen: Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines schönen 1er Coupes. Mir wurde der Wagen mit den M436 Felgen als Sommerreifen verkauft.Leider hab ich die...
  5. 1er aus m Dorf

1er aus m Dorf: Hallo zusammen, bin vor 2 Wochen von einem Classic w203T auf einen F20 FL umgestiegen. Hätte den Benz gerne noch länger gefahren, bis ich dann in...